Ankündigung

Einklappen

PLUGINS

Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo Miteinander,

    ich habe meine Loxberry mit 2 Netzwerkarten ausgestattet um das "Control" Netzwerk vom "Office" zu trennen.
    Das erste "CONTROL" Interface eth0 ist das "normal" Loxberry in der IP Range 192.168.1.0/24 und hat das Default Gateway 192.168.1.1.
    Das 2 Interface habe ich in das "Office" LAN verbunden wo auch die SONOS sich befinden. Das Interface würde im /etc/network/interfaces eingepflegt und hat die IP Range 192.168.2.0/24 ohne Gateway. Diese Netzwerkarte hängt auf einen Switch mit einer Port Security,
    Ich kann über dieses Interface auch über ssh die Sonos pingen.

    Jetzt ist mein Problem, dass das Plugin nur am "CONTROL" Interface die Multicast für die Sonos scans aussendet. (Analyse der Netzwerkpackete mit Wireshark)

    Gibt es hier eine Möglichkeit, das 2te Interface auszuwählen oder zu inkludieren.

    Danke im voraus

    Kommentar


    • Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das sollte bestimmt irgendwie technisch machbar sein, aber a: ist dass das Herz des Plugin's und b: entwickele ich es nicht mehr weiter, nur noch Support

  • Hi,
    es klappt schon super mit dem Plugin in meinem Setup, das Infotexte per T2S auf der gwünschten Sonos Box abgespielt werden.
    Auch wird vorher die aktuell laufende Musik gestoppt und nach der Durchsage die Musik weiter abgespielt.
    Gibt es allerdings auch die Möglichkeit, das die Musik gestoppt wird, die Durchsage kommt, danach wieder zurückgestellt wird auf die Musik, aber diese angehalten bleibt?
    So das man aktiv wieder Play drücken muss, damit die Musik an der letzten Stelle wieder weiter läuft?

    Danke für eine Info!

    Kommentar


    • Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ist leider nicht möglich

    • samke
      samke kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok, danke für die Info.
      Ich sende jetzt einfach zuerst "Pause" und dann verzögert danach als zweiten Befehl die Durchsage. Nach der Durchsage wird wieder durch das Plugin auf die Musik (Stelle) zurückgestellt, diese aber nicht abgespielt. Somit bin ich beim gleichen Wunschergebnis. Bis jetzt klappt es :-)

  • TÜR Klingel

    Hallo,

    ich bin gerade dabei über den Sonos in der Küche einen Gong abspielen zulassen wenn es klingelt, irgendwie macht der Lautsprecher keinen muks...

    ich habe das Plugin installiert
    habe die Lautsprecher gesucht
    habe einen virtuellen Ausgang für den Sonos Küche erstellt
    und unter diesem Ausgang einen Befehl angelgt der "Dong" heißt und in diesen folgendes hinterlegt
    *http://10.0.0.20/plugins/sonos4lox/index.php?zone=Kueche&playgong=yess*

    Aber es kommt nichts... kann ich den Gong so abspielen? wenn ich diese hinterlegt Adresse in einen Browser kopierte sollte ja das selbe passieren oder?

    Danke für eure Hife

    Gruß Chris
    Zuletzt geändert von -Chris-; 07.03.2021, 22:42.
    1x Miniserver, 5x Loxone Dimmer, 7x 16 fach MDT Aktoren, 1x 16 fach binär Eingang, 1x 8 fach binär Eingang

    Kommentar


    • Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Klick doch mal auf den Link und lies es. Steht ALLES im Wiki

    • -Chris-
      -Chris- kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ich glaub ich kenn die Seite schon fast auswendig

      ich kann mit dem Befehl

      /plugins/sonos4lox/index.php?zone=DEINE_ZONE&action=say&messageid=Gar tentor_offen
      spielt die Datei Gartentor_offen.mp3 aus deinem tts/mp3 Verzeichnis ab

      so nur wie bekomm ich die Datei in das Verzeichnis tts/mp3?

    • Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kopieren

  • Hallo!

    TTS-Ausgabe funktioniert nicht immer – Syntax?


    Funktioniert nicht:
    http://loxberry/plugins/sonos4lox/in...=say&text=dies ist ein test
    http://loxberry/plugins/sonos4lox/in...=say&text=dies ist ein test.

