Hardware für Verstärker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Honolulu-Chicken
    Smart Home'r
    • 08.07.2022
    • 45

Hardware für Verstärker

Hallo,
    hab die letzten Tage viel hier gelesen. Nun möchte ich einen Verstärker für den MS4H planen.

Leider hab ich in dem Bereich nicht all zu viel Erfahrung. Ein paar Wünsche die ich gerne umgesetzt würde wären.
    - Geringer Stromverbrauch wenn nicht benötigt
    - Schnelle Wiedergabe/ Bereitschaft bei Aktivierung
    - Sollte in ein 19" Serverschrank passen (2-3 HE)

Es geht um einen 8 Zonen Verstärker mit 8 Kanäle.
    Zur Zeit wird der MS4H auf einen Raspberry Pi 4 2GB betrieben und er soll auch weiterhin laufen.
    Als Lautsprecher sind Monitor Audio Bronze 50 oder ähnliche geplant.

Habe mich mal umgeschaut und folgende Hardware gefunden.

Wenn alles in ein 19" Gehäuse passen soll dann wäre es wie folgt:

Verstärker

Hab schon öfters gelesen über Verstärker mit Standby Pins. Wäre es auch möglich sie einfach über die Relais ein und aus zu schalten ohne große Verzögerung? Hab kein Mono Verstärker mit Standby gefunden.

Relais

Gehäuse:

Zum Thema Netzteil hab ich noch nicht genau geschaut. Wie viel Leistung wäre hier zu empfehlen?

Alternativ zum 19" Gehäuse wäre auch ein Einbau dieser Verstärker denkbar wenn ich nichts übersehen habe.
    https://www.ebay.de/itm/273756722002...pid=6030248989

Eventuell kann jemand mit mehr Ahnung als ich drüber schauen und sagen ob es so klappt wie ich mir es vorstelle.
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2744

Zu deinem Thema passt das hier ganz gut.
    https://www.loxforum.com/forum/proje...erst%C3%A4rker

Ich wü
    rde mir da ein Meanwell Netzteil UHP 500-24, ein KAB9 Board besorgen ( plus zugehörigen Kabelsatz) , das sollte auch problemlos liegend in das Adam-Hall Gehäuse passen.
    Zum Schalten ein USB Relais welches vom MS4H unterstützt wird und ein MTT USB Hub damit KAB9 und Relais an einem USB Anschluss hängen.
    Zuletzt geändert von Labmaster; 10.01.2023, 17:23.

Kommentar

• Honolulu-Chicken
      Honolulu-Chicken kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn ich es richtig verstehe, brauchen ich den usb hub nicht wenn ich relais und amp Board direkt per usb an den pi anschließe oder?
  • Honolulu-Chicken
    Smart Home'r
    • 08.07.2022
    • 45

Danke für die Tipps. Da muss ich erst mal nachlesen was die Hardware ist. Das Board ist auf die schnelle nicht verfügbar. Der Rest hab ich noch nicht nachgeschaut.
    Würde aber gerne die verstärker einzeln schalten da meist nur 2 oder 3 gleichzeitig genutzt werden würden.

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2744

Ich hatte die KAB9 hier bestellt:
      This Wondom AA-KA32473 module is a very versatile amplifier, which can be used in a wide range of applications. It has four amplifier chips and is capable of delivering a power of 8x50W. Each chip can be used in PBTL 1x100W mode.

dort sind die auch lieferbar.

Das KAB9 Board zieht im Leerlauf mit seinen 8 Kanälen, also ohne Audio Signal an die 6,5W.
      Das musst du erst mal mit einem anderen Stereo Digitalverstärker hin bekommen.
      Wo man wirklich was an Leistung sparen kann, sind die Netzteile.
      Da muss man ansetzen.
      Nicht umsonst habe ich ein Meanwell UHP Typ genommen. Da wirst du kaum etwas besseres finden.
      Wenn man das dann auch noch ausschaltet wenn gar keine Zone spielt dann ist das schon ziemlich gut.

Kommentar

• Honolulu-Chicken
        Kommentar bearbeiten
        super danke! Den Shop hab ich gar nicht gefunden.
        wenn der KAB9 immer an bleibt, wofür sind dann die Relais? Falls man den KAB9 mit Relais aus schalten würde (oder das Netzteil), ist die eingebaute Soundkarte ja nicht erreichbar für den MS4H. Wie klappt dann die Aktivierung? Oder ist das Relais für den Shutdown Pin?
        Brauch jetzt doch 2 von den Boards da meine Frau teilweise Stereo hab will. :P Da muss ich beim bestellen vom Netzteil aufpassen.

