Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A bootable device has not been detected

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • A bootable device has not been detected

    Hallo.

    ich versuche gerade meinen ersten MS4L zu installieren.

    ich nutze dazu einen Nuc8 und versuche die Debian Installation. Das klappt soweit ganz gut. Einziger Unterschied zu der Beschreibung auf

    ist eine Abfrage zwischendurch ob ich UEFI verwenden möchte, das könne aber dazu führen das andere Betriebssysteme nicht mehr verwendet werden können. Das hab ich also verneint, da ich in einem anderen Thread gelesen hatte dass das zu Problemen geführt hat.

    wenn die Installation abgeschlossen ist kommt bei mir allerdings nicht das command line prompt, sondern die Meldung „A bootable device has not been detected“. Ein zweiter installations Versuch brachte das selbe Ergebniss.
    Was kann da schief gelaufen sein, und was kann ich tun um das Problem zu beheben?
    Vielen Dank.

  • #2
    UEFI kann Probleme bei Dual-Boot Systemen machen, nicht aber beim Wechsel des Betriebssystems.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • #3
      Das hört sich so an als hättest du Grub nicht auf der HDD sondern auf dem USB-Stick installieren lassen.
      Partitionen hast du hoffentlich so erstellen lassen wie in der Anleitung?
      Im Bios muss die HDD als Boot-Device stehen...

      Ein anderer Grund fällt mir nicht ein.


      Kein Support per PN!

      Kommentar


      • #4
        hatte das auch, da ich versucht habe ein Raid über das Bios zu machen, dann wurde auch vom grub keine Boot-Festplatte erkannt.
        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Unterstützung. Das war zwar nicht die Lösung, hat mich aber auf den richtigen Weg geführt.
          Trotz Abwahl während der Installation war im Bios UEFI aktiviert. In dessen Boot-Tabelle tauchte die SSD aber nicht auf. Wenn man das dort deaktiviert und neustartet sollte es funktionieren. Ich hab dann zwar noch einmal neu installiert, da was mit den Passwörten nicht hingehauen hat, im Prinzip sollte aber dann auch ohne gehen.

          Danke für die Hilfe. Ich versuch mich jetzt mal an der Konfiguration. Irgenwie erschließt sich mir die Sachen mit den Zonen-Soundkarten und der Kanal Zuordnung noch nicht. Und da meine Soundkarten noch nicht da sind kann ich noch nicht testen.

          Kommentar

          Lädt...
          X