DietPi BullsEye

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian78
    Azubi
    • 15.07.2025
    • 4

DietPi BullsEye

Hallo!

Mir ist leider mein Rechner abgeraucht und muss leider den Server neu aufsetzen. Diesmal möchte ich ihn aber virtualisieren. Ich finde aber nirgends eine BullsEye Version von DietPi (VM x86_64). Nur Bookworm. Kann mir da jemand helfen?
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5065

Hier ist nichts dabei?

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Christian78
      Azubi
      • 15.07.2025
      • 4

Nope, die offiziellen Seiten bin ich alle durch. Da gibt es keine Bullseye mehr für x86 VM. Irgendwo muss sich doch noch das ISO auftreiben lassen.

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 5065

Dann weiß ich es auch nicht. Verweigert denn MS4H die Installation auf Bookworm? Ich meine ich hätte das auf Bookworm installiert...
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian78
          Azubi
          • 15.07.2025
          • 4

Ich habe es gar nicht versucht, es wird ja explizit davon abgeraten Bookworm zu verwenden, sondern auf Bullseye zu bleiben. Aber, so sehr ich MS4H liebe, aber wenn ich heute gar keine Neuinstallation mehr schaffe, da die SW Versionen die benötigt werden, veraltet sind stell ich mir die Frage ob das für mich die richtige Lösung ist. Vielleicht versuche ich ein reines LMS/Squeezelite Setup. Die Integration nach KNX schaffe ich über Umwege (Home Assistant) auch.

Kommentar

• Noschvie
            MS Profi
            • 24.09.2018
            • 584

Hast schon im DietPi Forum nachgefragt https://dietpi.com/forum/

Kommentar

• Labmaster
              Lox Guru
              • 20.01.2017
              • 2695

Stand vor dem selben Problem und hatte da schon mal nachgefragt, hier eine Auszug der Antwort:

Not sure if it’s a good idea to use software based on an outdated Debian version. Debian Bookworm was released almost 2 years ago. And in the meantime developer should have had the time to adapt its software accordingly. The whole thing will be even older once Debian Trixie is released this summer.
              Von der Seite wird sich also wohl nix mehr ändern.

Schreib mal hismastersvoice an, der kann dir sicher einen Downloadlink für DietPi BullsEye VM x86_64 geben.

Wenn es Bullseye nun nicht mehr offiziell zum downloaden gibt, sollten wir uns dringen überlegen ob wir nicht anderweitig eine Download Option für die verschiedenen Versionen erstellen können.

Zuletzt geändert von Labmaster; 16.07.2025, 02:28.

Kommentar

• Noschvie
                Noschvie kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                … oder gemeinsam das Upgrade voranbringen.

• Labmaster
                Labmaster kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                MS4H ist kein Opensource Projekt.
                Es ist die alleinige Entscheidung von Hismastersvoice selbst was, wann, wie passiert.
                Es gibt auch sicher Gründe warum es aktuell diese blöde Situation bezüglich DietPi / MS4H gibt.
            • Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 5065

Das kann sicherlich nur hismastersvoice beantworten. Ein Problem könnte PHP sein, welches mit Bookworm auf PHP8 gehoben wurde. Leider ist PHP8 nicht abwärtskompatibel und so funktionieren viele PHP7 Skripte nicht mehr. Wir haben deswegen den LoxBerry auch auf PHP7 zurückgezogen.

Wenn das das einzigste Problem mit Bookworm wäre, dann gäbe es dafür eine Lösung: https://github.com/mschlenstedt/Loxb...nstall.sh#L341 und https://github.com/mschlenstedt/Loxb...nstall.sh#L562

Kostet natürlich auch alles wieder Zeit und Aufwand....

Kommentar

• Christian78
                Azubi
                • 15.07.2025
                • 4

Wenn ich programmieren könnte, würde ich gerne unterstützen. So sehr ich MS4H liebe, aber ich habe nun die Entscheidung getroffen was anderes zu verwenden. Ich würde auch keine Software mehr aufsetzen welche zB Win7 benötigt. So schade ich es finde, aber mit LMS sollte ich auch durchkommen und die KNX Integration in meinem Fall kann ich über Home Assistant erzeugen. Der Audioserver ist ja nicht systemkritisch und somit akzeptiere ich diese „Krücke“

Kommentar

• Labmaster
                  Lox Guru
                  • 20.01.2017
                  • 2695

Zitat von Christian78
                  Wenn ich programmieren könnte, würde ich gerne unterstützen. So sehr ich MS4H liebe, aber ich habe nun die Entscheidung getroffen was anderes zu verwenden. Ich würde auch keine Software mehr aufsetzen welche zB Win7 benötigt. So schade ich es finde, aber mit LMS sollte ich auch durchkommen und die KNX Integration in meinem Fall kann ich über Home Assistant erzeugen. Der Audioserver ist ja nicht systemkritisch und somit akzeptiere ich diese „Krücke“
                  Wenn du nur ein paar Zonen hast ist das ein gangbarer Weg, wenn du aber mehrere Soundkarten mit vielen Zonen und über 30 Kanäle hast ist die Einrichtung und vor allem die Wartung davon ein Horror. Das würde ich nicht ohne die Unterstützung des MS4H machen wollen, von anderen Features wie z.B. dem Powermanager gar nicht zu sprechen.