• Labmaster
        Labmaster kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die KAB9 werden dynamisch mit dem Optokoppler Board (umgebautes Relais Board) geschaltet, das Netzteil wird erst ausgeschaltet wenn auch keines der KAB9 Board aktiviert ist.(der MS4H) kann das ja alles out of the Box.

Durch den Optokoppler Umbau benötigt das Relais Board nun nur noch 20mA , somit kann das alles direkt über USB versorgt werden und damit kann ich dann eben auch das UHP Netzteil deaktivieren (die größeren UHP haben eben auch Eingängen um Standby/Aktiv schalten)
    • Honolulu-Chicken
      Smart Home'r
      • 08.07.2022
      • 45

Servus, hab mich jetzt etwas mehr mit dem KAB9 beschäftigt. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, sind auf der Platine 4 AMPs verbaut. Diese könnne auf mono oder stereo geschaltet werden. Da aber jeder AMP nur ein Ausgang bespielen kann hab ich im mono Betrieb nur ein 4 Kanal Verstärker.
      verstehe ich das richtig?
      Da ich 8 Kanäle brauche müsste ich also 2 KAB9 haben. Benötige ich dann auch ein stärkeres Netzteil als das angegebene 500W was Labmaster vorgeschlagen hat?

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7610

Warum kann jede Amp nur einen Ausgang bespielen?
        Die Amp hat 8 Kanäle, also kannst du auch 8 Zonen daraus bauen (Stero-Downmix).
        Wenn du 8 Stereo Zonen willst, dann brauchst du 2 Amps, ansonsten nur eine.

Ein 500W Netzteil reicht auch für 2 Amps, außer du hast vor die Amps im Party Modus an allen Kanälen voll auszulasten
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Honolulu-Chicken
          Smart Home'r
          • 08.07.2022
          • 45

Habe es halt so verstanden wenn man sich die Tabelle und das Diagramm anschaut.
          Wenn ich nur einen Lautsprecher pro Zone haben will, muss ich doch auf Mono stellen oder? Ansonsten kommt bei Stereo doch Auf CH1 und 2 das selbe raus nur halt aufgeteilt.
          Hab keine Einstellung auf dem Board gesehen wo man jeden Kanal separat bespielen kann.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7610

Zitat von Honolulu-Chicken
            Wenn ich nur einen Lautsprecher pro Zone haben will, muss ich doch auf Mono stellen oder? Ansonsten kommt bei Stereo doch Auf CH1 und 2 das selbe raus nur halt aufgeteilt.
            Das machst du auch nicht auf dem Amp-Board, das machst du am MS4H wenn du die Zone einrichtest.
            Du schließt die Amp am MS4H an per USB (Soundkarte ist ja auch auf dem Amp-Board)
            Dann hast du gesamt einfach 8 Kanäle, den MS4H interessiert es nicht ob das auf Amp 1,2,3,4 ist.

Beispiel....
            Soundkarten Setup
            Hier siehst du 2 Karten die dann einfach zu einer großen Soundkarte mit 16 Kanälen zusammengesetzt wird.
            Wie ich das nachher in den Zonen Aufteile ist ganz egal.
            Das ist ja gerade das besondere am MS4H, er ist nicht wie zB der org. Loxone MusikServer steif auf zwei Kanäle je Zonen festgelegt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 2055
Größe: 86,4 KB
ID: 376992

In der Zone sind es bei Stereo so aus...
            Hier habe ich zwei (2,3) Kanäle für echtes Stereo genutzt

Ansichten: 1925
Größe: 7,0 KB
ID: 376993

Bei Mono wie du es nennst, wird im MS4H einfach link und rechts der Musik zusammengemixt (Stero-Downmix) und auf einem Kanal ausgegeben.
            Also gibt man in der Zone einfach links und rechts den gleichen Kanal an (hier Kanal 8), dann mischt er ihn automatisch zusammen.

