Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu den Zonen und den Kanälen am originalen Loxone-Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu den Zonen und den Kanälen am originalen Loxone-Verstärker

    Hallo Loxi-Gemeinde,

    ich habe mal eine recht simple Verständnisfrage:

    Wenn ich den originalen Loxone-Verstärker mit den 12 Kanälen nutzen möchte, können dann immer nur jeweils 2 Kanäle zusammen benutzt werden (also stereo oder zusammengeschaltet mono) oder könnte ich die Kanäle einzeln nutzen?

    Dann könnte man ja theoretische 12 Mono-Zonen entstehen lassen.

    Sorry für solche simple Fragestellung.

    Grüße
    Frodo768

  • #2
    Ja das kannst du...
    Einzig das ein und ausschalten über den Trigger des Amps must du zB. über ein Relais machen das der MS4L dann steuert.
    Du kannst bis zu 12 Mono Zonen machen.
    Kein Support per PN!

    Kommentar


    • #3
      Zitat von hismastersvoice Beitrag anzeigen
      Ja das kannst du...
      Einzig das ein und ausschalten über den Trigger des Amps must du zB. über ein Relais machen das der MS4L dann steuert.
      Du kannst bis zu 12 Mono Zonen machen.
      Ok danke, das klingt ja schon einmal sehr gut, dann werde ich mir den Loxone-Verstärker kaufen.
      Das mit dem Trigger habe ich auch schon auf einer englischen Projektseite kurz angelesen.
      Wie funktioniert das am Verstärker mit dem Deep-Standby? Wird durch den Trigger jedesmal der ganze Verstärker aufgeweckt oder nur ein Kanal oder immer zwei Kanäle?
      Das kapier ich noch nicht ganz.

      Kommentar


      • #4
        Beim Dyton MA 1240 o 1260 wird immer der ganze Amp aufgeweckt.
        Es gibt welche die nur die einzelnen Amps aufwecken, sind aber sehr teuer.

        Kein Support per PN!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von hismastersvoice Beitrag anzeigen
          Beim Dyton MA 1240 o 1260 wird immer der ganze Amp aufgeweckt.
          Es gibt welche die nur die einzelnen Amps aufwecken, sind aber sehr teuer.
          D.h., wenn er auf Auto stehen sollte und an einem Eingang etwas anliegt weckt immer der komplette Amp auf?

          Kommentar


          • #6
            Achso, das Aufwecken und einschlafen des Amp läuft dann quasi über einen Ausgang am Miniserver und wird über MS4L gesteuert?
            Wenn ich die Einstellung Auto nehmen würde, funktionieren dann etwa keine 12 Monozonen sondern nur 6 Stereo-Zonen oder warum unbedingt das Schalten mittels Triggereingang?

            Kommentar


            • #7
              Ja der MS4L schaltet ein Relais am MiniServer.

              DaAuto sehr unzuverlässig arbeitet, Trigger ist das einzig zuverlässige.
              Kein Support per PN!

              Kommentar


              • #8
                Achso, das Aufwecken und einschlafen des Amp läuft dann quasi über einen Ausgang am Miniserver und wird über MS4L gesteuert?

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe die frage noch einmal kopiert. Ist das denn so, Triggerausgang an einem Digitalausgang mit 24V beschaltet am Miniserver und die Steuerung über deine Software-App?

                  Kommentar


                  • #10
                    Du gibst dem Trigger 24V, woher die kommen ist egal.
                    Der PowerManager des MS4L steuert dann das Relais und schaltet ein bzw aus.
                    Es kann eine Zeit eingegeben werden wenn wir lange der Amp nachlaufen soll wenn der Player auf Power Off geht.
                    Kein Support per PN!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von hismastersvoice Beitrag anzeigen
                      Du gibst dem Trigger 24V, woher die kommen ist egal.
                      Der PowerManager des MS4L steuert dann das Relais und schaltet ein bzw aus.
                      Es kann eine Zeit eingegeben werden wenn wir lange der Amp nachlaufen soll wenn der Player auf Power Off geht.
                      Das dem Triggereingang egal ist woher die 24V kommen ist klar, aber das Relais des Powermanagers, wo könnte das installiert sein?
                      Der Musikserver ist ja ein Intel NUC, mit welchem hardware-Ausgang schaltest du das Relais, etwa mit dem Parallelport...?
                      Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch....

                      Kommentar


                      • #12
                        Nein ein Relais des MiniServer.
                        Sicher kann man auch andere Relais schalten, zB Ethernet Relais.
                        Kein Support per PN!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von hismastersvoice Beitrag anzeigen
                          Nein ein Relais des MiniServer.
                          Sicher kann man auch andere Relais schalten, zB Ethernet Relais.
                          aha, also mittels der Loxone-Softwareeinbindung des MS4L. Danke für deine Gedult.

                          Kommentar


                          • #14
                            Frag gerne weiter, dafür ist das Forum da.
                            So schnell kannst mich nicht nerven
                            Kein Support per PN!

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich hänge mich mal hier an :-). Bis jetzt nutz ich die Auto Funktion, bin aber nicht ganz glücklich damit. Die Verzögerung bis der Amp läuft, ist doch arg lang. Daher würde ich doch gerne den Trigger nutzen. Ich hab am Miniserver noch die analogen Ausgänge frei. Dort können ja max. 10 V. ausgegeben werden. Der Trigger Input benötigt 3-30 V. D.h. eigentlich müsste man den analogen Ausgang nutzen können um direkt den Trigger zu schalten, sofern dabei die 20mA (des analogen Ausgangs) nicht überschritten werden. Leider finde ich aber keine Info, wieviel Ampere der Trigger Input zieht. Kann ich den direkt an einen analogen Ausgang hängen, oder besser nicht? Oder habe ich überhaupt einen Denkfehler?

                              Danke,
                              Jobe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X