Verbindung MusicServer zum Miniserver klappt nicht. Roter Punkt in der Config

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmpf99
    Extension Master
    • 02.11.2017
    • 105

Verbindung MusicServer zum Miniserver klappt nicht. Roter Punkt in der Config

Hallo und guten Tag!
    Der MusicServer auf einem Raspberry Pi hat jetzt viele Jahres seinen wunderbaren Dienst geleistet. Jetzt möchte ich den Rapspberry durch eine Proxmox Installation ersetzen. Alles hat prima geklappt. Nur die Verbindung zwischen Miniserver und MusicServer will nicht funktionieren.

Wenn beide Seiten gestartet werden, wird der Punkt in der Config irgendwann grün. Wenn ich die Loxone App starte und auf den MusicServer tippe, kommt 1 Sekunde die Anzeige in der App und verschwindet dann sofort wieder. Die App sagt dann nur noch "Music Server startet". Der Punkt in der Config ist dann rot.
    • Versionen von MS4H: 1.5.5.17
    • Version Lox Config: 15.3.12.13
    • Hardware: Proxmox keine Soundkarten
    • Zonen intern Anzahl: 0
    • Zonen extern Anzahl: 3 Sonos Wlan
    • Software Versionen MS4L: 1.5.5.17 / LMS: 9.0.4~1759678152 / Squeezelite: 2.0.0-1541 / Plugins
    • Log File MSG im Anhang
    Proxmox Installationen
    • Debian Version: DietPi v9.17.2
    • Proxmox Version: 8.4.0
    • Hardware Einstellungen der VM
    • USB-Pass-Through Einstellungen: keine
    Vielen Dank für einen Tipp, Frank
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von hmpf99; 07.10.2025, 19:39.
  • stefan.schmidhuber@sbg.at
    Smart Home'r
    • 23.05.2017
    • 67

Hallo, bei mir leider heute seit dem Stromausfall auch keine Verbindung mehr möglich. Http Aufwahl funktioniert ganz normal.

Hast du was rausfinden können?

sG.

Kommentar

• hmpf99
      Extension Master
      • 02.11.2017
      • 105

Hallo Stefan,

leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Es kommt keine Verbindung zustande.

VG Frank

Kommentar

• hme0354
        Lox Guru
        • 06.07.2019
        • 1018

Ich weiß nicht ob ich richtig liege, aber Dietpi 9.17 basiert auf Debian 13 Trixie. Laut der MS4H Website (https://music-server.net/help/MusikS...ietPi-X86.html) soll man aber Dietpi auf Debian 11 Bullseye verwenden.

Vielleicht liegt dein Problem daran?
        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

Smart Home'r
          • 23.05.2017
          • 67

Ich habe den MS4H auf Debian 11 Bullseye seit über einem Jahr ohne Probleme am laufen gehabt, aber bekomme seit gestern keine Verbindung mehr zum Loxone Miniserver.

In der Loxone Config ist der Muiskserver ROT markiert und es folgt die Meldung: Music Server ist nicht erreichbar! MAC-Adresse, IP, Benutzer und Passwort alles bereits mehrfach kontrolliert.

Der MS4H ist via HTTP-Aufwahl ganz normal zu erreichen und es kann via Lyrion Music Server auch Musik abgespielt werden auf allen Zonen.

LoxConfig: 16.0.6.10
          MS4H Version: 1.5.5.17

Wie könnte ich das Problem weiter eingrenzen?
          Das Problem besteht seit dem gestrigen Stromausfall - vorher ist alles sauber gelaufen.
          Hab auch schon ein anderes Switchport versucht, aber leider alles ohne Auswirkungen.