Ansichten: 1918
Größe: 6,7 KB
ID: 376994

Nochmal für dich...
            Wenn du 8 Zonen mit Stereo-Downmix machen willst = 1x Amp (8Kanäle)
            Wenn du 8 Zonen mit echtem Stereo machen willst = 2x Amp (16 Kanäle)
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Honolulu-Chicken
              Kommentar bearbeiten
              ok nun hab ich das System verstanden. Vielen dank. Da hab ich wohl eine denk Blockade gehabt.
          • Honolulu-Chicken
            Smart Home'r
            • 08.07.2022
            • 45

Nochmal danke an alle die mir geholfen haben. Der Verstärker läuft nun.

Durch den Testbetrieb sind leider weiter Fragen aufgekommen.
            1. Wenn ich auf 2 Zonen Musik höre (unterschiedliche Lieder) und Zone 2 ausschalte, geht das ganze Board nach ein paar Sekunden aus. Leider dadurch auch Zone 1. Hab ich da einen Denkfehler? Hab "shutdown" und "GND" auf dem Relais angeschlossen und alle Zonen im Powermanagement mit dem Relais verknüpft.

2. Welcher Lüfter ist für den Anschluss am Board geeignet? 5V,12V,24V? Wollte 2 Lüfter im Gehäuse verbauen und über den eingebauten Anschluss anschließen.

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7610

1. Screenshot bitte.
              Hast Amp All genutzt?

2. Die beiden Ausgänge am FAN sind beide GND, also 24V muss direkt von NT kommen und nur GND von Lüfter an den Pin.
              Ich bin mir aber nicht sicher ob die Anschlüsse überhaupt gesteuert sind, die sind auch durchgeschaltet wenn die Amp im Standby ist.
              Ich nutze eine eigene Lüftersteuerung für das gesamte Gehäuse mit 12v
              ​​​​​​
              ​​​​​​
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Honolulu-Chicken
                Smart Home'r
                • 08.07.2022
                • 45

Danke zu 1. hatte ich natürlich nicht AMP All genutzt hat sich also erledigt.

zu 2. ich teste es mal mit einem Lüfter falls ich noch einen 24V finde. Ansonsten messe ich mal Durchgang ob es permanent durchgeschleift ist.
                Alternativ würde ich einfach eine "Verstärkeransteuerung Gruppe" verwenden um ein weiteres Relais zu schalten und hänge da die Lüfter dran.

Kommentar

• Honolulu-Chicken
                  Smart Home'r
                  • 08.07.2022
                  • 45

Hat einer Erfahrungen mit dem Relaisboard?
                  Hatte erst eins das nicht erkannt wurde, jetzt eins an dem das Relais hängt... hab an dem Relais 24V zu einem Spannungswandler für die Lüfter angeschlossen? oder sollte ich lieber die 5V der Lüfter ans Relais anschließen?

Kommentar

• Honolulu-Chicken
                    Kommentar bearbeiten
                    So die 3. Und letzte Karte hängt nun auch komplett mit beiden Relais. Hat genau 3 Schalter versuche gehalten.
                    Hat jemand alternativen?

• hismastersvoice
                    hismastersvoice kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Der Spannungswandler scheint einen hohen Einschaltstrom zu haben wie ein Netzteil.
                    Man schaltet sollte nie solche Geräte schalten da so was die Relais kleben lässt.

Die Karten können da nicht dafür. Du musst schon die 5V des Lüfter und nicht den Wandler schalten.

Ich habe von einige dieser Karten in Benutzung, die gehen ohne Probleme wenn man sie richtig einsetzt.

• Honolulu-Chicken
                    Kommentar bearbeiten
                    Alles klar, danke. Dann bestelle ich mal eine neues und ändere die Verkabelung.
                • Simon2206
                  Extension Master
                  • 25.10.2022
                  • 167

Honolulu-Chicken Hallo - läuft dein MS4H Setup nun? Und gibt es eine kleine Doku / Fotos - wie du was verbaut hast? Aktuell würde mich interessieren welchen Kabelbaum du für das KAB9 verwendet hast um eben Lautsprecher etc. anzuschliessen. In jedem der MS4H Threads schreiben die meisten was sie für Komponenten etc. gekauft haben - was mal funktioniert und was nicht - aber wie es am Ende zusammengebaut wird ist für einen "Neuling" etwas unübersichtlich. Vielen Dank,

Kommentar

• Honolulu-Chicken
                    Smart Home'r
                    • 08.07.2022
                    • 45

