Schwarzlicht gesucht...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vossi
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 456

Schwarzlicht gesucht...

Hallo zusammen,
    da unsere Große demnächst ihren Kindergeburtstag feiern und etwas Party machen möchte, bin ich auf der Suche nach einer Schwarzlichtlampe für den Partykeller. Soll nichts Professionelles sein, im Grunde täte es eine einfache Schwarzlicht Glühbirne (E27). Es sollen nur die hübschen neonfarbenen Tattoos schön hell leuchten!

Allerdings schreckt mich bei Amazon die Zahl der schlechten Bewertungen davon ab. Das Ding sollte wenigstens die Dauer der Party überstehen...!
    Also vielleicht doch eher Schwarzlicht als LED Strahler? Die kosten dann aber mehr. Lohnt sich das, taugen die Dinger?
    Hat jemand Erfahrungen und kann berichten oder was empfehlen?
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Ich habe aus lang vergangenen Tagen schlechte Erfahrung mit ner E27 Schwarzlicht-Glühbirne gemacht.
    Kaputt wurde sie zwar nicht, aber der Effekt ist sehr punktuell (mehr hell als „Schwarz“licht). Es hat eher geblendet.

Ich würde meinen, mit einem Schwarzlichtbalken (Röhre) verteilt sich das Licht besser im Raum und kostet das gleiche.

lgcf

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• miqa
      MS Profi
      • 03.06.2016
      • 782

Das klassische E27 Glühobst hat insbesondere auch den Nachteil das in dem Licht garnicht so viel UV-Anteil drin ist. Den deutlich besseren Effekt erzielst du da tatsächlich mit Leuchtstofflampen oder Gasentladungslampen.
      Vom Prinzip der Lichterzeugung dürften LEDs auch gute Ergebnisse erzielen, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Ich hab zwar einen Scheinwerfer neben mir stehen, aber erstens nichts zum Vergleichen da und zweitens nichts was ich anleuchten könnte.

Gibt es bei dir in der Nähe nicht ein Firma für Veranstaltungstechnik? Da kann man sowas leihen. Du hättest die Möglichkeit dir vorher anzugucken wie gut der Effekt ist und brauchst nichts kaufen.
      Ich würde eher bei kleineren Firmen oder DJs fragen. Große Firmen haben sowas meist nicht mehr. Das war eher so in den 70ern und 90ern modern

Kommentar

• Automation
        Supermoderator
        • 23.08.2015
        • 663

Ich kenne aus meinen früheren Zeiten ebenso die Leuchtröhre, das hat den Raum wunderschön in Schwarzlicht gehüllt. Heutzutage gibt es die wohl eher als LED Scheinwerfer oder sogar als LED Stripe auf Rolle.
        En Gruäss us de Schwiiz
        KNX seit 2005
        Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Vossi
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 456

Zitat von miqa
          Das klassische E27 Glühobst hat insbesondere auch den Nachteil das in dem Licht garnicht so viel UV-Anteil drin ist. Den deutlich besseren Effekt erzielst du da tatsächlich mit Leuchtstofflampen oder Gasentladungslampen.
          Vom Prinzip der Lichterzeugung dürften LEDs auch gute Ergebnisse erzielen, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Ich hab zwar einen Scheinwerfer neben mir stehen, aber erstens nichts zum Vergleichen da und zweitens nichts was ich anleuchten könnte.
          Da dürfte doch schon ein weißes Blatt Papier reichen...

Zitat von miqa
          Gibt es bei dir in der Nähe nicht ein Firma für Veranstaltungstechnik? Da kann man sowas leihen. Du hättest die Möglichkeit dir vorher anzugucken wie gut der Effekt ist und brauchst nichts kaufen.
          Leider kenne ich sowas hier nicht... Hmm evtl. mal die gelben Seiten befragen!

Zitat von miqa
          Ich würde eher bei kleineren Firmen oder DJs fragen. Große Firmen haben sowas meist nicht mehr. Das war eher so in den 70ern und 90ern modern
          Wartet's ab, das kommt wieder! Meine Tochter und ihre Freundinnen stehen voll darauf...!

Automation Ja, ich kenne die auch noch aus meiner Jugend -- das waren Zeiten...
          LED-Strahler mit Schwarzlicht habe ich auch gesehen, da war mir nicht wirklich klar, ob die funktionieren. Aber dann werde ich vermutlich damit mal testen. Oder doch mit einer Röhre? Ich weiß noch nicht. Aber das Obst ist dann raus!

Allen vielen Dank, ich schau mal, was ich jetzt daraus machen kann!

Kommentar

• macgee
            Smart Home'r
            • 02.12.2015
            • 86

Ich hab für die Haloween Party mal 2 Stück e27 Energiesparlampen gekauft. Das war bei knapp 30 m2 im Keller ganz ansehnlich. Google mal nach Energiesparlampe Schwarzlicht E27.

Ciao macgee

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Vossi
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 456

Danke für die Tipps!
              Ich hatte mich doch entschlossen, zwei klassische Röhren (36 Watt, 1,2m) zu kaufen. Am letzten Samstag montiert, getestet: für gut befunden, die Dinger sind super! Da kommt im ganzen Partykeller (ca. 45 m2) ein super Effekt zustande. Die Kiddies werden Freude haben...

Kommentar

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja, genau...die Kiddies... 😉
            • Automation
              Supermoderator
              • 23.08.2015
              • 663

Na dann viel Spass an der Mädels-party :-)
              En Gruäss us de Schwiiz
              KNX seit 2005
              Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

Lädt...