Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MS4Lox und MDT Glastaster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MS4Lox und MDT Glastaster

    Hallo Zusammen!

    Vorerst ein großes Dankeschön an den Entwickler von MS4Lox!
    ich hab den MS4Lox Server (Multiroom) auf meinem Ubuntu Server laufen.
    Funktioniert alles bestens!!!

    I
    ch kann mittels MDT Glastaster (KNX) alle Funktionen schalten (Play/Stop/Rewind/Forward etc.) und ich bekomme den aktuell abgespielte Titel/Artisten am Glastaster angezeigt.
    Leider bekomme ich nur die ersten 14 Bytes angezeigt. Der Rest wird abgeschnitten.

    Jetzt meine Frage: Ist es möglich den von MS4Lox gesendeten Artisten/Titel alle 14Bytes zu splitten und in einem Zeitabstand von 2 Sekunden hintereinander an den Taster oder an verschiedene VTI´s zu senden?
    Damit man keine unvollständige Info am Taster bekommt.

    Im Anhang: Loxone Config
    3 VTI Eingänge die alle 2 Sekunden weitergeschaltet werden und der Text am Ausgang zum MDT Glastaster gesendet wird.
    Somit könnte man den gesplitteten Text gleichzeitig auf 3 VTI´s (per HTTP URL) verteilen (3x 14 Bytes sollten ausreichen)
    Funktioniert bestens, wenn ich die VTI´s manuell via http füttere.

    http://ip-adresse-loxone/dev/sps/io/vti19/Titel1
    http://ip-adresse-loxone/dev/sps/io/vti20/Titel2

    Lauftext ist ja leider nicht realisierbar oder?
    lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

    Würde mich sehr um Eure Mithilfe freuen.

    sG. Stefan

  • #2
    Theoretisch kann man das machen... Aber der Server sendet den Titel nur bei Änderung. Somit müsste ich für deinen Fall alle 2 Sekunden senden.

    Ich müsste eine Funktion bauen die wenn der Schalter 14Byte aktiv ist sich anders verhält als normal.

    Außerdem müsste ich auswerten wie lange der Titel ist um nicht ggf. Einen leeren VTI3 zu schalten.
    Das WebUI müsste um die 3 VTI je Player erweitert werden.

    Recht viel Aufwand für einen User...
    Finden sich noch mehr die so was brauchen.
    Kein Support per PN!

    Kommentar


    • #3
      jemand mit dem gleichen Problem. Die 14bytes sind leider KNX bedingt. Ich fände eine scrollende Anzeige auch gut. Reichen würde mir allerdings schon eine Unterscheidung zwischen Sender und Song. Den Sender in der Anzeige zu sehen ist mir wichtiger.

      Gruß
      Bastian

      Kommentar


      • #4
        Ich hab auch schon versucht was zu basteln um jeweils 14Byte Häppchen zu bekommen, war bisher aber nicht sehr erfolgreich

        Wenn "hismastersvoice" aber der Weihnachtsmann wäre und ich mir was wünschen dürfte, dann würde auf meinem Wunschzettel was anderes ganz oben stehen
        Etwas was ich schon mal beschrieben hatte und zwar, daß die Logik für die einfache Implementierung des Tastenstandards mit im Musikserver selbst beheimatet ist.
        So das man lediglich zwei virtuellen Ausgänge am Miniserver benötigt, welche die beiden Tasten darstellen, diese einfach an den Musikserver koppeln kann und damit dann On/Off, Favoritenwahl und Lautstärke direkt von diesen beiden Tasten gesteuert werden können.
        Ich befürchte, daß bei meinen über 16 Zonen der Miniserver alleine durch die Audio Logic schon relativ voll sein wird :-(

        Kommentar


        • #5
          Labmaster
          Das mit den Tasten habe ich schon auf der Liste.
          Ich muss aber noch überlegen wie ich den doppelklick erkenben lassen kann, udp wird dafür zu langsam sein.

          Hatte schon überlegt ob man 2 Taster / Baustein Mehrfachklick und 4 Ausgänge je Player nutzt. Mal sehen wann ich dazu komme.
          Kein Support per PN!

          Kommentar


          • Labmaster
            Labmaster kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wow, das wäre ja was und eine Mehrfachklick Baustein als Logik sollte wohl verschmerzbar sein .

          • hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe es mal nur kurz versucht...
            Man muss quasi nur die Meldung PlayerMac und sagen ob Taster 1 / 2 Einfach- / Doppelklick.
            Die Logik übernimmt dann der MS4L.
            Ich werde das mal sauber integrieren, wird aber wohl 2-3 Wochen dauern, muss nächste Woche erst mal weiter wieder in die USA.

        • #6
          Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! :-)

          @Bastian: Artist und Song jeweils auf einem extra VTI wäre auch schon besser. Da bin ich ganz deiner Meinung!

          Bei mir ist der Miniserver auch mit MS4Lox VI´s / VTI´s vollgepumpt.

