Pyrexx Rauchmelder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11244

Pyrexx Rauchmelder

Hi,

ich habe bei einem Amazon Blitzangebot zwei Pyrexx Rauchmelder gekauft, einen ohne Funk (PX-1) und einen mit Funk (PX-1C).
    Pyrexx ist Hersteller qualitativ hochwertiger Rauchwarnmelder und online Wifi-Rauchmeldesysteme für professionellen und privaten Einsatz.

Da ich jetzt ernsthaft überlege, das ganze Haus auszustatten, und mir die Funk-Rauchmelder gut gefallen, würde mich interessieren, ob jemand schon Erfahrung damit hat.

Von Pyrexx gibt es ein IP-Gateway, das mir mit rund 350 Euro aber zu teuer ist.

Jedoch gibt es auch ein Funk-Relais-Modul mit einem Ausgang UND einem Eingang um gut 150 Euro, das interessant aussieht.
    Es ist damit neben der Weiterleitung eines Alarms an eine Steuerung auch umgekehrt möglich, von der Steuerung aus Alarm auf allen verbundenen Meldern auszulösen.

Laut Anleitung lassen sich Alarmgruppen erstellen, d.h. man könnte beispielsweise eine Gruppe für OG und eine für UG erstellen. Beispielsweise die Rauchmelder im Treppenhaus kann man lt. Doku dann auch in beide Gruppen aufnehmen. Programmieren geht über die Taste am Rauchmelder.

Die Melder haben offenbar ein Mashing-Netz, sodass jeder Melder die Funkreichweite verlängert.

Hat jemand mit diesen Meldern ein Funknetz aufgebaut?

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2621

Ich habe zwei dieser Melder vor ein paar Monaten bei meiner Schwiegermutter verbaut.
    Ich hatte genau diese Melder ausgesucht, da sie wohl auch bedingt für die Küche geeigent sein sollen (durch das doppelte Messverfahren) und genau dort wurde auch einer der beiden Melder verbaut.

Mein bisheriges Fazit:
    Top Optik (unauffällig und schlicht schön)
    Funk funktioniert über Distanz von mehreren Wänden sowie unterschiedliches Geschoss ohne Probleme, (mesh konnte ich bei zwei Geräten noch nicht testen)
    Montage war durch selbstklebende Metallplatte für Magnet am Gerät super einfach
    Test und Abschaltung über drücken des Gehäuses, somit auch schnell mit nem Besenstil zu erledigen.

Ich hätte die Geräte jedoch gerne mal echt ausgelöst und habe versucht mit Zigarettenrauch, Wasserdampf, Gemisch aus beiden, Staub so einen Melder mal auszulösen, ohne Erfolg.
    Anscheinend muss es wirklich brennen oder echt qualmen, naja andererseits wäre sie sonst wohl auch nicht für Küchen und Bäder geeigent :-)

Ich hatte nun zumindest den PX1 auch für meinen eigenen Naubau im Auge, einzige aber noch nicht selbst getestete Alternative wäre bei mir im Moment ein Gira Rauchmelder.

Kommentar

• miqa
      MS Profi
      • 03.06.2016
      • 775

Müssen bei doppeltem Messverfahren (Temperatur und Rauch) nicht beide Parameter ausgelöst werden? Dann musst du zusätzlich auch Temperatur erzeugen. Zigarettenqualm alleine reicht da nicht. Ich glaube bei Gira muss über 60°C erreicht werden Und zusätzlich glaub ich sogar ein bestimmte Temperaturdifferenz in einer bestimmten Zeit.

Bei den Gira Meldern kann man übrigens sogar die Raucherkennung abschalten und nur auf Temperatur reagieren.

Kommentar

• Labmaster
        Labmaster kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Deshalb hatte ich ja versucht mit heissem Wasserdampf nachzuhelfen. (Rauch und Dampf)
        Aber vermutlich war wirklich die Temperaturdifferenz zu gering.
    • ALox
      LoxBus Spammer
      • 07.01.2017
      • 473

Hi Christian,

ich würde lieber Hekatron Genius Plus X mit Funkmodul Basis X und Funktaster mit Relaisausgang nehmen.

