Projektvorstellung & Start der Blogreihe “Hausautomatisierung und SmartHome”

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ckerfurt
    Smart Home'r
    • 07.11.2016
    • 78

Projektvorstellung & Start der Blogreihe “Hausautomatisierung und SmartHome”

Hallo an alle,

ich habe angefangen mein Projekt zu dokumentieren und werde daraus die Blogreihe “Hausautomatisierung und SmartHome” starten.
    Wer Interesse hat kann gerne reinschauen. Ich werde die Fortsetzungen schnellstmöglich nachschieben, da es viel Interessantes zu berichten gibt.

Willkommen bei Ihrem Spezialisten für Gebäudeautomation und IT aus Erfurt, Thüringen. Wir vernetzen Gebäudetechnik intelligent.

Ich freue mich auf Euer Feedback!

Viele Grüße
    Christoph
    Mit diesem Artikel möchte ich in die Blogreihe "Hausautomatisierung und SmartHome" starten und beginnen möchte ich mit dem Thema Konzeptionierung & Planung.
  • ckerfurt
    Smart Home'r
    • 07.11.2016
    • 78

Hallo an alle,

es geht weiter. Im vorangegangenen Artikel “Leben mit Autopilot im SmartHome | Konzeptionierung & Planung” habe ich mich mit der Konzeptionierung & Planung unseres SmartHomes beschäftigt. In diesem Artikel soll es um die Verkabelung gehen.

https://christophkleinschmidt.de/leb...e-verkabelung/

Ich freue mich auf Euer Feedback!
    Im vorangegangenen Artikel habe ich mich mit der Planung unseres SmartHomes beschäftigt. In diesem Artikel soll es um die Verkabelung gehen.
    Zuletzt geändert von ckerfurt; 18.10.2017, 17:44.

Kommentar

• Gast

Sehr interessant!

Aber sag mal, hast du in den Wänden auf Kabelschutzrohre verzichtet?

Kommentar

• ckerfurt
        Smart Home'r
        • 07.11.2016
        • 78

Hallo Gast,

ja ich habe in den Wänden auf Kabelschutzrohre verzichtet, da ein Austauschen des Kabels für mich nicht in Frage kam.

Kommentar

• doc-brown
          Lox Guru
          • 13.09.2015
          • 1494

ich auch - sehe darin nicht wirklich einen vorteil - man braucht allerdings viel mehr platz mit leerrohren

Kommentar

• ckerfurt
            Smart Home'r
            • 07.11.2016
            • 78

Weiter gehts...

Im letzten Beitrag habe ich die Verkabelung unseres SmartHomes beschrieben. In diesem Artikel soll es um den Steuerschrank gehen. Wer Interesse hat kann gerne reinschauen, es gibt viel Interessantes zu berichten.

Viel Spaß!

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11250

Ich bekomme immer eine Gänsehaut, wenn ich Leitungen direkt in der Mauer verputzt sehe 😉
              So viel Planungsaufwand, und dann für die Ewigkeit „in Beton gegossen“.

Mich wundert es, dass gerade jetzt, wo „SmartHome“ in Mode kommt, in D immer noch so unflexibel verkabelt wird. Wo das auf diese Weise ja sogar teurer ist.

Sonst sehr gut aufbereitete Artikel, mit Links zu den Produkten!

lg Christian
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• miqa
                miqa kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Oh, das hat man bei uns auch gemacht. So bis in die 50er glaub ich :P

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bei uns hat man bis in die 50er auch Kabel in der Wand verputzt 😆

• miqa
                miqa kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Fortschritt soweit das Auge reicht.
            • ckerfurt
              Smart Home'r
              • 07.11.2016
              • 78

Zitat von Christian Fenzl
              Ich bekomme immer eine Gänsehaut, wenn ich Leitungen direkt in der Mauer verputzt sehe 😉
              So viel Planungsaufwand, und dann für die Ewigkeit „in Beton gegossen“.

Mich wundert es, dass gerade jetzt, wo „SmartHome“ in Mode kommt, in D immer noch so unflexibel verkabelt wird. Wo das auf diese Weise ja sogar teurer ist.

Sonst sehr gut aufbereitete Artikel, mit Links zu den Produkten!

lg Christian
              Danke dir für dein Feedback Christian.

Kommentar

Lädt...