Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JSON Plugin für Zoneninformationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JSON Plugin für Zoneninformationen

    Hallo zusammen,

    großes Lob an die ganze "Lobby" hier - tolle gemeinnützige Arbeit die hier geleistet wird!
    Ich bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser und Nutzer des Musicserver4Home bei mir zuhause.

    Ich wollte fragen ob es möglich ist Zoneninformationen (Titel, Artist, Lautstärke, Bildlink, usw.) die vom MS4L über den MSG an die Loxone geschickt werden auch über eine Art JSON File abgreifen zu können. Ich habe zumindest noch nichts dergleichen gefunden.

    Der Grund hierfür ist mein Smart Mirror in dem ich natürlich auch gerne Zoneninformationen vom Badezimmer angezeigt bekommen will.

    Der Smartmirror (Raspberry Pi 4) greift derzeit auf eine Website zu die auf meiner NAS läuft. Es kann sein das es über Umwege machbar wäre (zusätzliche Software am Raspi) es ist aber ziel den Raspi irgendwann wegzubekommen da ich denke die Website müsste ja auch über einen FireTV (den ich sowieso drinnen hab) Stick oder ähnliches laufen.

    beste Grüße
    Johannes
    Zuletzt geändert von JG35; 20.03.2021, 17:04.

  • #2
    Nein, die Möglichkeit gibt es aktuell nicht.
    Da mir auch kein Anwendungsfall außer deinen einfällt ist der Aufwand recht hoch.

    Das ganz müsste wie der Squeeze2Lox aufgebaut sein, und auf jede Änderung reagieren.
    Anstatt die Daten an den MiniServer zu liefern müsste eine JSON an eine entsprechende Schnittstelle geliefert werden.
    Genau da liegt der Aufwand, man müsste je Zone einen Empfänger einrichten an den die JSON bei Änderung versendet wird.

    Was einfach geht, ist das ich dir ein kleine PHP Seite schreibe bei der du die Daten abrufen kannst. ~http://ip/get_zone_info.php&zone=x oder &zone_ext=x
    Das würde so mit einer Abruf-Frequenz von +-10 Sekunden funktionieren, ohne das du dem System nicht zu viel Leistung abverlangst.
    Wenn man nur eine Zone abfragt geht es sicher auch mit ~5 Sek., aber es muss bewusst sein das bei jeder Anfrage auch dem LMS abgefragt werden muss und das Leistung benötigt.

    PS: Die Datenmenge die über das MSG läuft ist recht groß und müsste gefiltert werden um nur die für dich benötigten Daten zu versenden.
    Kein Support per PN!

    Kommentar


    • #3
      Wenn Du einen LoxBerry laufen hast, kannst Du Christian Fenzl Squeezelite Plugin installieren und dort das Gateway aktivieren. Eigentlich ist das Gateway wie Squeeze2Lox dafür gedacht, per UDP die Daten vom LMS an den Miniserver zu senden. Du kannst es problemlos parallel zum Musicserver betreiben.

      Das Plugin legt eine JSON Datei mit allen Stati zu den Playern des LMS im tmpfs an: /run/shm/ lms2udp_data.json

      Wenn Du auf dem LoxBerry einen Symlink in /opt/loxberry/webfrontend/legacy auf diese Datei anlegst, kannst Du auch per HTTP vom MagicMirror darauf zugreifen.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


      LoxBerry - Beyond the Limits

      Kommentar


      • #4
        Ach so, noch ein Hinweis: Wenn Du anstelle des Pi4 einen PiZeroW nimmst, dann reduzierst Du Deine Stromkosten von 8,60 EUR/Jahr auf 1,33 EUR/Jahr. Da lohnt es sich dann wohl kaum, dass irgendwo auf einem FireStick zu instalieren... Und den LoxBerry kriegst Du parallel zum MagicMirror auch noch auf das Ding.

        Wenn die Leistung des ZeroW für den MagicMirror tatsächlich nicht ausreichen sollte, dann kannst Du einen Pi3 A+ nehmen, der mit 2,43 EUR/Jahr immer noch deutlich günstiger als der "dicke" Pi4 ist.

        Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 21.03.2021, 07:03.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


        LoxBerry - Beyond the Limits

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,

          hismastersvoice
          danke für die schnelle Antwort. Ich dachte das es quasi als Side Pipe vom MSG sowieso schon erstellt/upgedated werden könnte und ich dann einfach nur das jsonfile abfrage. Hatte zuerst auch den squeeze2lox im sinn aber den kann ich ja nicht vom Miniserver trennen bzw. umleiten. Aber wäre es nicht denkbar, ich meine wenn einer den MSG nutzt dann ist der sq2lox ja meistens nicht aktiv, den sq2l dann auf ein json file umzuleiten?

          dein Vorschlag mit "get_zone_info" klingt ganz cool - wäre das möglich? würde denk ich schon mal ganz gut passen

          Prof.Mobilux
          Danke auch für deine Anregungen.
          Aber
          1. Möchte ich wenn geht meine Musicsachen zentral wo haben. Warum nicht auf den Server zugreifen der sowieso schon läuft?
          2. Ich habe weder MagicMirror noch Mirr/os im Einsatz. Getestet habe ich beide...
          Fazit hierzu (wenn auch offtopic):
          Mirr/os - super easy zum handhaben/verwalten und zu installieren. Ganz nette Module aber eben kann ich (möglicherweise aufgrund meiner Kenntnisse ) dort nichts selbst anpassen. Auch habe ich den Fernseher mittig im Spiegel - somit will ich von der Mitte aus arbeiten - Mirr/os ist aber randorientiert ausgelegt...