Der Funktaster von Helatron als Gateway kostet deutlich weniger und die Melder sind besser als die von Pyrexx.

Gruß

ALox

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Labmaster
        Labmaster kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Hekatron Genius Plus X sind halt aber auch pothässlich, die hätte ich aus optischen Gründen selbst bei meiner Schwiegermutter nicht gut durchgebracht :-)
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11244

Blöde Frage, wäre jemand aus DE bereit, mir diesen test.de Artikel (Rauchmelder Testbericht) um 2 Euro zu kaufen und mailen?
      Viele gute Rauchmelder im Test 2020 der Stiftung Warentest – aber große Preisunterschiede. Wir zeigen die Günstigen.

Ich würde euch die 2 Euro per PayPal senden.
      (Test.de lässt mich als Österreicher den Artikel nicht kaufen, weil sie die Abwicklung der Mwst. für das Zielland nicht durchführen wollen.)

In den Kommentaren des test.de-Artikels sind bemerkenswerte Probleme mit der Garantie zu lesen:
      Hekatron verweigert die Garantie, weil die Rauchmelder nicht von einem Fachbetrieb montiert und gewartet wurden. Fireangel schreibt 10 Jahre Garantie, gibt auf das Funkmodul aber nur 5 Jahre Garantie. Pyrexx verweigerte einen geforderten Garantieanspruch, weil der Besitzer den Melder nicht regelmäßig von Spinnen bzw. Insekten befreit hat.

Preislich und optisch sind die Pyrexx Funk in Summe schon attraktiver als die Hekatron.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• ALox
        LoxBus Spammer
        • 07.01.2017
        • 473

Du hast eine Nachricht von mir.

Kommentar

• ALox
          LoxBus Spammer
          • 07.01.2017
          • 473

Ich habe habe mit Hekatron sehr gute Erfahrungen.

Da ich beim TÜV Süd einen Tagesseminar als Fachkraft für Rauchwarnmelder besucht habe, war eine Beanstandung direkt bei Hekatron zügig und ohne Kosten erledigt.

Service und Dokumentation ist für Deutschland sehr gut.

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2621

oh, vom mir auch ne Nachricht, hat sich wohl überschnitten :-(

Das hier (Auszug aus dem Artikel: https://www.test.de/Rauchmelder-Gute...385-0/#payment) war neben dem der besten Optik der Grund für die Wahl des Pyrex:

Zitat Anfang: ( aus https://www.test.de/Rauchmelder-Gute...385-0/#payment )
            Birgt ein sensibel reagierender Melder ein erhöhtes Risiko, Fehlalarm auszulösen?
            „Unsere Prüfungen zeigen, dass die Besten beides können: Sie warnen einerseits zügig vor Rauch und neigen andererseits nicht zu Fehlalarm“, sagt Hans-Peter Brix. Optimal schafft das aber nicht jedes Modell. ......

Tipp: Das geringste Fehlalarmrisiko birgt der Funkmelder von Pyrexx, der zugleich beide Testbrände gut erkennt. Er kann sich daher für Einsatzorte mit etwas erhöhter Staubbelastung eignen
            Zitat Ende

Die Kritikpunkte aus dem Artikel bezüglich Funknetz konnte ich mit nur zwei Geräten bisher nicht feststellen.
            Die Negativpunkte bezüglich "Gebrauchts und Montageanleitung" kann ich nachvollziehen sind aber für jemanden mit technischem Verständniss sicher kein Problem und fallen hier vermutlich etwas schlecht aus, da mit so einem Gerät gerade bei der Installation der Otto Normalverbraucher damit umgehen soll.
            Mir waren da die anderen Punkte wesentlich wichtiger.
            Zuletzt geändert von Labmaster; 31.05.2017, 12:18.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11244

ALoxLabmaster, Danke!