    Funktioniert:
    http://loxberry/plugins/sonos4lox/in...=say&text=dies ist ein test. hallo
    http://loxberry/plugins/sonos4lox/index.php?zone=wohnzimmer&action=say&text= dies ist ein test
    http://loxberry/plugins/sonos4lox/in...=say&text=Dies ist ein test

    Hab leider keine Erklärung gefunden was zulässig ist und was nicht.

    Kommentar


    • Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was genau ist dein Problem? Schau ins WiKi, da ist alles erklärt und mit Beispielen gelistet

    • Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei mir funktionieren alle 4. Wenn du sowas testest dann MUSST du immer erst die entstandenen TTS Dateien vorher löschen, ansonsten wird immer wieder die gleiche fehlerhafte Aufgerufen

    • lox4fun
      lox4fun kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke!!
      Das Löschen der mp3-Dateien hat geholfen

  • Mein Problem ist, dass ich im WiKi nicht gefunden habe welche Satzzeichen, Groß- Kleinschreibung, Leerzeichen ... erforderlich sind.

    Kommentar


    • Hallo,
      klasse Plugin, da durch die Statusinformationen die Mischnutzung von Sonos-App und Loxone sehr komfortabel nutzbar wird. Besten Dank dafür.

      Gibt es auch eine bekannte Befehlssyntax um die Statusleuchte der Player ein- und auszuschalten und evtl. den Status dieser Statusleuchte auszulesen?

      Kommentar


      • K. Belgraben
        K. Belgraben kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Prima, das Ein- und Ausschalten mit virtuellen Ausgangsbefehlen hat auf Anhieb funktioniert.
        Zwei Fragen habe ich noch:
        - die Befehlzeile "... &action=getledstate" im WEB-Browser gibt zwar eine "1" bei Status-An zurück, es wird aber keine "0" beim Status-Aus angezeigt. Fehler meinerseits oder derzeit normales Verhalten des Plugin's?
        - gibt es auch eine Möglichkeit den LED-Status in Loxone auszulesen? Wie Playstate oder Groupstate mit virtuellem UDP Eingang oder "titint_..." mit virtuellem Texteingang? Oder "nur" im Browser wie bei den Diagnosebefehlen?

      • Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        getledstate gibt nur eine 1 aus wenn Statusleuchte an, ein Transfer nach Lox ist nicht vorgesehen

      • K. Belgraben
        K. Belgraben kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das "getledstate" wird nicht wirklich benötigt, es reicht die Statusänderung loxone-intern zu vermerken, da die Status LED nur selten bis gar nicht in der Sonos-App umgestellt wird

    • Hallo Zusammen

      Ich verzweifle grad an der Einrichtung der Türklingel via Sonos. Folgendes Setup: ich habe im EG drei Sonos welche zu einer Gruppe zusammengeschlossen sind und im restlichen Haus einige einzelne Sonos Ich möchte beim Türklingeln die drei Sonos im EG und einzelne im restlichen Haus einen Ton abspielen lassen.

      Problem 1: Die drei gruppierten Lautsprecher im EG kann ich so ansteuern:
      Code:
      /loxberry/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=kueche&member=wohnzimmer,esszimmer&action=say&messageid=100&volume=40
      Wenn alllerdings bereits z.B. ein Radiosender lief in dieser Gruppe, dann wird die Wiedergabe davon gestoppt und nicht mehr fortgesetzt. Ideen um das hinzubekommen?

      Problem 2: Wenn ich weitere Lautsprecher mit aufnehme, wird der Gong abgespielt, die Gruppe bleibt dann aber gruppiert mit den zusätzlichen Lautsprechern, und die jeweilige Wiedergabe wird nicht fortgesetzt.
      Code:
      /loxberry/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=kueche&member=wohnzimmer,esszimmer,buero&action=say&messageid=100&volume=40
      Selbes Verhalten auch wenn ich den Gong überall abspiele - Gong spielt - alle Wiedergaben werden gestoppt und es verbleibt eine grosse Gruppe welche nichts mehr abspielt
      Code:
      /loxberry/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=kueche&action=say&messageid=100&volume=40&member=all
      Problem 3:
      Wenn ich die Action bei den drei gruppierten Lautsprechern und zusätzlich parallel auch auf einem anderen Sonos Lautsprecher ausgebe, wird (eher zufällig), der Gong nur in einem Raum gespielt.

      Hat das jemand ungefähr so wie ich mir das vorstelle realisiert, und wenn ja, wie?

      Grüsse
      Paolo

      Kommentar


      • Hallo,

        ich habe immer wieder das Problem mit der folgenden Meldung:

        20.03.2021 13:57: Something went wrong with your T2S, the filesize is 0 Byte :-( Please check/save your config, check authorisation for User loxberry and try again!