          MagicMirror - für mich (möglicherweise aufgrund meiner Kenntnisse ) war das nicht ganz einfach zu installieren - geschweige denn die Module anlegen usw. Dies war schlussendlich der Grund weshalb ich mich für eine selbstgebastelte Lösung entschied.


          3. NAS ist vorhanden und FireTV Stick brauch ich sowieso um fernsehen zu können - also die Kombi mit dem Stick könnte ich mir schon vorstellen...
          4. Mir geht es weniger um den Erhaltungspreis sondern eher je mehr Fehlerquellen im Einsatz desto mehr kann kaputt gehen

          Dachte mir aber nicht das der Pi so günstig im Jahr ist. Danke für diese Infos!
          Ich habe aber noch nirgends einen loxberry im einsatz und möchte den solange ich ihn nicht brauche auch nicht einsetzen (hatte noch keinen wirklichen Grund dafür)

          danke euch beiden

          Kommentar


          • #6
            Zitat von JG35 Beitrag anzeigen
            danke für die schnelle Antwort. Ich dachte das es quasi als Side Pipe vom MSG sowieso schon erstellt/upgedated werden könnte und ich dann einfach nur das jsonfile abfrage. Hatte zuerst auch den squeeze2lox im sinn aber den kann ich ja nicht vom Miniserver trennen bzw. umleiten.
            Das MSG speichert nichts zwischen in ein File, wie geschrieben gehen da eine Menge Daten drüber die man Filtern müsste.
            Dann ist immer noch das Problem wohin man das gefilterte leitet, und du musst auf der anderen Seite einen Empfänger programmieren der ständig eine Verbindung für dem Empfang offen hat und die Daten die er bekommt dann auswertet.

            Aber du kannst per Websocket den Port 7091 abfragen, da läuft alles drüber.

            MSG und sq-connect sind unabhängig von einander und auch unabhängig von einem MiniServer. Denn Namen habe ich ja auch in Squeeze-Connect geändert da er ja aktuell auch zB Daten an KNX sendet. (mein Fehler das ich oben 2lox geschrieben hatte)

            Aber wäre es nicht denkbar, ich meine wenn einer den MSG nutzt dann ist der sq2lox ja meistens nicht aktiv, den sq2l dann auf ein json file umzuleiten?
            Denkbar ist alles, nur ist der Aufwand in kleinster weise gerechtfertigt das ich da ein paar Stunden mit der Programmierung verwende.
            Ich habe auch schon Lösungen geschrieben für einzelne User, aber nur für User die sich sehr aktiv hier in der Community beteiligen.

            dein Vorschlag mit "get_zone_info" klingt ganz cool - wäre das möglich? würde denk ich schon mal ganz gut passen
            Ist möglich, hängt von Wetter, Lust und Zeit ab.
            Aktuell habe ich eine große Baustelle den Gira X1 Server in den MS4H einzubauen, und die Clients sind auch noch in der Warteschlange.
            Nehme es mal mit auf die Liste, aber wann kann ich dir noch nicht sagen.
            Kein Support per PN!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von JG35 Beitrag anzeigen
              Aber
              War natürlich auch nur ein Vorschlag, was heute schon sofort fast Out of the Box laufen würde. Du kannst Dir natürlich auch selbst etwas programmieren, wenn Du das so aus welchen Gründen auch immer nicht einsetzen möchtest (so ganz verstehe ich es zwar nicht, aber egal).

              Auf jeden Fall wird Dir das niemand mal eben so für dich hinprogrammieren. Eine Kommunikation zum LMS ist komplex und da stecken sowohl bei hismastersvoice als auch bei Christian Monate Arbeit drin.
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


              LoxBerry - Beyond the Limits

              Kommentar


              • #8
                hismastersvoice, Prof.Mobilux ,
                ich will nichts für mich selbst programmiert haben, ich dachte eher das dies mehr Verwendung / Anwendung finden könnte und somit mehreren Usern helfen kann.
                Auch war ich der Meinung das es mit wenig aufwand machbar wäre da die Reaktion auf Änderung schon da ist und es von der Kommunikation abgeleitet werden kann aber da lag ich wohl falsch. Wird auch der Grund sein warum z.b. keine Information am Server Webinterface über Titel, Interpret usw. angezeigt wird.

                Wenn dies nur mir helfen würde und es zuviel Zeit/Aufwand verschlingt dann kümmere ich mich selbst um eine Lösung. Ansätze habe ich ja dank diesem Beitrag und habe auch schon mal einen UDP Listener auf der NAS laufen gehabt der mir die Informationen aus dem LMS filtert bevor ich auf dieses tolle Projekt gestoßen bin.

                Danke für die Antworten und Informationen an euch beide

                Kommentar

                Lädt...
                X