Nette Idee - wenn es tatsächlich funktioniert

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxw
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1336

    Nette Idee - wenn es tatsächlich funktioniert


  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2386

    #2
    Naja, die Insekten bleiben gegebenfalls schon drausen, dafür dürften im Dorf dann das ein oder andere Gerücht entstehen ;-)

    Kommentar


    • t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da kommen dann nicht die Mücken, sondern die Stecher :-P :-P
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11080

    #3
    Frei nach Al Bundy: „Sind wir im Wohnzimmer?“ „Nein!“ „Warum brennt dann das Licht?!“
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar

    • THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1501

      #4
      t_heinrich Irgendwie muss sich das Smarthome ja auch finanzieren
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
      Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

      Kommentar

      • christof89
        Lox Guru
        • 29.08.2015
        • 1369

        #5
        Hehe, das habe ich mir bei mir zu Hause auch schon öfters gedacht, mein Nachtmodus lässt nämlich auch im Stiegenaufgang und unter dem Bett die roten Lichter leuchten, weil es nämlich auch für das Auge in der Nacht das angenehmste Licht ist

        Kommentar

        • Johannes Bartnitzke
          Loxonaut
          • 10.05.2019
          • 61

          #6
          Hallo zusammen,

          für alle die diese nette Idee einmal Zuhause ausprobieren möchten, haben wir einen möglichen Lösungsansatz genauer erklärt.

          Viel Spaß beim konfigurieren!



          PS: Ich habe den smarten Insektenschutz jetzt seit ca. 2 Wochen bei mir Zuhause so umgesetzt, ich habe das Gefühl, es kommen wirklich weniger Plagegeister rein wenn man die Balkontüre öffnet. Eins ist gewiss, der WOW Effekt bei Freunden ist groß.

          Beste Grüße
          Johannes
          (Loxone)

          Kommentar


          • svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Interessante Config ... mehr aber in Beziehung der „Verdrahtung“. Was ist das denn für eine Config-Version?

          • Johannes Bartnitzke
            Johannes Bartnitzke kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dieses Konfiguration habe ich mit unser aktuellen "internen" Alpha Version erstellt. Dieses Beispiel ist aber mit der aktuellen Config genau so umzusetzen.

          • svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ach so ist das ;-)
        • Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4263

          #7
          Zitat von Johannes Bartnitzke
          PS: Ich habe den smarten Insektenschutz jetzt seit ca. 2 Wochen bei mir Zuhause so umgesetzt, ich habe das Gefühl, es kommen wirklich weniger Plagegeister rein wenn man die Balkontüre öffnet. Eins ist gewiss, der WOW Effekt bei Freunden ist groß.
          Ach, die Lichtfarbe in den Schaufenstern ist gegen Insekten!



          Jetzt verstehe ich das!
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


          LoxBerry - Beyond the Limits

          Kommentar


          • Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja GERADE wennst so „sommerlich“ unterwegs bist, haben die Stecher...ähm...Stechmücken eine große Angriffsfläche. Deswegen: Vorbeugen! 😝
        • SilentAggi
          Banned
          • 16.07.2019
          • 11

          #8
          :-)

          Gerade in Amsterdam ist das Problem sehr präsent... liegt ja nach am Wasser. )

          Kommentar

          • Quarkboson
            Banned
            • 18.07.2019
            • 10

            #9
            Mal ernsthaft: werden nur bestimmte Arten oder Größen von Insekten fern gehalten oder generell alles, was in der Abenddämmerung so durch die Gegend fliegt?

            Kommentar

            • JoergW
              Smart Home'r
              • 25.07.2018
              • 35

              #10
              Wer abends das Fenster zum Lüften öffnen will, sollte vorher das Licht ausschalten, sonst lockt er Stechmücken an. Weiß doch jedes Kind. Aber stimmt das überhaupt?

              Kommentar

              • KeLa
                Smart Home'r
                • 10.06.2019
                • 71

                #11
                Hat den Scharn mal jemand ausprobiert? Es gibt ja genug Wissenschaftler welche heraus gefunden haben, dass Mücken nicht auf Licht reagieren sondern sich an Gerüchen sowie der CO2 Konzentration orientieren. Demnach sollte rotes Licht keinen Einfluss auf Mücken haben. Ich weiß nicht wie sich Loxone hier auf ein Schülerprojekt verlassen kann anstatt mal über den Tellerrand hinaus zu schauen und sich andere Meinungen / Erkenntnisse anzuschauen.
                Andere Nachtaktive Insekten werden hingegen von warmweißem Licht nicht so stark angezogen. Aber auch hier soll der UV Anteil mit eine Rolle spielen. Wobei der UV Anteil bei LEDs nahezu bei Null liegt.

                Vielleicht sollte man dann an lauen Sommerabenden die Kerzen auf dem Gartentisch auslassen und anstatt mit Chanel sollte Frau sich lieber mit Thymian, Rosmarin, Basilikum oder Lavendel einreiben. Vielleicht bleiben die Mücken dann fern.
                Das rote Licht bitte auslassen weil sonst einige Fledermausarten angelockt werden.

                Kommentar

                Lädt...