Hallo,
                    es läuft seit einiger Zeit bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut.
                    Zum Verkabeln habe ich mir ein passendes Kabel Set bestellt. Am besten im Shop beim KAB9 gleich mit bestellen oder eben separat.
                    Mit den Steckern hast du dann nur noch die losen Kabelenden die du an die Bananenbuchsen Innenseite montieren musst. Aber aufpassen, bei Metallgehäuse
                    müssen die Gewinde der Buchsen isoliert werden, damit sie kein Kontakt zum Gehäuse haben. (Siehe Bild) Dann nur noch nach dem Plan der Pinbelegung die Reinfolge anschließen. Ich hab mich da dummerweise vertan weil es schon mitten in der Nacht war. Kann man aber später softwareseitig korrigieren.

Für den Rest der Anschlüsse (Sämtliche Stecker im Set) einfach in die Pinbelegung und Bezeichnung des KAB9 schauen. Ansonsten einfach den Masse Pin und Shutdown Pin auf der Relais anschließen (Stromlos offen) und man hat später kaum noch Stromverbrauch wenn man es nicht braucht. (Hab 2W wenn das System im Standby ist und 14W bei 1-2 Zonen.)
                    Das zweite Relais der Platine hab auf den 5V Trafo gehängt damit man die Lüfter zusätzlich separat einschalten kann.

Falls bestimmt fragen aufkommen einfach schreiben.

Teileliste:

5V Relais (Für Standby des KAB9 und Lüftersteuerung)

USB Kupplung

Konverter 24V>5V (Nur zur Nutzung von 5V Lüftern)

USB Hub 4 Fach

Gehäuse

KAB9
                    This Wondom AA-KA32473 module is a very versatile amplifier, which can be used in a wide range of applications. It has four amplifier chips and is capable of delivering a power of 8x50W. Each chip can be used in PBTL 1x100W mode.

Kabel Set
                    https://store.sure-electronics.com/product/792 (Hatte einen shop in Holland gefunden)

Netzteil
                    Schaltnetzteil, geschlossen, 501,6 W 24 V, 20,9 A Schaltnetzteile, 151 - 500 W von MEAN WELL - Schnelle Lieferung ✓ günstige Preise ✓ Für Gewerbe und Privat ✓ Jetzt online bei reichelt elektronik bestellen!

Lautsprecher Bananenbuchsen

Abstandshalter Set

Lüfter (Hatte ich noch rumliegen 2x) sind nicht die leisesten

Manche Teile hätten bestimmt hochwertiger sein können
                    ​​
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Honolulu-Chicken
                      Smart Home'r
                      • 08.07.2022
                      • 45

Weitere Bilder
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Simon2206
                        Simon2206 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Honolulu-Chicken Von deiner Klemmstelle J1 am KAB9 Board gehen laut Bild vier schwarze Kabel RICHTUNG Relais - R1. Laut deinem Kabelplan aus Post 17 gehen aber nur 2 schwarze Kabel in das Relais R1 - was ist mit den anderen beiden Kabeln passiert und welche der 4 J1 Anschlüsse hast du dann genommen: SHDN - Mute - SYNC - GND?

Und hismastersvoice - werden bei einem Einsatz von 2 KAB9 Boards dieses irgendwie über den Sync Anschluss verbunden? Laut Anleitung steht hier was von Switching Frequency...

DANKE

• Honolulu-Chicken
                        Kommentar bearbeiten
                        Ja von dem Anschluss gehen 4 Kabel weg. (Stecker hat 4 Kabel für 4 Pins). Zum Relais gehen nur SHDN und GND. Sobald die verbunden werden geht das Board in den shutdown/standby. Die übrigen 2 Kabel habe ich mit Schrumpfschlauch isoliert und ordentlich verlegt. Bin kein Freund von abschneiden wenns nicht nötig ist.
                        Über sie Software kann man dan das Relais schalten lassen und das Board ist nahezu sofort verfügbar. Hab eine Verzögerung von ca 1-2 sec.

• hismastersvoice
                        hismastersvoice kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Nein, da wird nichts verbunden, das wäre nur wenn du die Amps gleichzeitig einschalten willst. Du schaltest die aber mit den Relais einzeln.

Die Verzögerung ist bei mir bei einschalten <1Sek.
                        Amp delay I'm PowerManger ist 0,5 Sek.
                    Lädt...