Kann ich denn LoxBerry auch zu dem MS4Lox installieren oder muss ich mir dann noch ein RasPi holen ?
MusicServer4Lox und Lox Berry
Einklappen
X
-
MusicServer4Lox und Lox Berry
Hi ich möchte mir den MS4Lox auf einen Intel NUC installieren. Möchte aber auch LoxBerry gerne benutzen.
Kann ich denn LoxBerry auch zu dem MS4Lox installieren oder muss ich mir dann noch ein RasPi holen ?Stichworte: - -
Das geht wenn nur mit einer Virtuellen-Maschine. Ubuntu basiert zwar auf Debian hat aber div. Unterschiede.Kein Support per PN! -
Hi mac338,
Du kannst den NUC ja als Basis für virtuelle Maschinen nutzen.
Ich bastele gerade mit einem NUC und VMWare ESXi rum, was man ja kostenfrei für den privaten Bereich nutzen kann.
Klappt ziemlich gut.
Dann kannst Du beinahe beliebig viele virtuelle Server laufen lassen und die unterschiedlichen Funktionen auf verschiedene Systeme aufteilen. Reduziert vielleicht den Raspi-Park ein wenig.
GrüßeLoxone-Installation mit mehreren Extensions, Dimmer-Extension, DMX, 1-Wire (alles aktuell noch im Auslieferungszustand);
FritzBox, Netgear Plus Switch mit mehreren VLANs, Intel NUC mit VMWare ESXi 6.5 (pfSense, Loxberry, Kleinkram)Kommentar
-
Riesenschnabel hab ich mir auch schon überlegt, da der NUC ja in keinster Weise beansprucht wird durch MS4L.
Klappt das mit dem durchreichen der Soundkarten via USB?
Grüße
Matthias
gemischte KNX- und Loxoneinstallation im EFH NeubauKommentar
-
Grundsätzlich sollte das klappen. Du kannst ja USB direkt an den Gast weitergeben.
Allerdings habe ich damit selber noch keine konkrete Erfahrung gesammelt.
Ich kämpfe gerade mit dem Durchreichen des WLAN-Adapters an einen pfSense-Gast, was aber eher an meinen FreeBSD-Fähigkeiten hängt. Das Gast-System erkennt den durchgereichten Adapter schon. Die Treiber fehlen mir noch. Aber das wird schon.
-
-
Das ist leider nicht ganz richtig!Riesenschnabel da der NUC ja in keinster Weise beansprucht wird durch MS4L.
Wenn du mal >10 Zonen mit Spotify und anderen Streams am laufen hast sieht das ganz schnell anders aus.
Kein Support per PN!Kommentar
-
Ich werde es mal testen und berichten.
Noch was anderes ich habe zur Zeit Sonos4Lox laufen und finde das mit der Wettervorhersage super.
Wie ist beim MS4Lox denn die Syntax dafür ? oder gibt es dort dieses Feature nicht ?Kommentar
-
@Riesenschnabel: Werde in den kommenden Tagen mein MS4Lox aufsetzen und habe auch ein Loxberry laufen. Wie sind deine Erfahrungen mit VMware? Bin am überlegen direkt diese Lösung über die Virtualisierung zu installieren und damit den Rasberry Pi einzusparen. Hab allerdings auch ein Rasberry hier. Falles es Probleme mit der Performance etc gibt würde ich dann doch auf eine 2 Geräte Lösung setzen. Wäre cool wenn ich von dir oder anderen Usern ein paar Erfahrungen hätte :-)Kommentar
-
Ich würde mir ehrlich gesagt die ganze Mühe mit VM und Sound durchreichen usw. sparen, MS4L nativ installieren, und einen Pi3 dazu holen. Dann hast du da und da keine Sorgen.
lg, ChristianHilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Ist sicher der bessere Weg...
Werde morgen Mittag ein neue Version einstellen, diese wird ein paar Fehler in TTS und Weather2TTS beheben...
Kein Support per PN!Kommentar
-
Guten Abend zusammen,
ich habe bisher nur den internen WLAN-Adapter des Intel NUC erfolgreich an einen VMWare-Gast durchgereicht.
Das läuft bei mir sehr stabil.
Erfahrungen mit dem Durchreichen von USB-Geräten habe ich allerdings nicht. Die Stabilität der Veranstaltung hängt vermutlich stark von den verfügbaren Treibern ab.
Und da Sound vermutlich nicht die Priorität von VMWare ist, kann ich mir schon vorstellen, dass das hakeliger ist.
Alleine aufgrund der möglichen Vorteile (Ersatz von vielen Einzel-Rechnern) würde ich den Versuch wagen.
GrüßeLoxone-Installation mit mehreren Extensions, Dimmer-Extension, DMX, 1-Wire (alles aktuell noch im Auslieferungszustand);
FritzBox, Netgear Plus Switch mit mehreren VLANs, Intel NUC mit VMWare ESXi 6.5 (pfSense, Loxberry, Kleinkram)Kommentar
-
Das Problem ist nicht, dass die Karte in der VM nicht erkannt wird. Es wird schon ein USB Sound Device erkannt, allerdings nicht korrekt initialisiert. Da passt was mit dem Treiber der Karten nicht. Ich hatte seinerzeit in 3 Distributionen und mehreren Versionen (Ubuntu 14.04, 16.04, Centos 6 und 7, Debian) probiert, überall das gleiche Bild.
Meine Smartcard Reader laufen übrigens fehlerfrei in VMs, es liegt also nicht an der Virtualisierung sondern am USB Sounddevice dass es da Probleme gibt. Aber probiere es gern, vielleicht klappts ja jetzt mit VMware 6.5.Kommentar
Kommentar