        Ich muss die fehlerhaften Dateien manuell im Datei Explorer löschen dann wird sie meist nach dem 2. oder 3. Versuch erstellt.... ich binde die mp3 Dateien jetzt fest ein, aber ich habe ein paar variable Meldungen, die blockieren sich dadurch irgendwie.

        Was kann ich da machen? Hab die aktuelle Release drauf und das Plugin 3.9.6 auch schon neu installiert.

        Danke.
        Viele Grüße

        Kommentar


        • Oli
          Oli kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo, genau das gleiche habe ich ich auch. Es wird eine .mp3 mit 0 byte angelegt.
          Bei der Ankündigung der Radiosender wird das tts File richtig angelegt.

        • smart_automation
          smart_automation kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo zusammen

          Seit ein paar Tagen habe ich genau das gleiche Problem. Ich verwende Google T2S.
          Kann mir da jemand helfen? Leider sind es variable Meldungen die ich nicht fest anlegen kann.

          Vielen Dank!

      • Hallo,

        ein komisches Phänomen tritt bei mir seit einiger Zeit auf. Ich hatte einen Sonos Player für T2S und für die Türklingel seit längerer Zeit bereits im Betrieb. Alles hat funktioniert.
        Seit einiger Zeit will der Sonos aber plötzlich nicht mehr.
        Z.b. wir die Türklingel.mp3 nicht mehr abgespielt. Aber manchmal nach mehreren Stunden dann doch!?!? Also es verhält sich so als wenn es irgendwo gespeichert wird, aufläuft und dann plötzlich lässt er alle Türklingelsounds des Tages los.
        Wir haben noch zusätzlich einen klassiche Klingel, aber letzte Nacht hat der Sonos plötzlich 3 mal "geklingelt" !! Vor der Haustür stand aber niemand.

        Jemand eine Ahnung wo ich zum suchen anfangen soll?
        Im Plugin Log ist nichts zu finden.

        Danke
        Christian

        Kommentar


        • veccio
          veccio kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Habe es jetzt selbst gefunden. Das Phänomen ist mir zwar immer noch unerklärlich, aber ich hatte in der Sonos App den Speaker umbenannt. Von "Kueche" auf "Sonos Kueche". Seit ich das wieder zurück genommen habe geht es wieder. Zumindest bis jetzt.

      • Sorry for english guys
        How to please send command by sonos4lox to change input sound to TV please?
        I have sonos beam, I have enabled TV autoplay in sonos App and all is working but sometimes I have TV on but listening music but I would like to switch back to TV sound by buttom instead of open sonos app and change to TV..how to send such command please instead of TV off and back ON?
        Thanks a lot

        Kommentar


        • Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          This is not possible

        • ager
          ager kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Thanks Liver for reply I was waiting... It is not possible to do such command or it is not included in current version sonos4lox please?Thanks

      • Ich bin am überlegen ob ich den sonos roam kaufe und wollte fragen ob das plugin den schon unterstützt. Danke und LG aus Graz

        Kommentar


        • Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bitte mal ins Log schauen und mir die Model. No. posten. Ich erstelle dann ein Update

        • meteo88
          meteo88 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Super danke, bekomme den Roam diese Woche, solltest du bis dahin die Modellnummer noch nicht haben, melde ich mich bei dir! Danke für deine Mühen! lg Dominik

        • davidoff019
          davidoff019 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          INFO: Sorry, the Sonos model 'S27' for room 'sonos roam' has been found, but this model is currently not supported by the Plugin!

      • Würde ich auch gerne wissen, das mit dem Roam...
        Wenn er aktuell nicht unterstützt wird, wird er es wohl nie, da Plugin nicht mehr weiter entwickelt wird!? Warum eigentlich?

        Kommentar


        • Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          weil ich kein Loxone mehr habe und meine Prioritäten sich geändert haben. Support mache ich aber weiterhin.