Die Aussage "...Der Audioserver ist ja nicht systemkritisch..." würde z.B. bei mir überhaupt nicht zutreffen.
                  Der MS4H ist mitunter das System was bei uns bisher den größen WAF besitzt und mit Abstand am meisten genutzt wird und dabei auch noch die höchste "Uptime" hat. Wenn da was nicht funktioniert bekomme ich das am schnellseten serviert
                  Zuletzt geändert von Labmaster; 16.07.2025, 12:14.

Kommentar

• yaUser
                    Dumb Home'r
                    • 27.07.2018
                    • 22

Ich habe gerade mal in meinen Downloads geschaut und noch eine DietPi_Proxmox-x86_64-Bullseye.qcow2.xz gefunden; falls dir das hilft?
                    Ist allerdings von 02/2024.

Kommentar

• Christian78
                      Christian78 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Kannst du mir das zur Verfügung stellen? Das wäre toll.

• yaUser
                      yaUser kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich habe dir die Download Daten gerade als PN geschickt.
                  • hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7432

Der Grund ist aktuell ganz einfach... Zeit

Ich baue mit meinen Nichten/Neffen nun in 2 Jahren das 3 Haus.
                    Da ich der Eli bin, und sonst auch Handwerklich begabt bin, sind meine Abende und Samstage gesetzt.

PHP 7.4 habe ich schon im Skript verbaut, es lag glaube ich an den Netzwerksettings / GPIOs und anderen Abfragen etc.

Mein Thema ist immer die Abwärtskompatibilität.
                    Ein neues System zu unterstützen nicht schwer, aber das nach einem Update auch die bestehenden noch laufen viel schwerer.
                    DietPi bzw. Debian machen es einem auch schwer, jedes mal ändern sich andere Dinge.

Ich kann es mir ja nochmal anschauen, aber da steckt viel Arbeit dahinter.
                    Zumal mein Produktiv-System seit Jahren ohne Probleme läuft, und ich deswegen kein bedarf habe.
                    Auch sind die Userzahlen bei ~710-730 nicht gerade gewachsen die letzten 2 Jahre.
                    Also denke ich das der Bedarf auch nicht enorm ist.

Nur noch zur Richtigstellung Win7 > 2009 - 2020 / Debian 11 > 2021 -2024
                    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 20.07.2025, 07:47.
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• Labmaster
                      Labmaster kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich denke auch, dass Bullseye kein Problem sein sollte, zumal ein Musikserver ja nicht im Internet betrieben wird und viele der enthaltenen Pakete ja immer noch Sicherheitsupdates bekommen.

Eventuell sollten wir nur eine Download-Möglichkeit für die ganzen unterschiedlichen Installations Images finden, dann wäre m.M. nach die Kuh erst mal vom Eis.

Eventuell hat hier in der Community ja jemand eh einen mega großen Server am laufen wo ein paar GB mehr Space und Trafik gar nicht auffallen und wo man das ohne Zugangsbeschränkung, Accounts (Google, Amazon ....) einfach per https zum Download verlinken könnte ???
                      Zuletzt geändert von Labmaster; 17.07.2025, 07:23.
                  • Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 5065

hismastersvoice Es ist absolut schwierig sich für ein Projekt zu motivieren, wenn man es selbst nicht mehr nutzt (Du hast wirklich keinen MS4H mehr produktiv laufen?!). Geht mir ganz genauso....

Wenn Du noch an MS4H V2 arbeitest: Seitdem wir beim LoxBerry Projekt auch auf DietPi umgestiegen sind, schmeissen wir konsequent alles aus der WebUI, was man auch durch die DietPi-eigenen Configtools konfigurieren kann. Meist natürlich erst, wenn unsere WebUI nicht mehr funktioniert.

Die Dinge wie Netzwerk, Netshares etc. sind alle mal zu "Debian"-Zeiten hereingekommen, weil es keine eigenen Configtools bei der Distribution gab. DietPi ist da anders, und man kann dem User (nachdem er die Installation auch auf der Console durchgeführt hat) durchaus zumuten ein Menügeführtes Configprogramm zu bedienen (so sehe ich das zumindest). Und die Dokumentation bei DietPi ist dazu nicht schlecht.

Klar, WebUI ist richtig nice, aber kostet unendlich viel Pflegeaufwand für Dinge, die vielleicht ein einziges Mal konfiguriert werden müssen.

Kommentar

• hismastersvoice
                      hismastersvoice kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Nein, ich habe schon noch einen laufen!
                      Er läuft aber ohne ein Problem, und deswegen habe ich keinen Bedarf an dem System was zu ändern.
                      So meinte ich das.
                  • joachimgr
                    Dumb Home'r
                    • 04.12.2019
                    • 23

Moin,

hier gibt es das Image zum Download

DietPi is an extremely lightweight Debian OS, highly optimised for minimal CPU and RAM resource usage, ensuring your SBC always runs at its maximum potential.

Kommentar

• mackerel
                      Dumb Home'r
                      • 01.12.2023
                      • 21

Ich habe dieselbe Frage auch noch und benötige das Bullseye Image für Odroid N2.
                      Das müsste dem Namensschema nach eine Datei DietPi_OdroidN2-ARMv8-Bullseye.img.xz sein.
                      Hat die zufällig jemand noch und könnte sie zur Verfügung stellen?

Kommentar

Lädt...