MS4H - Sonos Lautsprecher spielen nicht

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MachineMaster
    Smart Home'r
    • 19.07.2019
    • 61

    MS4H - Sonos Lautsprecher spielen nicht

    Hallo,

    erst einmal vielen Dank für die Portierung auf RaspberryPi.
    Habe MS4H auf einem RP3 aufgesetzt.
    Soundkarte habe ich keine installiert, da ich nur externe Zonen bespielen will.

    Die automatische Erkennung der Sonos Lautsprecher hat nicht funktioniert, also habe ich die MAC-Adresse manuell eingetragen.
    Zudem habe ich den MSG aktiviert. Squeeze2Lox ist nicht aktiviert.
    In der Loxone Config habe ich wie in der Anleitung beschrieben einen MusicServer Baustein eingefügt und die IP sowie MAC Adresse hinterlegt.
    Da ich nur 1 Zone bis jetzt angelegt habe, stimmt auch in diesem Fall die ZonenID überein.

    In der App werden auch die gespeicherten Favoriten vom LMS angezeigt (aktuell nur Radiosender).
    Sobald ich auf einen Radiosender klicke, wird kurz von "Play" Symbol auf "Pause" Symbol geswitcht, aber gleich wieder auf das "Play" Symbol.
    Es wird somit nichts abgespielt.

    Muss ich im LMS noch irgendetwas aktivieren, dass die Sonos Lautsprecher erkannt werden?
    Rechts oben im LMS steht: Keine Player erkannt.
    Im MS4H Dashboard wird die Zone als "gestoppt" in rot angezeigt.

    Was mache ich falsch?
    Danke im Voraus für Eure Hilfe.

    Viele Grüße,
    Fabian

    ====================

    Update 1: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Habe gerade nochmal die ersten Seiten vom Release Post gelesen: Airplay Bridge aktivieren
    Probiere ich später aus, und gebe dann nochmal Rückmeldung.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Dashboard.JPG Ansichten: 0 Größe: 12,2 KB ID: 268729Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: LMS-keine-Player.JPG Ansichten: 0 Größe: 5,1 KB ID: 268730Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Config.JPG Ansichten: 0 Größe: 17,1 KB ID: 268731Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: App.JPG Ansichten: 0 Größe: 121,6 KB ID: 268732
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 23.04.2022, 06:17.
  • TomekWaw
    LoxBus Spammer
    • 25.07.2019
    • 428

    #2
    You have to open LMS Settings and install Airplay Bridge plugin. After the plugin discover your Sonos speakers, they will became LMS zones.
    Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

    Kommentar


    • menK0
      menK0 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Or UP/nP bridge for older Sonos devices.

    • MachineMaster
      MachineMaster kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da ich den Play:1 mit einem Sonos One SL als Stereopaar gekoppelt habe und noch Symfonisk Player vorhanden sind, habe ich nur die Airplay Bridge benötigt.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 6922

    #3
    Wie von TomekWaw beschrieben musst du zuerst das Plugin installieren. Dann werden auch die MAC Adressen der Sonos als externe Zonen gefunden. Squeeze-Connect muss lauten, ansonsten funktioniert bei Änderungen der Favoriten im LMS das automatische Update nicht.
    Kein Support per PN!

    Kommentar

    • MachineMaster
      Smart Home'r
      • 19.07.2019
      • 61

      #4
      Danke an alle für den Support.
      Habe nun die AirBridge installiert, alle Lautsprecher werden nun gefunden und funktionieren.

      Kommentar

      • MachineMaster
        Smart Home'r
        • 19.07.2019
        • 61

        #5
        hismastersvoice :
        Im Dashboard sehe ich meine 3 externen Sonos Zonen mit dem jeweiligen Status.
        Starte ich den MS4H neu, so habe ich bei jeder Zone den Status "Dienst läuft - Player im Standby".
        Sobald ich Musik abspiele und dann mit dem T5 Taster einen Doppelklick mache, um die Music-Zone zu stoppen, ändert sich der Status auf "Player auf Stop".
        --> Ist ja auch logisch. Funktioniert alles tip top.

