Schlechte Bewertung der Loxone App im Store

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxw
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1336

    Schlechte Bewertung der Loxone App im Store

    Hallo Leute!

    Ich weiß die Loxone App hat so eine schlechte Bewertung im Store, weil viele von uns (mich eingeschlossen) ihren Unmut über die letzte gravierende Änderung von Loxone damit zum Ausdruck gebracht haben.

    Das ist nun aber doch schon eine ganze Weile her und eigentlich bin ich mit Loxone und der App doch sehr zufrieden. Deshalb und weil ich potentielle Interessenten nicht mit einer schlechten App Bewertung abschrecken will, habe ich meine Bewertung nun geändert und statt 1 nun 5 Sterne vergeben. Für MICH passt das wie es jetzt ist sehr gut, das muss sicher nicht für jeden gelten.

    Trotzdem würde ich euch, wenn ihr damals aus Ärger schlecht bewertet habt, bitten, über eure Bewertung aus aktueller Sicht nachzudenken und sie eventuell anzupassen. Wir wollen ja nicht päpstlicher als der Pabst sein, oder :-)

    Liebe Grüße, Max

    Disclaimer: Ich bin Loxone Silber Partner, aber ich lebe absolut nicht vom Loxone Geschäft, das ist mehr was zur Abwechslung und weil es Spaß macht.
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6247

    #2
    Oha, meine Bewertung war von der 9.1, die auf iOS einigen iOS Versionen gar nicht ging. Was auch noch bekannt war und die App ohne Hinweis dennoch im Store blieb.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

    Kommentar

    • roadi
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 556

      #3
      Ah danke für die Erinnerung. Hatte ich doch damals echt vergessen die App schlecht zu bewerten. Hab ich jetzt gleich mal mit 2 Sternen nachgeholt. Solange diese App keine vernünftige Sortierung hat, kann man sie auch nicht besser als mit 2 Sternen bewerten. Vielleicht schaffen Sie es ja mit der nächsten Version....
      Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
      Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
      Synology: DS414, 4x4TB WD red,
      Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
      Fritzbox: 7490
      Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

      Kommentar

      • eisenkarl
        Lox Guru
        • 28.08.2015
        • 1348

        #4
        oh ja, auch ich fühle mich erinnert...habe jetzt mit 2 Sternen bewertet!
        Danke

        Kommentar

        • Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1118

          #5
          Heute habe ich (mal wieder) einen Nachmittag verbraten, um die Loxone App mit meiner Fritzbox und Türsprechstelle zu verbinden, weil die Loxone App sich nicht wie jedes sonstige SIP Telefon an einer Telefonanlage registrieren kann, sondern nur anonym anrufen kann. Auch die fehlende Unterstützung von H.264 bei Videostream ist in der heutigen Zeit ziemlich schwach. Da werde ich mich roadi anschließen und es ebenso machen.
          Zuletzt geändert von Jan W.; 19.02.2019, 21:34.
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
          Node-RED: IKEA Tradfri

          Kommentar


          • hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das ist für mich auch ein Problem, man muss wirklich unnötige Umwege gehen. Support von Lox zeit keine Interesse das zu lösen.

          • Jan W.
            Jan W. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Solange die App nur den Hardware Verkauf ankurbeln soll, wird sich bei diesen Punkten wohl erst was ändern, wenn neue HW von Loxone herauskommt. Ob die dann aber kompatibel mit den "üblichen" Standards am Markt sein wird, das ist die Frage.
        • hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 6917

          #6
          Generell muss man sagen das die App nicht schlecht ist. Die Probleme kommen von der Config, das sollte man nicht verwechseln.
          Im App-Store wird die App und nicht die Config-Software bewertet.

          Ich bin bei iOS und Andriod durchaus zufrieden.
          Kein Support per PN!

          Kommentar


          • roadi
            roadi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das siehst du als Programmierer so. Aus User Sicht sehe ich, das ich nichts sortieren kann ohne oben ein großes Feld zu bekommen, was in der alten App noch einwandfrei funktionierte.

            Fortschritt muss sein. keine Frage. Aber die Sortierung war der größte Rückschritt ever.
        • zeki
          Supermoderator
          • 22.08.2015
          • 467

          #7
          Ihr wisst aber schon, dass Apps einem Backendsystem nicht wirklich bewertbar und ein durchschnittlicher App-User gar nicht in der Lage ist, eine richtige Bewertung abzugeben?

