Analoger Fensterkontakt - Öffnungswinkel vom Dachfenster abfragen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1035

    Analoger Fensterkontakt - Öffnungswinkel vom Dachfenster abfragen

    Hallo liebe Gemeinde,

    ist evtl. schon irgendwer über das Thema gestolpert oder hat sogar eine Lösung gefunden?
    Ich habe Velux-Dachfenster verbaut. Abgefragt über Reedkontakt ergibt eine sicher "geschlossen" Meldung. -> passt

    Ich weiß aber nicht, wie weit es offen steht, das ist z.B. wichtig für die Meldung wenn es zu regnen beginnt.
    Auf einer Dachseite habe ich nur 25° dachneigung und somit regnet es sehr schnell herein, sobald das Fenster auch nur ein wenig offen steht.

    Gibt es einen Sensor, der mir evtl einen Öffnungswinkel erkennt und wie könnte man diesen sinnvoll am Velux anbinden?
    Könnte mir Folgendes vorstellen:
    1. Drehgeber -> aber welchen und wie am Fenster befestigen
    2. Sensor, der die Entfernung zum Magnetkontakt erkennt (entweder Stufenlos oder mit 2-3 Stufenerkennung) -> keine Ahnung ob es so etwas gibt
    3. Lichttaster mit Entfernungserkennung (z.B. Fa. Wenglor) -> aber den einbauen, daß es schön aussieht ist fast unmöglich und außerdem öffnet das Fenster nicht in gerader Linie sondern im Kreisbogen.
    Gruß HRA

    ### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###
  • Thorsten78
    Smart Home'r
    • 17.10.2015
    • 30

    #2
    Geht vielleicht ein Neigungsmesser?! In ein schickes kleines Kästchen packen und auf die Scheibe kleben?

    Kommentar

    • HRA
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1035

      #3
      Das setzt aber einen Arduino voraus :-(
      Aber die Idee ist nicht schlecht.
      Evtl. gibt es sowas auch als Enocean-Paket oder mit Kabel und analogwert 0-10V -> wäre natürlich fast perfekt :-)
      Gruß HRA

      ### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
      ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

      Kommentar

      • Thorsten78
        Smart Home'r
        • 17.10.2015
        • 30

        #4
        Ich dachte eher an einen Wemos Mini mit Batterie und die Infos über WLAN/UDP schicken...

        Kommentar

        • HRA
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1035

          #5
          Das ist mal was ganz Neues für mich.
          Wenn ich das richtig verstehe, ist das Teil nur 2cm groß und müßte an das Fenster geklebt werden.
          Wie bekommt die Spannung (Batterie) an das Teil, wie binde ich das Teil als Neigungssensor ein um UDP-Daten an den MS zu senden.

          Hast du evtl. dazu noch Infos bzw. einen Link wo so etwas, oder ähnlich, umgesetzt wurde.
          Gruß HRA

          ### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
          ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

          Kommentar

          • Thorsten78
            Smart Home'r
            • 17.10.2015
            • 30

            #6
            Leider nicht - aber ich hab mal unseren Nerd-Studi im Büro gefragt. Er baut sich gerade für sein eBike was nettes mit einem ESP2866...

            Der Sensor kommuniziert ja seriell. Das kann der Chip im Link auch - und er hat noch WLAN onboard... Das könnte passen um damit die Daten vom Sensor übers WLAN zu schicken...

            tinxi® NodeMCU Lua WIFI Internet Development Board: Amazon.de: Computer & Zubehör

            Kommentar

            • Michael Sommer
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1904

              #7
              Hallo MRA,
              Meine Überlegung dazu wären z.B. Neigungssensoren oder angebaute Winkelsensoren mit analogem Ausgang. Auch Drehpotentiometer wären denkbar. Ist sicherlich keine preiswerte Lösung, bringt aber sichere Messwerte egal ob bei Manueller Öffnung vor Ort oder automatischer Steuerung.

              Warum misst Du nicht einfach das Öffnungmaß indirekt über die mehrere Punkte der Motorlaufzeit manuell aus. Mit den gemessenen Werten kann man ja den ungefähren Öffnungswinkel berechnen und entsprechend Funktionen auslösen bzw. in der VISU den Öffnungswinkel/ Öffnungsmaß anzeigen. Das wäre für mich eine praktikable und preiswerte Lösung ohne viel Bastelei.