          Noch eine Frage: Den MS4Lox über den Medien-Steuerung Baustein anzusprechen ist nicht machbar?

          Kommentar


          • #7

            @Bastian: Artist und Song jeweils auf einem extra VTI wäre auch schon besser. Da bin ich ganz deiner Meinung!
            stefan.schmidhuber@sbg.at
            Bastian
            Labmaster
            Was wollt ihr?
            2 VTI Titel/Artist die nach 14 Zeichen abgeschnitten werden
            (Beautiful Trauma / Pink)
            VTI1=Beautiful Trau
            VTI2=Pink
            (Tom Petty and the Heartbreakers/Learning to Fly)
            VTI1=Tom Petty and
            VTI2=Learning to Fl

            3 VTI Bei denen nach 14 Zeichen abgeschnitten
            (Beautiful Trauma / Pink)
            VTI1=Beautiful Trau
            VTI2=ma / Pink
            VTI3=
            (Tom Petty and the Heartbreakers / Learning to Fly)
            VTI1=Tom Petty and
            VTI2=the Heartbrea
            VTI3=kers / Learnin

            Noch eine Frage: Den MS4Lox über den Medien-Steuerung Baustein anzusprechen ist nicht machbar?
            Habe ich noch nie versucht, aber mit etwas aufwand müsste das schon gehen.
            Setzte deine Befehle auf die AQs und weise sie im Baustein zu.
            Für Lautstärke brauchst du wohl 2 AQs mit zB +5 -5

            Labmaster
            Das mit den T5 kann noch etwas dauern.
            Ein/Aus Laut/Leise geht ohne Probleme.
            Die Favs schalten ist etwas schwerer, da ich wissen muss ob bzw. welcher Fav aus der Liste gerade läuft um den richtigen durch zu schalten.
            Diese Info will der LMS gerade nicht raus rücken, obwohl es einen CLI Befehl dafür gibt. "mac" playlist playlistsinfo
            Aber er gibt mir keine Werte zurück

            Ich bleibe dran...
            Kein Support per PN!

            Kommentar


            • stefan.schmidhuber@sbg.at
              stefan.schmidhuber@sbg.at kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ist glaub ich sinnvoller mit nur 2 VTI´s oder?
              VTI1 = Artist oder Sender
              VTI2 = Titel

              @Bastian: Was meinst du?

            • Bastian
              Bastian kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Also ich finde die Aufteilung VTI1 = Artist/Sender + VTI2 = Titel am sinnvollsten. Da bei Streams mich am ehesten der eingestellte Sender interresiert.

          • #8
            Hallo zusammen .. bin mittlerweile auch bei den MDT Glastastern angekommen, Mit den VTIs bin ich auch der Meinung VTI1 = Artist/Sender + VTI2 = Titel finde ich auch am sinnvollsten ...

            Nun meine persönliche frage .... ist es möglich die abgespielten Favoriten abzufragen also die Nr des Favoriten der gerade läuft und damit z.b. den Radiotasteneingang zu füttern ... hab bei der Steuerung mit anderen Apps natürlich den unterschied am Radiotastenbaustein bzw. am MDT.

            Kommentar


            • #9
              Chris8519
              Welchen Radio-Baustein willst fütter, den in der Lox-Config?
              Prinzipiell kann du nicht den Fav abfragen, was aber gehen würde ist den Playlist Name abfragen und vergeleichen ob der in den Fav ist.
              Dann könnte man diesen Wert ID1..2..3 usw zurückgeben. (Ungetestet !!!)
              Kein Support per PN!

              Kommentar


              • #10
                Chris8519

                Wie machst du das mit den Logos? ...ändert sich das Logo bei Änderung des ausgewählten Favoriten?


                VTI1 = Artist/Sender + VTI2 = Titel | ab wann können wir damit ca. rechnen? Ist der Aufwand zu hoch?

                Kommentar


                • Chris8519
                  Chris8519 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Mit den Logos das sind einfach nur direkt Anwahlen der Favoriten bei Aktivität ändert sich nur dir Farbe ...

              • #11
                Zitat von stefan.schmidhuber@sbg.at Beitrag anzeigen
                VTI1 = Artist/Sender + VTI2 = Titel | ab wann können wir damit ca. rechnen? Ist der Aufwand zu hoch?
                Am 31.12.18 12:00Uhr...
                Aber im Ernst, ich habe mich mit der Umsetzung noch nicht eine Minute beschäftigt. Der T5 war mir wichtiger, da ich den selber nutzen wollte.
                Ich sag mal so, das ganze wird wenn überhaupt frühestens mit V1.0 kommen, die wird es aber nicht die nächsten Wochen geben.
                Leider ist meine Freizeit sehr begrenzt.
                Kein Support per PN!

                Kommentar


                • Labmaster
                  Labmaster kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  "Leider ist meine Freizeit sehr begrenzt. "

                  Das kommt davon wenn man das Herstellen von Kunststoffteilen anfängt
              Lädt...
              X