          Facebook, Twitter, Instagram, usw. sind bewertbar, weil der User das Backendsystem nicht manipulieren kann, aber nicht hier...

          Kommentar

          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11080

            #8
            Ich bekomme noch immer jeden Tag eine Meldung, dass ich den Miniserver updaten soll, über meine Controls geblendet.
            Abschaltbar ist das nicht, und die Hotfixes für die Firmware (zb Impulse) bringt Loxone nicht heraus.

            Ich hab die App nicht bewertet, und das lass ich mal so.

            Es ist nicht vereinbar, nach „Update!“ durch einen Partner zu schreien, wissentlich, dass Bugs im Update sind, die nicht gefixt sind, weil das nächste Update erst in einem halben Jahr kommt.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

            Kommentar

            • Benjamin Jobst
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1190

              #9
              maxw scheint, als wäre dein Aufruft etwas nach hinten losgegangen...
              Ich persönlich finde die App derzeit von gewissen Marotten auch ganz okay - ob ich 5 Sterne geben würde, weiß ich auch nicht...
              Aber in der Tat wird vergleichsweise viel Frust auf das Gesamtsyste bzw. die Loxone-Politik auf diesem Weg abgelassen, da es kaum einen anderen Kanal gibt, seinen Unmut gegenüber Loxone kundzutun. Meine Frau hat das auch erleben müssen, da sie den Feedback-Button in der App schändlicherweise von einer nicht bei Loxone registrierten E-Mail-Adresse genutzt hat (als Endkundin wohlgemerkt...) - dieser Ärger hat sich dann im PlayStore entladen...denn für den User steht die App ja irgendwie für Loxone.

              Doof ist dabei auch (und davon ist nicht nur Loxone betroffen), dass all die alten Bewertungen auf gute oder miserable Eigenschaften von Vorgängerversionen zielen, die es so mittlerweile nicht mehr gibt - die Bewetung bleibt aber trotzdem... und wirft natürlich für Neukunden kein gutes Licht auf Loxone.
              MfG Benny

              Kommentar


              • maxw
                maxw kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wie ich schon schrieb, für MICH passt es jetzt ganz gut und vor allem meine Frau kommt auch gut damit zurecht. Und das will was heißen :-)
                Jeder soll die App so bewerten wie es für ihn stimmig ist, ich weiß nur, dass bei der großen Umstellung aufgrund der radikalen Änderung viele 1 Sterne vergeben wurden.
                Und ich will ja auch Luft nach unten haben, wenn Loxone den nächsten Bock schießt :-)

              • Benjamin Jobst
                Benjamin Jobst kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Oh die Luft nach unten hatte ich noch gar nicht bedacht =)

              • hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Na gut das man nicht Minus bewerten kann, Loxone hatte früher schon einige Böcke geschossen die ein Minus gerechtfertigt hätten
                Aber wie Max schon schreibt, so schlecht ist sie "aktuell" nun wirklich nicht das man nur einen Stern geben müsste.
            • Clubsport
              MS Profi
              • 11.01.2018
              • 601

              #10
              Tja.... Ich sag jetzt mal: Das kommt dabei raus, wenn man meint besser zu wissen was der Kunde benötigt, als der Kunde selbst.

              Vielleicht sollte ich mal ein wenig Literatur zu Open Innovation nach Kollerschlag schicken.

              Kommentar

              • Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4263

                #11
                Ich nehme es Loxone nach wie vor übel, dass sie mir die V10 einfach auf die iPads geschickt haben ohne Vorwarnung und es kein zurück mehr auf V9/V8 gibt. Ich mag das neue Design nicht und war ein sehr glücklicher Kunde mit der "alten" App. Hätten sie die einfach im App Store zur Verfügung gestellt als "Legacy", Classic2 oder was auch immer, wäre ich glücklich.

                So musste ich alle meine iPads gegen Android ersetzen und dort ein aus "illegalen" Quellen heruntergeladenes App-Paket installieren

                Zweites riesiges Ärgernis ist die "Update-Nötigung": Ich klick die einfach weg (nervt), meine Frau macht das Wahnsinnig und sie versteht es auch einfach nicht. Soll sie als "Kundin" auch gar nicht. Loxone ist da sowas von arrogant...

