Alle 3 Monate kein Ton mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Alle 3 Monate kein Ton mehr

Hi,

vor 3 Monaten bin ich von einer VM zu einen NUC für MS4L gewechselt.
    Die "Timing" Probleme beim abspielen sind nun weg.
    Umstieg auf dedizierte Hardware hat sich gelohnt.
    Danke für dieses tolle Projekt!!

Ein fehler ist aber leider geblieben.

Ca alle 2-3 Monate kommt kein Ton mehr aus den Boxen.
    Betreibe eine LogiLink 7.1 Dolby USB Sound Box. Die die von hismastervoice empfohlen wird.

In der Weboberfläche sieht dann immer alles normal aus.
    Ein reboot hilft auch nicht.
    Ich muss die USB soundkarte rausziehen/reinstecken ...erst dann geht es wieder.

Dachte ja eigentlich das es vorher an der VM gelegen hat.

Den neuen NUC habe ich nach anleitung vor 3 Monaten frisch installiert.

Version ist 0.5.1
    Intel NUC Kit NUC7PJYH

Was kann ich machen?

Danke
    LG
    Sebastian

Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2018, 21:17.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7432

Würde mal sagen das es wohl die Soundkarte ist die sich warum auch immer aufhängt.
    Dafür spricht das du diese kpl. vom Strom nehmen musst und sie dann wieder geht.
    Ich kenne das Problem so nicht bei diesen Karten, die ich übrigens auch nutze.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

mmmh ...

Gibt ja ein paar möglichkeiten:
      - Soundkarte defekt >>> aber warum dann immer nur alle paar monate
      - Wärme Schwankungen im Serverschrank >>> möglich
      - USB kabel defekt >>> aber warum dann immer nur alle paar monate
      - Software problem unter Linux >>> Hast du aber nicht

Gibt es tools das zu unter Linux zu debuggen ?

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7432

Ich würde mal schauen was syslog sagt, dort müsste man sehen wann genau er den USB Kontakt verliert wenn er es überhaupt merkt.
        Direkt das USB zu loggen wüsste ich jetzt nicht.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Hiasi
          Dumb Home'r
          • 25.08.2015
          • 24

Ich kann dieses Verhalten bestätigen, bei mir ist es das selbe.
          Die Konfiguration ist die gleiche wie bei trollmar.

Ich habe die App iPeng laufen, mit welcher ich die Musik auf die einzelnen Zonen verteilt wird, dort stelle ich dann immer Fest dass die Zonen nicht mehr vorhanden sind, vielleicht hilft dass das jemand einen Fehler erkennen kann.
          Abhilfe schaffe ich dann immer mit einem Durchstarten des NUC

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7432

Bei tolmar ist es ein kpl. anderes Verhalten, die Zonen sind noch da, aber die Soundkarte gibt nicht mehr raus.
            Es reicht bei ihm auch nicht das er einen reboot macht, er muss die Soundkarte um USB/Strom trennen das es weider geht.
            Das hat mit deinem Problem nicht viel gemein.

Wie oft kommt das vor?
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Hiasi
              Dumb Home'r
              • 25.08.2015
              • 24

okay, da hast du vermutlich recht..

ca. alle 4-6 Wochen

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7432

Das hört sich so an als würde etwas nach einer gewissen Zeit volllaufen. Wenn das wieder vorkommt...

Bitte Mal eine Zone von Hand im Terminal starten und die Fehlermeldung posten. ( sudo sc player 1 start)

Ich kann das device so lange die Zonen gestartet sind nicht zurücksetzen da dann alle Player abstürzen würden. Somit müsste ich eine Routine machen die alle Player stoppt das device zurücksetzt und dann wieder die Player startet.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11250

Gast Das bei dir könnte auch am BIOS/Chipset liegen. Wenn du da mal schaust, ob es ein Update gibt, könnte das vielleicht eine Fehlerquelle ausschließen.
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• f.hien
                    LoxBus Spammer
                    • 31.08.2015
                    • 380

Hallo zusammen, Das Problem habe ich auch. IN unregelmässigen Abständen muss ich den Music Server neustarten. Unter Ipeng und der WEB Oberfläche Sind alle Internen Zonen Verschwunden. Sonos und Airplay noch vorhanden. Allerdings bringt ein Neustart aus der Web Oberfläche nur bedingt etwas. Am besten ist es den Rechner auszuschalten und Neuzustarten.