Würde mich sehr freuen, wenn uns jemand helfen könnte.

sG. Stefan

Kommentar

• hme0354
            hme0354 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ohne supportfile schwer zu helfen

stefan.schmidhuber@sbg.at kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Was ich an dieser Stelle noch ergänzen möchte...der Miniserver Compact machte nach dem Stromausfall Probleme und ich musste via SD Karte formatieren und ein Backup einspielen...der Miniserver läuft jetzt aber wieder stabil - nur die Verbindung zum Musikserver will nicht mehr funktionieren.
          Smart Home'r
          • 23.05.2017
          • 67

Anbei das Support-File
          Angehängte Dateien

Kommentar

Smart Home'r
            • 23.05.2017
            • 67

Hallo nochmals,

stehe hier leider wirklich an.

Hab heute nochmals das Script durchlaufen lassen...Musikserver Standalone läuft, aber die Verbindung von Miniserver zu Musikserver funktioniert einfach nicht mehr.

Kann es sein das hier am Miniserver eine falsche bzw. zu neue AUDIO-Firmware (Miniserver Compact) installiert wurde?
            Wenn ja, habe ich die Möglichkeit diese zu downgraden?

Wäre sehr dankbar für eine Hilfe :/

sG.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              In der Support Datei ist kein Fehler zu sehen.
              Da würde wohl der MSG-Log mehr helfen wenn keine Verbindung zustande kommt.

• hme0354
              hme0354 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Msg.log is ganz oben

stefan.schmidhuber@sbg.at kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              TypeError: Cannot read property '0' of null
              at JSON.parse (/opt/music_server/msg/service/index.js:25:50)
              at MusicZone.readConfig (/opt/music_server/msg/service/music-server/lms/music-zone.js:71:61)
              at new MusicZone (/opt/music_server/msg/service/music-server/lms/music-zone.js:57:10)
              at new MusicServer (/opt/music_server/msg/service/music-server/index.js:90:18)
              at Object.<anonymous> (/opt/music_server/msg/service/index.js:75:16)
              at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:999:30)
              at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1027:10)
              at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:863:32)
              at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:708:14)
              at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:60:12)
              at internal/main/run_main_module.js:17:47
              2025-10-26T13:55:40.772Z MSG:ZONE-1 REQUESTING ZONE STATE FROM LMS
              2025-10-26T13:55:40.775Z MSG:ZONE-1:LMS REQUEST: 01:2b:59:44:d4:2b power ?
              2025-10-26T13:55:40.776Z MSG:ZONE-1:LMS REQUEST: 01:2b:59:44:d4:2b playerpref playDelay ?
              2025-10-26T13:55:40.776Z MSG:ZONE-1:LMS REQUEST: 01:2b:59:44:d4:2b pref plugin.spotty:accountSwitcherMenu ?
              2025-10-26T13:55:40.777Z MSG:ZONE-2 REQUESTING ZONE STATE FROM LMS
              2025-10-26T13:55:40.777Z MSG:ZONE-2:LMS REQUEST: 02:2b:59:44:d4:2b power ?
              2025-10-26T13:55:40.777Z MSG:ZONE-2:LMS REQUEST: 02:2b:59:44:d4:2b playerpref playDelay ?
              2025-10-26T13:55:40.777Z MSG:ZONE-2:LMS REQUEST: 02:2b:59:44:d4:2b pref plugin.spotty:accountSwitcherMenu ?
              /opt/music_server/msg/service/index.js:25
              const position = +err.message.match(/\d+$/)[0];
            Smart Home'r
            • 23.05.2017
            • 67

Guten Morgen - Habe heute den MS4H komplett neu aufgesetzt --> funktioniert wieder alles wie gewöhnt

Kommentar

• f.hien
              LoxBus Spammer
              • 31.08.2015
              • 392

hallo zusammen, habt ihr das Problem weiter eingrenzen können? Wäre dankbar für jedem Tip. Die SMB Freigabe scheint auch nicht mehr zu funktionieren. wollte die Backup,herunterladen um auch einen Neuen MusicServer zu installlieren. leider ohne erfolg
              Zuletzt geändert von f.hien; 20.11.2025, 11:50.

Kommentar

Lädt...