Kommentar

• Special
                LoxBus Spammer
                • 27.08.2015
                • 437

Ich persönlich finde die alle viel zu teuer für nur 10 Jahre Einsatz. Günstige Melder lösen auch recht gut aus, halt nur ohne Funk. Wenn es brennt und eh keiner Zuhause ist, lass es lieber weiter brennen als ein halb verbranntes Haus vorzufinden das eh wieder komplett Entkernt und Saniert werden muss. Die giften Partikel sind in den kleinsten Ritzen, das Löschwasser zieht in den Wänden und in die Böden ein. Dann lieber ein neues Haus bauen als sich Jahrelang mit der Tragödie herumzuschlagen.
                Zuletzt geändert von Special; 31.05.2017, 18:14.

Kommentar

• ALox
                  LoxBus Spammer
                  • 07.01.2017
                  • 473

Auch eine Strategie :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11244

Special Löschen muss (kann) man eh nicht, Hauptsache rausrennen :-)

Bin auch am Grübeln wegen der Räume und der Loxone-Einbindung.

Ich habe (außer der Fenster) nur einen Fluchtweg durchs ganze Haus, da könnte es schon ganz gut sein, zu wissen, wenns am anderen Ende des Hauses brennt. Wenn praktisch alle Wohn-/Schlafräume ausgestattet sind, warum die Fluchtwege (nur Gänge ohne Einrichtung) noch extra absichern.

Loxone-Einbindung zum Öffnen der Rolläden und Einschalten des Lichts ist sicher auch praktisch, andererseits öffnet der Rolladen auch, wenn der Griffkontakt offen meldet (wenn dann nur nicht der Schaltschrank brennt).

Das externe Ansteuern über das Gateway klingt verlockend, jedoch relativiert sich das, weil als Alarmsirene bei Einbruchsalarm ist das irreführend und kann zu falschen (Re-)Aktionen führen.

So bin ich ein wenig hinundher gerissen zwischen funkfrei, vernetzt oder gleich an die Steuerung angebunden.

Den Blitzaktions-Pyrexx ohne Funk hab ich jetzt mal am Dachboden aufgehängt. Zumindest im darunter liegenden Geschoß hört man den auch so.

Kommentar

• miqa
                      MS Profi
                      • 03.06.2016
                      • 775

Zitat von Christian Fenzl
                      [USER="291"] Wenn praktisch alle Wohn-/Schlafräume ausgestattet sind, warum die Fluchtwege (nur Gänge ohne Einrichtung) noch extra absichern.

Du kaufst Melder für 15 bis 20 Räume und machst dir dann noch Gedanken um die €20,- für den einen Melder im Flur?

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11244

15-20 Räume? ;-) Nennt mich Graf Christian von Schlosshausen :-)

Gerechnet hab ich 5 Räume Der Fluchtweg besteht dann aus Gang, Treppe, nochmal Gang und Vorhaus, also nochmal 4 Melder á 50 Euro, die nach max. 10 Jahren wieder zu ersetzen sind.

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Christian Fenzl kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich hab definitiv kein so großes Haus wie du!
                          Bäder sollte man wegen Fehlalarmen (Wasserdampf) ausnehmen.

Bei mir wären das primär die Räume, wo jemand schlafen könnte, also:
                          Schlafzimmer
                          TV-Raum
                          Wohnküche
                          Büro
                          Partyraum

Schrankraum --> Schlafzimmer-Melder
                          Heizraum --> Nein (Scheitholzofen, Fehlalarme)
                          Werkstatt --> Nein (Staubbelastung, Fehlalarme)
                          Bad --> Nein (Wasserdampf, Fehlalarme)
                          Waschküche/Zweitbad --> Nein (Wasserdampf, Fehlalarme)

Dann wären noch Kleinräume, in denen man sich nicht aufhält, und eben der Fluchtweg (Gang OG, Treppenhaus, Gang UG, Vorraum).