Was mir dabei aufgefallen ist, ist das wenn ich eine USB Tastatur und einen Mouse anschliese die Internen Player nicht starten, habe das noch nie gebraucht, deswegen ist es mir nicht aufgefallen. Nur gestern in der FRüh ging der Wecker nicht deswegen bin ich auf die Suche gegangen.
                    Update auf Version 5.5 ist drauf.

Nach dem Neustart ging alles wieder gestern. Nur heute in der Früh selbiges Problem, kein Wecker. Unter IPeng keine Anzeige nicht mal die Externen Zonen.

Danach Neustart, was erstaunlicher Weise Extrem lange gedauert hat, (diesmal über die WEB Oberfläche) nun läuft wieder alles.

Kommentar

• Gast

Hi,
                      also ich kann leider auch von einem ähnlichem Problem berichten ... :-(
                      Bei mir läuft MS4L auch unter Proxmox und alle 4-6 Wochen steigt EINE der beiden LogiLink USB 7.1 Karten aus. Wenn ich Glück habe, höre ich nur keinen Ton. Wenn ich Pech habe, rauschen alle Kanäle der betroffenen Soundkarte sehr laut. Das ist extrem nervig wenn die Lautsprecher über den Präsenzmelder eingeschaltet werden!
                      Das durchstarten der VM oder des kompletten Proxmox löst das Problem nicht. Ich muss auch den Usb-Stecker ziehen. Die Soundkarten/Player sind nach wie vor sichtbar.

mit folgendem Befehl kann ich die Soundkarte aus und einschalten (blaue LED geht aus und an). Der Ton geht danach aber leider immer noch nicht.
                      Code:
                      echo '2-1' |sudo tee /sys/bus/usb/drivers/usb/unbind  # Soundkarte aus
                      echo '2-1' |sudo tee /sys/bus/usb/drivers/usb/bind      # Soundkarte ein

Tauchen bei euch auch solche Zeilen im Log vom MS4L auf?

Code:
                      [Fr Nov 30 13:13:49 2018] usb 2-1: current rate 30464 is different from the runtime rate 96000
                      [Fr Nov 30 13:13:49 2018] usb 2-1: Warning! Unlikely big volume range (=8065), cval->res is probably wrong.
                      [Fr Nov 30 13:13:49 2018] usb 2-1: [9] FU [Mic Playback Volume] ch = 2, val = -6144/1921/1
                      [Fr Nov 30 13:13:49 2018] usb 2-1: Warning! Unlikely big volume range (=8065), cval->res is probably wrong.
                      [Fr Nov 30 13:13:49 2018] usb 2-1: [11] FU [Line Playback Volume] ch = 2, val = -6144/1921/1
                      [Fr Nov 30 13:13:49 2018] usb 2-1: Warning! Unlikely big volume range (=6928), cval->res is probably wrong.
                      [Fr Nov 30 13:13:49 2018] usb 2-1: [8] FU [Mic Capture Volume] ch = 2, val = -4096/2832/1
                      [Fr Nov 30 13:13:49 2018] usb 2-1: Warning! Unlikely big volume range (=6928), cval->res is probably wrong.
                      [Fr Nov 30 13:13:49 2018] usb 2-1: [15] FU [Line Capture Volume] ch = 2, val = -4096/2832/1
                      [Fr Nov 30 13:13:49 2018] usb 2-1: [2] FU [PCM Capture Volume] ch = 2, val = -4096/2832/1
                      [Fr Nov 30 13:13:49 2018] usb 2-2: current rate 30464 is different from the runtime rate 96000
                      [Fr Nov 30 13:13:49 2018] usb 2-2: Warning! Unlikely big volume range (=8065), cval->res is probably wrong.
                      [Fr Nov 30 13:13:49 2018] usb 2-2: [9] FU [Mic Playback Volume] ch = 2, val = -6144/1921/1
                      [Fr Nov 30 13:13:49 2018] usb 2-2: Warning! Unlikely big volume range (=8065), cval->res is probably wrong.
                      [Fr Nov 30 13:13:49 2018] usb 2-2: [11] FU [Line Playback Volume] ch = 2, val = -6144/1921/1
                      [Fr Nov 30 13:13:49 2018] usb 2-2: Warning! Unlikely big volume range (=6928), cval->res is probably wrong.
                      [Fr Nov 30 13:13:49 2018] usb 2-2: [8] FU [Mic Capture Volume] ch = 2, val = -4096/2832/1
                      [Fr Nov 30 13:13:49 2018] usb 2-2: Warning! Unlikely big volume range (=6928), cval->res is probably wrong.
                      [Fr Nov 30 13:13:49 2018] usb 2-2: [15] FU [Line Capture Volume] ch = 2, val = -4096/2832/1
                      [Fr Nov 30 13:13:49 2018] usb 2-2: [2] FU [PCM Capture Volume] ch = 2, val = -4096/2832/1
                      [Fr Nov 30 13:13:49 2018] usbcore: registered new interface driver snd-usb-audio
                      Eine Frage an die Leute, die keine Probleme haben:
                      Wie viele Karten laufen bei euch gleichzeitig und was sagt lsusb?
                      ID 0d8c:0102 C-Media Electronics, Inc. CM106 Like Sound Device