                Solange diese beiden Punkte nicht beseitigt sind, bleibt meine Bewertung bei 1 Stern. Und ja: Mit dieser Bewertung bewerte ich auch das Backend! Ist mir schnuppe - ist für mich alles "Loxone".
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                LoxBerry - Beyond the Limits

                Kommentar

                • hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 6917

                  #12
                  Ich habe mir die jetzt mal die Mühe gemacht ganz viele der Bewertungen zu lesen.
                  Man muss schon zugeben das viele der Probleme inzwischen behoben sind und die Bewertungen nicht mehr passen.

                  Aber viel besser sind zT die Antworten von Loxone.
                  Bewertung ...keine eigener Klingelton für Alarm/Klingel in Andriod 8 App...
                  Antwort ...besser du nutzt einen MusicServer...

                  Ich finde so 3000€ Lösungen auch angebracht wenn man im Gegenzug 30 Zeilen Code schreiben müsste die allen helfen würde.
                  Abgesehen davon das der MusicServer2Go um auch unterwegs ordentliche Benachrichtigungen zu bekommen noch nicht von Loxone verkauft wird.

                  Gibt einige schöne Beispiele.
                  Für mich ist die App mit 3 bis max 4 Sterne bewertbar, mehr "leider" nicht.
                  Kein Support per PN!

                  Kommentar


                  • Jan W.
                    Jan W. kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Vielleicht sehe ich das jetzt wieder zu negativ, aber für mich macht das den Eindruck, dass die Software und damit auch die App nicht die Zufriedenheit der Bestandskunden erhöhen soll, sondern diese dem Verkauf der Hardware untergeordnet ist. Nach dem Motto: lieber 99 Kunden verärgern, aber 1 Loxone MusicServer mehr verkaufen.

                  • hismastersvoice
                    hismastersvoice kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Nein, ich gehe wirklich davon aus das der Typ der die Antwort geschrieben hat einfach nicht mitgedacht hat was er da schreibt.
                    Da die Antwort selbst wenn man den MusicServer kauft keine Sinn macht.

                    Aber da Loxone von der Hardware lebt, ist dein Gedanke auch nicht ganz von der Hand zu weisen.
                • Benjamin Jobst
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1190

                  #13
                  Aber sind wir mal ehrlich, welche App hat denn nicht das Ziel, irgendwie Geld zu verdienen?
                  Eine kostenlose App wird entweder über Werbung oder anderweitig finanziert, und sei es durch das verknüpfte Produkt. Und wie gut die App dann gepflegt wird, ist dann häufig ein interessantes Thema...
                  Wenn man sich die "gratis"-Spiele so ansieht, wird man mit Werbung so zugeballert - oder man muss sich seinen Fortschritt erkaufen...
                  Apps wie die von Domovea werden über die Hardware finanziert, aber wurde die spürbar weiterentwickelt im Laufe der Zeit?
                  Die App von unserem Kamera-Hersteller (upcam) ist so schlecht, dass ich sie gar nicht mehr habe sondern eine alternative App
                  Die doorbird-App finde ich extrem unübersichtlich und schlecht zu handhaben, dabei sind die Funktionen doch recht begrenzt...
                  Die Renault-ZE-"App" ist der gespielte Witz, die öffnet mittlerweile nur noch den Browser und gibt die Zugangsdaten ein...
                  Wenn man das vergleicht, ist die App von Loxone doch gar nicht so schlecht =)
                  MfG Benny

                  Kommentar

                  • Clubsport
                    MS Profi
                    • 11.01.2018
                    • 601

                    #14
                    Zumindest eins muss man Loxone lassen -das Product Placement ist keineswegs unterschwellig

                    Kommentar


                    • Christian Fenzl
                      Christian Fenzl kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Nicht unterschwellig, aber Gieskanne, wo kein Tropfen auf die Pflanze fällt...
                      Zumindest reißt meine Frau wegen des In-App-Spams sicher nicht die vor Jahren verbaute Sirene runter und kauft irgendein Air-Zeugs 😂
                  Lädt...