Wo's brennen könnte, weiß man sowieso nicht, aber am meisten fürchte ich mich eigentlich bei den Schaltschränken ;-)

• miqa
                          miqa kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Wegen Wasserdampf mach ich mir eigentlich keine Gedanken. Die Gira Melder brauchen zum auslösen wie gesagt beide Komponenten. Temperatur und Rauch. Und Wasserdampf ist eher keine 60°C warm

Selbiges trifft auf die Werkstatt zu. Staub alleine reicht nicht.

Aber letztendlich muss das jeder selber entscheiden.

Für den Schaltschrankraum hab ich allerdings auch noch keine Lösung. Vielleicht wäre da eine VOC-Sensor eine geeignete Lösung um etwas schneller zu reagieren. Nicht erst wenn's wirklich brennt, sondern schon wenn es nach Elektronik riecht.

• Elektrofuzzi
                          Elektrofuzzi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          miqa,
                          das mit den Gira Meldern stimmt nicht

Es reicht eine Komponente und die lösen aus.
                          du kannst aber die Detektion für Rauch 15min abschalten, die Wärmedektion funktioniert weiterhin
                      • Michael Sommer
                        Lox Guru
                        • 25.08.2015
                        • 1964

Special … Ich habe (außer der Fenster) nur einen Fluchtweg durchs ganze Haus, da könnte es schon ganz gut sein, zu wissen, wenns am anderen Ende des Hauses brennt. Wenn praktisch alle Wohn-/Schlafräume ausgestattet sind, warum die Fluchtwege (nur Gänge ohne Einrichtung) noch extra absichern. …
                        In Deutschland sind in Ländern mit Rauchmelderpflicht „mindestens je 1 Rauchmelder für Aufenthaltsräume, in denen bestimmungsgemäß Personen schlafen und Flure, die als Fluchtweg dienen auszurüsten“. Gerade in Fluren halte ich dies für absolut notwendig, weil das in der Regel der bekannteste Weg ist, ein Haus zu verlassen. Meine Meinung lieber ein Melder zu viel, als zu wenig.
                        Der gemeinsame Hausflur wird zurzeit saniert. Auch hier wird in jeder Ebene jeweils ein Funkmelder platziert und vernetzt.

Special … Loxone-Einbindung zum Öffnen der Rolläden und Einschalten des Lichts ist sicher auch praktisch, andererseits öffnet der Rolladen auch, wenn der Griffkontakt offen meldet (wenn dann nur nicht der Schaltschrank brennt). …
                        Solche externen Ansteuerungen sind sicherlich hilfreich, wenn vorhanden. Eine sichere Funktion ist damit aber nicht herstellbar. Deshalb kann man sich nicht darauf verlassen. Ich meiner OG-Wohnung habe ich durch Funkvernetzung diese Funktionen umgesetzt. In der EG-Wohnung ist das zurzeit noch nicht möglich. Alle Rauchmelder arbeiten + melden mittels integrierter 9V-Batterie autonom. Wobei ich mittlerweile viele Rauchmelder schon auf sogenannte „10-Jahresbatterien“ umgestellt habe.

Special … So bin ich ein wenig hinundher gerissen zwischen funkfrei, vernetzt oder gleich an die Steuerung angebunden. …
                        Letztendlich ist es egal wie ein Alarm umgesetzt wird. Entscheidend ist die betriebssichere Lautstarke Alarmierung des örtlichen Einzelmelders. Damit kann man eventuell erkennen wo ein Brandherd bzw. wo ein Verrauchen des Bereiches besteht. Ideal wäre, wenn für die heute übliche praktizierte Alarmweitermeldung auf die anderen Raummelder unterschiedliche Alarmtöne, zur Unterscheidung) hörbar wären.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung zum Thema Rauchmelder und Alarmierung.
                        Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                        ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
                        OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                        EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

Lädt...