              Meiner Meinung nach signalisiert deine Auf/Zu-Überwachung ausreichend den Zustand. Eventuell kann man ja das Ganze mit einer Logik „nicht geschlossen“ bei Regendetektion bzw. in der VISU diesen Zustand melden oder visualisieren bzw. entsprechende Schalthandlungen auslösen.

              Anmerkung:
              Wenn Deine Dachneigung sowieso nur 25° beträgt, würde ich motorisch nur so weit öffnen, dass das Fenster nicht ganz waagrecht steht. Bei Regen würde ich mir nicht getrauen, ein Dachfenster auch nur minimal geöffnet lassen. Spätestens bei Wind, hat man die „Sauerei“ in der Wohnung.
              Immer dabei bedenken, eine Automation funktioniert oftmals nicht zuverlässig, wenn diese wirklich benötigt wird.

              Gruß Michael
              Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
              ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
              Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
              Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
              LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
              Testserver: 2xMS-GEN1

              Kommentar

              • Thorsten78
                Smart Home'r
                • 17.10.2015
                • 30

                #8
                Wir haben hier den Kübler IS40 - der ist klein mit analogem Ausgang. Kostet allerdings 200€+


                Kommentar

                • Vossi
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 457

                  #9
                  Wie wäre es mit dem »PNS 10/E1-U10« von KINETRONIC? Hat 0-10v Ausgangssignal, arbeitet mit 24v, sitzt in einem kleinen Gehäuse (IP67) und kann von -40Grad bis +85 Grad verwendet werden. Von aussen ans Fenster (fällt innen nicht auf), lediglich ein Kabel muss hingeführt werden, ist halt keine Funklösung.

                  Kommentar

                  • HRA
                    Lox Guru
                    • 27.08.2015
                    • 1035

                    #10
                    Also, danke erst einmal für eure Ideen.
                    Das Eine oder andere werde ich mal näher in betracht ziehen.
                    Vielleicht hat ja auch noch jemand eine "andere Lösung".
                    Ich habe das Thema auch nicht auf meiner Prio1-Liste, aber eben so meine Gedanke über eine Lösung hierfür gemacht.
                    Und dazu wollte ich mal ein paar Meinung oder ggf. schon Erfahrungen hören.

                    Michael Sommer Ich habe keine automatischen Öffner -> alles Handbedienung, das ist ja egenau das Problem. Automatisch kann man einfach bei Regen schliessen lassen.
                    So gibt es bei mir nur eine Störmeldung aufs Handy " Achtung Fenster schliessen, es regnet".
                    Aber ganau das ist ja wiederum nur interessant, wenn das Fenster wirklich soweit offen ist, das es reinregnet.
                    Und manchmal muß das Fenster einfach etwas geöffnet werden (z.B. Bad oder Schlafraum nachts)
                    Gruß HRA

                    ### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
                    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

                    Kommentar

                    • Michael Sommer
                      Lox Guru
                      • 25.08.2015
                      • 1904

                      #11
                      QUOTE=HRA;n101036] ….Michael Sommer Ich habe keine automatischen Öffner -> alles Handbedienung, das ist ja egenau das Problem. Automatisch kann man einfach bei Regen schliessen lassen.
                      So gibt es bei mir nur eine Störmeldung aufs Handy " Achtung Fenster schliessen, es regnet".
                      Aber ganau das ist ja wiederum nur interessant, wenn das Fenster wirklich soweit offen ist, das es reinregnet.
                      Und manchmal muß das Fenster einfach etwas geöffnet werden (z.B. Bad oder Schlafraum nachts)[/QUOTE]
                      Hallo HRA,
                      Mit Automation meinte ich Ansteuerung über den Miniserver. Da ist es erst einmal egal ob mittels Taster oder VISU-Bedienung angesteuert wird. Du hast doch die „geschlossen Meldung“ aufgeschaltet. Damit kann man doch arbeiten. Wenn der Reedkontakt nicht geschlossen ist, ist das Dachfenster in irgendeiner Öffnungsstellung. Wenn Du die „nicht geschlossen“ Meldung mit dem Regenmelder verknüpfst, dann hat man doch die Signalisierung. Wie schon geschrieben, bei Regen würde ich immer das Dachfenster schließen.
                      Gruß Michael