      • Hallo zusammen, ich bin ziemlicher Loxone-Anfänger. Habe durch die Hilfe hier im Thread mittels LoxBerry meine Sonos-Boxen ins System eingepflegt. Mittels Doppelklick auf T2 bzw. T5 gehen die Boxen an bzw. aus. Mittels Langzeitklicks kann ich die Lautstärke regeln.
        Parallel zum Ausschalten mittels Doppelklick auf T5 würde ich gerne beim Raum verlassen mittels Doppelklick auf den Touch die Boxen ebenfalls ausschalten. Aber irgendwie tut das nicht. Könnt ihr mir helfen bzw. mir einen Tipp geben, an was es hängen könnte? Danke vorab und viele Grüße

        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • FoxRacer38
          FoxRacer38 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der Vollständigkeit halber... "Haus verlassen" und "Raum verlassen" an Mehrfachklick funktioniert wohl nicht so ganz ;-)
          "Raum verlassen" mittels ODER-Baustein, hinter dem Mehrfachklick-Baustein, am virtuellen Ausgang funktioniert nun. Genauso, wie "Haus verlassen" direkt mit dem virtuellen Ausgangsbefehl für Stop verbinden. Somit Problem behoben!

      • Hallo,

        ich habe seit ein paar Tagen das Problem dass die Befehle durch das Plugin scheinbar nicht mehr angenommen werden. Beispielweise ist die Klingel der Doorbird angeschalten welche eine MP3 über Sonos abspielen soll.
        Die Konfig lief über mehrere Monate ohne Probleme. Seit ein paar Tagen habe ich die Sonos Arc im Einsatz (allerdings nicht aktiv für Befehle eingebunden).
        Nun ist es so dass selbst Befehle dich ich über den Browser absende keine Reaktion hervorrufen. Neustart des Raspberry brachte keinen Erfolg, im Log wird selbst im Debug kein Fehler geloggt sondern nur Erfolge.

        Befehl den ich im Browser absetze ist folgender http://loxberry-IP/plugins/sonos4lox...id=0&volume=30 (das ist der Befehl des virtuellen Ausgangs: /plugins/sonos4lox/index.php?zone=bad&action=say&messageid=0&volume=3 0)

        Habt ihr Ideen?

        Kommentar


        • Cossack
          Cossack kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe bei mir weitergetestet und folgendes ohne Erfolg probiert:
          - Update auf neue Version v3.9.7
          - Neustart loxberry
          - Text-to-Speech Instanz (Original konfiguriert war RespVoice) auf Google und VoiceRSS geändert. Bei VoiceRSS habe ich auch die Statistiken geprüft, hier kommt jedoch keinerlei Request an.

          Folgende Infos kommen im Logfile (Debug-Level) raus. Dies war ein Test direkt aus dem Browser, vom Miniserver der Befehl sieht jedoch im Log genauso aus.

          26.05.2021 17:22:26 TASK STARTED
          PHP started
          17:22:26.415 INFO: LoxBerry Version 2.2.0.4 ( is_raspberry.cfg )
          17:22:26.415 INFO: Sonos Version 3.9.7
          17:22:26.415 INFO: Loglevel: 7
          17:22:26.420 OK: called syntax: xxx.xxx.xxx.xxx/plugins/sonos4lox/index.php?zone=bad&action=say&messageid=0& amp;volume=30
          17:22:26.421 Sonos config has been loaded
          17:22:26.422 Player config has been loaded
          17:22:26.422 All variables has been collected
          17:22:26.422 OK: check if folder/symlinks exists, if not create
          17:22:26.423 Individual Volume for Player bad has been set to: 30

        • Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn ihr message ID‘s abspielt ist das eine existierende Datei, ergo die TTS Engine komplett egal.
          Habt ihr mal geschaut ob die Datei überhaupt in eurem tts/mp3 Verzeichnis vorhanden ist?

        • Cossack
          Cossack kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Liver_64.

          Die Dateien sind vorhanden. Zum einen habe ich eine eigene mp3 hinzugefügt und den Namen auf "0.mp3" geändert

          über den untenstehenden Befehl sollte die Datei abgespielt werden. Wenn ich die Datei manuell aus dem Verzeichnis herunterlade erhalte ich auch Ton, d.h. sie ist nicht "leer"

          Auch wenn ich den Beispielbefehl für eine Durchsage mit Gong abspiele (hier müsste ja dann T2S Dienste und der Jingle aus der Plugin-Konfig abgespielt werden passiert nichts. Auch hier kommt nichts an den T2S Diensten an laut deren Statistik und laut Log wurde der Befehl übermittelt.

      • Gude zsamme,

        habe soeben v3.9.7 released. Folgende Änderungen wurden released:
        • Sonos ROAM hinzugefügt
        viel Spaß mit dem Plugin
        Olli
        Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
        Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

        Kommentar


        • eisenkarl
          eisenkarl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das überrascht und freut mich sehr!!!!

          Vielen Dank
      Lädt...
      X