Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
sagt mal - ein kleines hotel mit ca 20 zimmern.
was denkt ihr über die steuerung der einzelnen zimmer... hauptsächlich licht und steckdosen
möglichkeiten wären ja unterschiedlich:
- einen zentralen MS
- einen MS pro zimmer (oder auch für eine teilguppe der zimmer)
- eine komplett andere steuerung von einem anderen hersteller (kennt ihr da was) ?
Kann ich mir gut im Konzentrator-Modus mit mehreren MS vorstellen (z.B. gruppiert für mehrere Räume).
Inwieweit dann Interaktion der Bewohner geht, ist eine andere Geschichte (ein KNX-Temperaturregler an der Wand ist selbsterklärender, als den Zimmerbewohnern die App zu installieren).
Eine Wirtschaftlichkeitsrechnung ist gewerblich sicher auch nicht verkehrt - z.B. spare ich irgendwas durch zentrale Steuerung, welcher Aufwand verursacht der laufende Betrieb, wie hoch ist im Vergleich zu konventionell die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls, welches finanzielle Risiko birgt ein Ausfall, kann ich den „Coolnessfaktor“ monetarisieren, usw.
Bei mir war es eine Modernisierung auf dem Land, somit spielte das moderne eine Rolle, wie auch der wirtschaftliche Faktor. Und genauso auch mit KNX Raumregler an der Wand... :-)
Ich würde mir zuerst Gedanken machen, was die Anforderungen sind. Will der Gast steuern können, ist es lediglich für das Hotel?
Was sind die Ziele die erreicht werden sollen? Nur wirtschaftliche Ziele, oder auch Komfort oder umweltfreundliche Ziele, oder sind es sicherheitsrelevante Dinge (Die Lampe brennt dauernd).
Entsprechend erst dann würde ich über Mengengerüst mir Gedanken machen.
En Gruäss us de Schwiiz
KNX seit 2005
Miniserver seit Jan. 2011
die frage ist ja - ist es nicht etwas von allem? „neumodisch“, zentrale funktionen etc kommen da ja zusammen bei einem solchen aufbau...
so richtig harte anforderungen gibts noch keine...
Dann würde ich mal klein anfangen, erweitern kannst du immer noch. Aber wenn du dem Hotel pro Zimmer ein MS anbieten willst, dann wirds wohl sauteuer.
Oder du bietest zwei Optionen an, klein Anfangen und fortlaufend wachsen, oder die gleich die volle Kelle anrichten.
En Gruäss us de Schwiiz
KNX seit 2005
Miniserver seit Jan. 2011
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar