Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musicserver generiert DNS requests auf sich selbst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Musicserver generiert DNS requests auf sich selbst

    Ich habe bei mir einen Linux Router laufen, auf dem auch dnsmasq für das lokale Netz konfiguriert ist. Nachdem ich immer wieder Probleme, dass mein dnsmasq den Fehler

    "Maximale Anzahl an nebenläufiger DNS-Anfragen erreicht (Max: 150)"

    liefert, hab ich mir die Requests mal ausgegeben. Vorweg, ich hab keine Ahnung, ob die requests vom musicserver die Ursache sind, aber das Verhalten sind trotzdem komisch aus.

    Starte ich den DNSMASQ mit Ausgabe auf der Konsole, komm ich mit dem schauen kaum hinterher und der Großteil der Requests sieht so aus, wie im TXT im Anhang (konnte aus irgendeinem Grund den Text nicht direkt hierher kopieren).
    Warum macht der musicserver permanent einen DNS Request auf sich selber? Oder lese ich die DNS Queries falsch?

    Danke für Rückmeldungen,
    Gernot
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jobe_grz; 20.10.2020, 11:07.

  • #2
    Hat wirklich keiner eine Idee dazu, woher das kommen kann?

    Wenn ich mir die DNS queries ansehe, dann ist das Ergebnis voll mit tausenden Einträgen wie:

    Code:
    dnsmasq: query[PTR] 5.0.168.192.in-addr.arpa from 192.168.0.5
    dnsmasq: /etc/hosts 192.168.0.5 is musicserver.XXXXX.local.net
    dnsmasq: query[A] musicserver.lepuschitz.local.net from 192.168.0.5
    dnsmasq: /etc/hosts musicserver.lepuschitz.local.net is 192.168.0.5
    Sieht so aus, als würden permanent hunderte Requests / sec. abgefeuert werden. Wie kann ich das abstellen?

    Vielen Dank,
    Gernot

    Kommentar


    • #3
      Versuch mal das MSG abzuschalten und schau ob es dann immer noch passiert.
      Kein Support per PN!

      Kommentar


      • #4
        Ich habe es gerade nochmal versucht.
        Das MSG von mjesun macht die Requests.
        Habe ich schon vermutet, das ist nämlich der einzige Teil des MS4H den ich nicht selber schreibe, und bei meinen Skripten war ich mir zu 99% sicher das die das nicht verursachen.
        Ich habe parallel dazu gleich die nächste Version des MSG versucht die sich gerade in Entwicklung befindet, und da passiert das nicht.

        Das heißt...
        Du musst entweder mit den Requests leben bis die nächste Version so weit ist, kann aber noch dauern, oder aber du schaltest das MSG so lange ab
        Kein Support per PN!

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Rückmeldung.
          Ich hab mir jetzt mal fürs erste damit geholfen, die Netzwerkkonfiguration auf eine fixe IP umzustellen und einen lokalen DNS mit Caching aufgesetzt. Der fängt jetzt mal lokal die Requests zumindest ab. Mit dem nächsten upgrade kann ich dann wieder auf DHCP umstellen.

          Danke und lg,
          Gernot

          Kommentar


          • #6
            Stellt sich für mich aber die Frage warum du überhaupt auf wieder auf DHCP umstellen willst?

            Kommentar


            • hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Er vergibt die IP zentral über den DHCP, das ist eine gängige Vorgehensweise, die ich auch nicht nutze
              Das ist ja auch nicht das eigentliche Problem.
              Das Websocket das die Verbindung zwischen MiniServer,MS4H und der Loxone App macht haut 100derte Requests raus.

            • menK0
              menK0 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Soweit habe ich jetzt gar nicht mitgedacht.
              Meine Frage war auch nicht wirklich auf das eigentliche Problem bedacht. Aber ja stimmt, sowas "kann" man ja machen.

            • jobe_grz
              jobe_grz kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich hab einige Services am Laufen (musicserver, loxberry, nas, tv server, router, 3x wlan router, miniserver, sqeeze player, etc.), da wird es dann irgendwann schwierig sich alle statischen IPs zu merken, wenn sie nur lokal eingetragen sind. Stattdessen macht das der DHCP Server und vergibt statische IPs auf Basis der MAC Adressen. Somit gibt es eine zentrale Stelle, wo die Zuteilung der IPs gemacht wird.
          Lädt...
          X