LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liver_64
    MS Profi
    • 07.09.2015
    • 620

Gude zsamme,

das Release v6.1.6 mit folgenden Änderungen ist ab sofort verfügbar:
    • Zeitsteuerung je Zone gefixed
    • Möglichkeit das Plugin downgrade/upgrade (siehe Tab Optionen)
    • Manuelles hinzufügen von Playern wieder aktiviert, zusätzlich für User mit VLAN die Möglichkeit eines UNICAST Scans
    viel Spaß weiterhin mit dem Plugin
    Gruß Olli
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• JeeyBee
      Smart Home'r
      • 13.01.2019
      • 38

Zitat von Liver_64
      Dein LoxBerry nutzt noch Bullseye und da gibt es kein offizielles Node package mehr. Das muss du entweder im Terminal fixen oder deinen Loxberry auf Bookworm aktualisieren. Hat nichts mit dem Plugin zu tun, erst nach dem Update/fix das Plugin installieren
      Funktioniert mit neuer HW! :-)

Kommentar

• RHC
        Extension Master
        • 04.11.2021
        • 169

Hallo,

ich habe vorhin von 6.1.3 auf 6.1.6 upgedated. Wie schon in den Versionen davor (keine Ahnung mit welcher Version das begonnen hat) bleibt die Installation beim ersten Mal immer irgendwo hängen und der LB muss dann manuell rebootet werden. Beim zweiten Installationsversuch läuft die Installation dann zwar meistens durch, aber die Config vom sonos4lox ist dann meist schon zerschossen. Ich hatte das ja vor einigen Beiträgen schon mal dokumentiert, aber am LB selbst habe ich sonst keine Auffälligkeiten und somit weiß ich auch nicht, wo das Problem liegt...

Wie auch immer - konkret habe ich aber wieder ein Anliegen bezüglich des TV-Monitors:

Ich hatte ja schon mit Version 6.1.3 das Problem, dass mein Sub (Sub Gen. 3, welcher der SONOS Arc Soundbar zugeordnet ist) beim "Audio Profile" ausgegraut geblieben ist. Im TV-Monitor konnte ich den Schieber für den Sub aber aktivieren. Mit Version 6.1.6 ist nun aber auch der Sub beim TV-Monitor ausgegraut und dementsprechend würde mir jedes mal der Sub deaktiviert werden, wenn der TV-Monitor aktiv wird.
        Ich konnte das jetzt mal umgehen, indem ich in der s4lox_config.json den Parameter "NOSUB" von meiner Soundbar auf irgendeinen anderen Wert geändert habe - damit wird der Schieberegler für den Sub im TV-Monitor wieder anwählbar und der Sub bleibt dann auch tatsächlich aktiv.
        Aus irgendeinem Grund wird mein Sub also vom Plugin nicht gefunden bzw. wird die Info vom Arc nicht richtig ausgelesen - möglicherweise liegt es daran, dass mein Arc per Kabel mit dem Netzwerk verbunden ist und der Sub sich dadurch nicht über mein WLAN sondern über das SONOSNET verbindet. Dagegen spricht aber, dass diverse andere Speaker auch über SONOSNET kommunizieren und vom Plugin auch korrekt gefunden werden.

Einen Änderungswunsch hätte ich noch bezüglich der Funktion des TV-Monitors :

Man kann aktuell ja einen Zeitbereich definieren, in welchem der TV-Monitor aktiv ist. In meinem konkreten Fall nutze ich den TV-Monitor aber nicht, um Soundeinstellungen wie Sub, Sprache etc. zu beinflussen, sondern mir geht es hauptsächlich darum, dass meine Gruppe aus Arc (Wohnzimmer) und einem Era-Speaker in der Küche aufgelöst und nach Ausschalten des TVs wiederhergestellt und das ursprüngliche Medium wieder gestartet wird (das funktioniert ja dankenswerterweise seit 6.1.3). Aktuell habe ich eine Aktiv-Zeit zwischen 06:00 und 22:00 Uhr eingestellt, weil ich nicht will, dass das ursprüngliche Medium zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nach Ausschalten des TVs wieder gestartet wird - das funktioniert auch soweit.
        Wenn man jetzt aber z.B. bis 22:10 Uhr noch Radio hört und erst dann den Fernseher einschaltet, bleibt der TV-Monitor aber ohne Funktion (da außerhalb des Zeitfensters) und der Radio auf dem Speaker in der Küche läuft weiter.
        Mir würde es reichen, wenn die gewählten Speaker bei "Stop Player bei Ein" immer gestoppt werden, wenn der TV aktiviert wird (unabhängig von dem gewählten Zeit-Fenster). Die Luxus-Variante wäre, wenn man das Verhalten für das Stoppen zusätzlicher Player noch separat mit einer Checkbox etc. konfigurieren könnte (immer aus wenn TV ein, oder nur im definierten Zeitfenster).

Thx!
        Zuletzt geändert von RHC; vor 2 Stunden.

Kommentar

Lädt...