                      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                      Testserver: 2xMS-GEN1

                      Kommentar

                      • HRA
                        Lox Guru
                        • 27.08.2015
                        • 1035

                        #12
                        Hallo,
                        ich muß das Thema mal wieder auffrischen, da ich immer noch zu keiner brauchbaren Lösung gekommen bin.
                        Derzeit erfolgt nur eine Abfrage auf "Geschlossen" mittels Reedkontakt bzw. Loxone Air-Fenster-Kontakt.
                        Das ist aber leider nicht sauber und funktiioniert nur teilweise, weil

                        1. die Kontakte physikalisch beim Öffnen des Dachfensters (habe Velux) stören, wenn man das Fenster "überschwingt" -> Kontakt wird zerstört
                        2. es gibt nur Meldung geschlossen -> benötigt werden aber unterschiedliche
                        a) geschlossen
                        b) Lüftungspos
                        c) leicht geöffnet (es regnet nicht rein)
                        d) komplett geöffnet -> ok diese würde sich wenn keine der anderen da ist ergeben
                        Diese Pos-Meldungen müssen natürlich "hintereinander" ohne Zwischenabstand funktionieren, sonst würde zwischen Pos b) und c) ja ein "komplett geöffnet" entstehen

                        Die Fenster haben keinen motorischen Antrieb, weshalb es auch seitens Velux keine Sensorik gibt.
                        Evtl. hat ja jemand mit anderen Hilfsmitteln etwas "gebastel", was funktionstüchtig, bezahlbar und ansehnlich ist.

                        Man könnte evtl. eine Entfernugnsdetektor mit Analogausgang nehmen.
                        Hatte mal auf der Seite https://www.watterott.com/de/Sensoren/ gestöbert und da gibt es ggf. so etwas, nur muß es passend zur Lox gemacht werden (24V & 0-10V).
                        Da ich kein Elektroniker bi, traue ich mir das nicht zu.
                        Evtl. kann man es auch an einen Raspbi anschliessen, nur habe ich dann Leitungslängen von bis zu 20m zwischen Sensor und Raspbi.
                        Gruß HRA

                        ### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
                        ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

                        Kommentar

                        • Nobbi75
                          Lox Guru
                          • 25.08.2015
                          • 1254

                          #13
                          Ich hake mal mich hier mal mit ein.

                          Ich habe vor Jahren Magnetkontakte in einem VeluxFenster verbaut, indem ich diese im Außenrahmen versenkt habe und den Magnet im Fenster versenkt habe. Das hat risikolos und zerstörungsfrei funktioniert. Notwendig war es lediglich ein paar Ziegel zu entfernen und das Kabel hinter dem Rahmen zu verlegen. Die Reeds hatten ca. 6mm Durchmesser. Der Reed konnte inkl. Kabel einfach von hinten ins Bohrloch geschoben werden.

                          Du könntest jetzt strategisch mehrere Magnete oder eine dünne Magnetplatte/Magnetstreifen im Fenster versenken. Im Rahmen versenkst Du mehrere Reeds, die du ggfs. parallel schaltest. So könntest du verschiedene bestimmte Stellungen abgreifen ( offen, zu, Lüftung, innerhalb 25%....) und wenn alle reeds offen sind, dann hast du die Restposition....
                          Das wäre ohne Elektronik oder sonst was realisierbar...


                          Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

                          Kommentar

                          • Nobbi75
                            Lox Guru
                            • 25.08.2015
                            • 1254

                            #14
                            Hmm klappt nicht:

                            Forum, EIB, KNX, E-Home, Instabus, Powernet, Elektro, Leitung, ETS, ETS4, ETS5, Alarm, Strom, Bussystem, Haus, Steuerung, Heimautomatisierung, Automation, Gebäudeautomation, Facility, edomi, smarthome, gira, led, DALI



                            Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

                            Kommentar

                            Lädt...