        Zur Vollständigkeit halber:
        Was ist der Unterschied zwischen "Dienst läuft - Player im Standby" (oranges Symbol) und "Player auf Stop" (schwarzes Stop Symbol)?
        Benötige ich den Powermanager bei externen Zonen, um wieder auf das orange Symbol zu switchen?

        Danke im Voraus.
        Zuletzt geändert von hismastersvoice; 23.04.2022, 06:18.

        Kommentar

        • hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 6922

          #6
          Folge Symbole bei externen Zonen sind möglich:

          Play
          Pause
          Stop

          Standby -> orange
          Disconnected -> rot


          Der PowerManager hat erst mal nichts damit zu tun, der spielt hier nur bei internen Zonen eine Rolle da er den Player auf Standby schaltet.
          Bei externen Zonen (nicht Squeezelite-Playern) ist es etwas anders.
          Standby heißt eigentlich Player ist erreichbar, spielt aber nicht, man könnte es auch nur Idel nennen.
          Disconnected ist wenn der Player nicht erreichbar ist.

          Bei internen Zonen bedeutet das die Zonen tatsächlich auf Power 0 gestellt wurde, die Squeezelite-Instanzen benötigen auch CPU-Leistung wenn sie auf Power 1 stehen und nichts spielen.
          Deswegen stellt der PowerManager sie auf 0 und spart somit Energie.


          Kein Support per PN!

          Kommentar


          • MachineMaster
            MachineMaster kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Alles klar, danke dir.
        • crasythom
          LoxBus Spammer
          • 02.10.2015
          • 295

          #7
          Hallo zusammen,
          ich bin ganz begeistert von dem Musicserver4Home! Habe mir alles unter Proxmox aufgezogen und schon viele Erfolge gefeiert :-)

          Ich habe erfolgreich meine Sonos-Lautsprecher und meinen Pioneer VSX2021 eingebunden.

          Wo habe ich noch Probleme / Fragen:
          1. Einbindung NAS-Laufwerk funktioniert bei mir nicht. Vermutlich muss ich das unter Proxmox mounten. Unter Entfernte Musiksammlungen hätte ich Zugriff auf mein NAS. Das scheint aber nicht zu reichen.
          2. Wie stelle ich denn ein, dass mein Pionieer nach Beenden der Wiedergabe aus geht? Da muss ich doch einen HTTP senden. Oder geht das über eine Einstellung im UPnP-Plugin? z.B. "seek on Resume"
          3. Ich habe Musik in den LMS geladen und sehe diese auch unter meine Musik. In der Loxone-App bleibt die Bibliothek jedoch leer.
          4. Frage: im LMS kann man unter Extras die Musikquelle wählen. Hab ich hier noch einen Denkfehler? Da gibt es "MS4L" und "mysqeezebox.com"

          Ich bin für jede Hilfe dankbar.

          Kommentar

          • hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 6922

            #8
            Zitat von crasythom
            Hallo zusammen,
            ich bin ganz begeistert von dem Musicserver4Home! Habe mir alles unter Proxmox aufgezogen und schon viele Erfolge gefeiert :-)

            Ich habe erfolgreich meine Sonos-Lautsprecher und meinen Pioneer VSX2021 eingebunden.

            Wo habe ich noch Probleme / Fragen:
            1. Einbindung NAS-Laufwerk funktioniert bei mir nicht. Vermutlich muss ich das unter Proxmox mounten. Unter Entfernte Musiksammlungen hätte ich Zugriff auf mein NAS. Das scheint aber nicht zu reichen.
            2. Wie stelle ich denn ein, dass mein Pionieer nach Beenden der Wiedergabe aus geht? Da muss ich doch einen HTTP senden. Oder geht das über eine Einstellung im UPnP-Plugin? z.B. "seek on Resume"
            3. Ich habe Musik in den LMS geladen und sehe diese auch unter meine Musik. In der Loxone-App bleibt die Bibliothek jedoch leer.
            4. Frage: im LMS kann man unter Extras die Musikquelle wählen. Hab ich hier noch einen Denkfehler? Da gibt es "MS4L" und "mysqeezebox.com"

            Ich bin für jede Hilfe dankbar.
            1.
            QNAP/Synology?
            zT wird eine ältere Samba Version von den Geräten verwendet, ich werde in der nächste Version eine Möglichkeit einbauen bei der man die Version wählen kann.