Hat jemand noch Ideen wie wir das Problem lösen können?
                      Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2018, 15:57.

Kommentar

• hismastersvoice
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 7432

"registered new interface driver snd-usb-audio"
                        Spricht dafür das ein Gerät verschwunden und wieder neu angesteckt wurde.

Bei mir laufen auf unterschiedlichen Geräte 3 und 6 Karten USB und auf einem 3 Xonar-Karten
                        Ich kann das Problem auf keinem nachvollziehen.

Den Rechner mit 3 Karten fahre ich bei Abwesenheit normal herunter, das habe ich ausgesetzt um zu sehen ob ich nach Wochen oder Monaten das selbe Problem bekomme.
                        Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Hallo hismastervoice,
                          ja sehe ich auch so aber zu diesem Zeitpunkt hat sicherlich niemand die Karte neu angesteckt!
                          Bei mir wird die VM auch bei Abwesenheit ausgeschaltet. Ein Reboot hilft bei dem Problem ja auch nicht und tippe deshalb auf die Soundkarte als Ursache.
                          Heute habe ich auch noch folgende Meldung im Log gefunden:
                          Code:
                          [So Dez  9 09:07:34 2018] xhci_hcd 0000:01:1b.0: ERROR Transfer event TRB DMA ptr not part of current TD ep_index 11 comp_code 1
                          [So Dez  9 09:07:34 2018] xhci_hcd 0000:01:1b.0: Looking for event-dma 000000007a24da60 trb-start 000000007a24da50 trb-end 000000007a24da50 seg-start 000000007a24d000 seg-end 000000007a24dff0
                          Falls noch jemand Ideen hat, wie ich dem Effekt auf die Spur kommen kann, wäre ich sehr dankbar!

Kommentar

• hismastersvoice
                            hismastersvoice kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Der MS4L läuft auf einer VM?
                            Dann ist der Support von meiner Seite nicht mehr möglich.
                        • Gast

Hi,

ich muss bei mir ein wenig revidieren.
                          Bei mir tritt es nur nach remote neustart auf.
                          Fahre den NUC (keine VM) normalerweise auch bei abwesenheit runter und wieder hoch bei anwesenheit.

Seid dem ich das Testweise nicht mehr mache kommt es auch bislang nicht mehr vor.

Sagen wir so meine Vermutung:.... bei jedem ca. 80ten Neustart erkennt bei mir ubuntu aus irgendeinem Grund die USB Soundkarte nicht korrekt.
                          Mmmh ..was machen?
                          LG

Kommentar

• Gast

Zitat von trollmar
                            Hi,

Sagen wir so meine Vermutung:.... bei jedem ca. 80ten Neustart erkennt bei mir ubuntu aus irgendeinem Grund die USB Soundkarte nicht korrekt.
                            Mmmh ..was machen?
                            LG
                            Wäre hipernate eine alternative?
                            @hismastervoice
                            Hast du das schonmal getestet? Wie würde MS4L auf hipernate reagieren?
                            LG

Kommentar

Lädt...