Türklingel auf Be und Durchsage auf TTS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 837

Türklingel auf Be und Durchsage auf TTS

Hallo zusammen,

.... ich finde mein Problem nicht.
    Ich habe auf dem Be Eingang des Musikserver Zonen Bausteins in der Loxone Config den Klingelschalter gelegt und mit einer Verzögerung danach schicke ich ein TTS Nachricht auf den TTS Eingang des Musikserver Zonen Bausteins....

Mein Problem ist nun, es klingelt nicht nur einmal und die Ansage kommt auch nicht nur einmal sondern sehr oft bis es irgendwann wieder aufhört....

Wo stelle ich denn ein, dass das nur einmal kommt..... Finde den Fehler nicht.....

DANKE Vorab....
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7432

logol01
    Sei mir nicht böse, aber von den letzten 11 Anfrage im MS4H-Forum sind 10 von dir,

Das Problem, die meisten davon auch mit recht wenig bis kaum Infos, nicht mal einen Screenshots etc... ???
    Macht langsam keinen Spaß mehr.

So lange das Signal an Be ansteht wird das ganze als repeated, also spielt bis zum Timeout.
    Es stoppt bzw. spielt die Datei zu Ende wenn das Signal des Taster auf aus geht.

Zuletzt geändert von hismastersvoice; 05.10.2021, 13:05.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• logol01
      logol01 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Lieber hismastersvoice ich bin sehr dankbar dafür, dass Du mir hilfst und bin von Deinem Projekt absolut begeistert.
      Du hast recht…. Ich muss mich zügeln und mehr infos liefern.
      Versuche mich zu bessern!

DANKE Dir für die Hilfe!

Ich hoffe sehr, dass Du meine Entschuldigung annimmst !

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du musst dich nicht entschuldigen, es reicht etwas mehr Infos zu liefern damit das helfen einfacher ist.

Ich helfe immer gerne, aber meine Glaskugel hat gerade frei

Wenn es noch nicht geht, einfach einen Screenshot der config anhängen.
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 837

Danke lieber hismastersvoice bekomme das leider noch nicht hin....
    Habe jetzt mal die Screenshots angehängt..... und zwar gänzlich für die externe Musikzone 10.....
    Nach Deiner Info, dass der Klingelton solange gespielt wird, wie er am Be Eingang anliegt habe ich jetzt einen Impuls mit 0,5 Sekunden dazwischen gepackt.... Somit kommt der Trigger an Be defintiv nur für 0,5 sek.
    Hilft nur leider nichts.... Der Klingelton spielt bis zum Timeout und danach kommt einmal die TTS Ansage.
    Anbei mal alle Einstellungen zu dem Fall....
    Was mache ich hier falsch?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2021-10-08 11_53_11-KNX Loxone.png
Ansichten: 435
Größe: 165,3 KB
ID: 320316
    ​ ​​​​​​

Name: 2021-10-08 11_53_31-KNX Loxone.png
Ansichten: 283
Größe: 129,6 KB
ID: 320317

Name: 2021-10-08 11_56_17-MS4H TTS _ Klingel Einstellungen.png
Ansichten: 326
Größe: 61,5 KB
ID: 320318

Kommentar

• hme0354
      hme0354 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      setzt mal das Timeout im MS4H bei Klingel/Alarm/Wecker Standards auf weniger als die 60s
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 837

hme0354 habe ich jetzt mal auf 40s gesetzt.....
    Wenn ich den Timeout Klingelton länge machen würde, dann würde ja der Alarm für die Alarmanlage oder für den Feueralarm auch nur kurz angehen..... das wäre ja nicht gut......

Hilft leider nichts..... in Post 3 sieht man meine Logik......

Ich habe nur einen Impuls der auf den Eingang BE geht und der Klingelton wiederholt sich immer wieder... Es klingelt und klingelt und klingelt... Bis zum Timeout und dann kommt die TTS Meldung.

Das Thema klingeln mit SONOS über den Musikserver sehe ich "schwarz"... Für klingeln werde ich zurück zu Sonos4Lox gehen müssen.....

Oder wie seht ihr das?

Wenn ich folgenden http Befehl abschicke, dann klingelt es nur ein einziges mal - aber eben halt nicht synchron, da das Gruppieren ja für externe Zonen noch nicht funktioniert...

Code:
     /event/event.php?type=ring&file=tuerklingel&zone_ext=1,4,5,6,7,8,9&vol=25
    Hört ich fürchterlich an, wenn es im ganzen Haus unterschiedlich klingelt....
    Zuletzt geändert von logol01; 09.10.2021, 21:25.

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7432

Das was du vor hast geht mit dem Baustein nicht.
      Du musst VAQs machen mit der URL, beim Baustein wird dir URL im Hintergrund durch Skripte erzeugt. Da funktioniert das so nicht, du musst den Umweg gehen über die VAQs.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• logol01
        MS Profi
        • 03.03.2018
        • 837

Hallo hismastersvoice ....
        Was meinst Du genau mit VAQs ?

Meinst Du einen Http Befehl bei "Ein" über einen Virtuellen Ausgang?

Wenn ich nur den Be Eingang belege, dann klingelt es immer genau 2 x - der Musik Zonen Baustein spielt den Klingelton 2 mal hintereinander sobald en Impuls an Be anliegt (kein Unterschied ob der Impuls auf 1s , 0,5s oder 0,2s steht...)

Name: 2021-10-09 21_40_56-KNX Loxone.png
Ansichten: 403
Größe: 58,2 KB
ID: 320504

Wenn ich mit einem verzögerten Impuls eine TTS nachschicke, dann kommt beim Klingeln die Endlosschleife..... es klingelt 20-30 mal bis endlich der TTS Text kommt....

Name: 2021-10-09 21_48_08-KNX Loxone.png
Ansichten: 308
Größe: 144,5 KB
ID: 320505

Wenn ich folgenden Befehl absetze klingelt es einmal und der Text kommt danach, aber eben nicht synchron....da ich eben nur externe Zonen habe....

Name: 2021-10-09 21_56_23-KNX Loxone.png
Ansichten: 262
Größe: 80,4 KB
ID: 320506

Kommentar

Lädt...