            2.
            Ein/Aus musst du über die Möglichkeiten des PowerManager regeln. UPnP macht hier selber nichts.

            3.
            Bibliothek ist noch nicht eingebaut.

            4.
            Man kann zur Steuerung auch manche Funktionen über mysqeezebox steuern, die richtige Quelle ist MS4H



            Kein Support per PN!

            Kommentar

            • crasythom
              LoxBus Spammer
              • 02.10.2015
              • 295

              #9
              Zitat von crasythom
              1.
              QNAP/Synology?
              zT wird eine ältere Samba Version von den Geräten verwendet, ich werde in der nächste Version eine Möglichkeit einbauen bei der man die Version wählen kann.

              2.
              Ein/Aus musst du über die Möglichkeiten des PowerManager regeln. UPnP macht hier selber nichts.

              3.
              Bibliothek ist noch nicht eingebaut.

              4.
              Man kann zur Steuerung auch manche Funktionen über mysqeezebox steuern, die richtige Quelle ist MS4H
              1. Ist eine QNAP
              2. Danke, dann war ich da schon auf dem richtigen Dampfer.
              3. Alles klar. Dann wundere ich mich jetzt nicht mehr weiter darüber.
              4. verstanden.

              Danke für die schnelle Antwort.

              Kommentar

              • crasythom
                LoxBus Spammer
                • 02.10.2015
                • 295

                #10
                Noch eine kurze Frage: Ich habe auf den Sonos-Lautsprechern kurze Aussetzer. Kann man irgendwo einen Buffer einstellen? Die maximale Sample Rate habe ich schon runter gestellt. Ohne Erfolg.Oder sollte ich anstelle von FLAC lieber MP3 als Komprimierung nehmen. Irgendwie komme ich auch nicht immer auf die Einstellungen vom Plugin für UpNP. Da muss ich das Plugin kurz deaktivieren und dann wieder aktivierten.
                Ach ja, Arbeitsspeicher für die VM habe ich auch schon auf 2 GB hochgestellt.

                Kommentar


                • hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich würde die Sonos nicht per UPnP einbinden, nutze dazu die AirPlay Bridge.
                  Events laufen schneller und du kannst die Sonos dann auch syncen.

                  Aber zuvor den Sonos aus der UPnP-Bridge löschen!

                • crasythom
                  crasythom kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich glaub das geht bei meinen Play:1 noch nicht. Airplay können doch nur die neuen Play One. oder?
                  Aber mit Mp3 funktioniert es derzeit ohne Aussetzer. Ist aber nicht mehr so schnell an wie vorher.

                • hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Stimmt der Play1 kann kein AirPlay.
                  Leider habe ich nur einen der AirPlay kann, und kann dir nicht richtig sagen welche Einstellungen die besten sind.
              • menK0
                Dumb Home'r
                • 20.06.2019
                • 23

                #11
                So sehen meine aus und so funktioniert die paly:1 ohne Probleme und spielen alles ab.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LMS_UPNP.PNG
Ansichten: 953
Größe: 27,4 KB
ID: 269705

                Kommentar


                • crasythom
                  crasythom kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke. Hab es nochmal versucht. Aber gleiches Resultat. Bei der Wiedergabe von einem Radiosender über TuneIn stockt es gelegentlich. Mit den gleichen Einstellungen aber MP3 geht es bei mir. Der Player hängt eigentlich im am LAN. Komisch.
                  Ist für mich aber ok. Ist nur der Lautsprecher auf der Gäste-Toilette.
                  Zuletzt geändert von crasythom; 12.10.2020, 17:45.
              Lädt...