Logitech Harmony Praxiserfahrungen...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Ich würde sagen das kommt immer auf die Geräte an. Bei meinem Receiver ist es so dass ich den Status zwischen Zone 1 und 2 einmalig umschalten muss per Fernbedienung, er merkt ihn sich also. Wenn ich also mit der App Zone2 bediene könnte es passieren dass die Befehle der Harmony auch in Zone 2 landen.
    Grundsätzlich ist aber Fremdbedienung möglich, nur bei ein/ausschalten und Source wählen sollte man vorsichtig sein.
    Die Harmony ist wenn es die Geräte unterstützen meistens so eingestellt das es extra Befehle zum Ein und Ausschalten gibt, die Geräte toggeln also nicht ungewollt die Power.

Kommentar

• Vossi
      Vossi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei meinem Receiver hat jede Zone auf der Orig. FB einen eigenen Ein-/Ausschalter. Sollte die Harmony also hinbekommen...
  • Gast

Die API ist angeblich letztes Jahr öffentlich gemacht worden (hab mich allerdings selbst noch nicht damit beschäftigt). Somit sollte man per Hub alle möglichen Dinge an Loxone anbinden können.

Kommentar

• Leigh
      Leigh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Direkt via Loxone nicht, aber über den Umweg mit einem Raspi und FHEM.

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die API ist auf die Weise freigegeben worden, dass andere Hersteller für die Harmony entwickeln (einbinden) können, nicht aber umgekehrt, dass das Protokoll für die Bedienung des Hubs veröffentlicht würde.
      Das Protokoll wurde in der Community aber schon dokumentiert, aber eben nicht von Logitech.
  • Vossi
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 456

So, kurzes Update: Es ist eine Harmony 650 geworden -- als Einstieg.
    Nach kleinen Problemen mit der Software läuft die FB jetzt einwandfrei. Was meinen Denon 2-Zonen Verstärker angeht, ist es leider so, dass Zone 2 einfach völlig ignoriert wird. Die originale FB hat eigene Tasten für Zone 2, die Harmony keine einzige...
    Aber ansonsten bin ich zufrieden!

Kommentar

• Nobbi75
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1274

Wir haben die Harmony Ultimate one mit Touch. Mir fehlen zwar die Hardware-Zifferntasten, die meine alte Harmony 885 noch hatte, aber im großen und ganzen will ich nicht mehr darauf verzichten.
      Bei besonderen Konstellationen oder Schwierigkeiten hilft der telefonische Support, indem er mit weiteren Optionen (z.B. Sendedauer bzw. Verzögerung) eingreifen kann.

Würde nichts anderes mehr nehmen wollen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Hat hier jemand schon eine Anbindung von Loxone zu Harmony Hub realisiert?
        Meines Wissens braucht man für das lokale Login Token eine Internetanbindung was ich ja eigentlich als Nogo empfinde.

Kommentar

• Leigh
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 729

Zitat von Michael Düsterhus
          Hat hier jemand schon eine Anbindung von Loxone zu Harmony Hub realisiert?
          Meines Wissens braucht man für das lokale Login Token eine Internetanbindung was ich ja eigentlich als Nogo empfinde.
          Schrieb ich bereits. Via Raspi und FHEM als Relais, geht das.
          Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• Gast

Hmm um ne FHEM Bastellösung wollte ich ja eigentlich nen Bogen drumrum machen. Aber XMPP wird wohl nix direkt mit Loxone

Kommentar

• Leigh
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 729

Das ist alles andere als Bastellei.
              Läuft stabil OHNE jegliche Ausfälle, seit 2 Jahren.

Erklär mal bitte warum alles was man nicht kennt oder versteht erst mal mies gemacht wird?
              Ciao, Leigh

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11250

Gast Düsterhus, so eine Bastellösung ist FHEM nicht. FHEM liefert z.B. die von Enocean selbst entwickelten (originalen) Treiber für den Enocean Pi fertig mit. Enocean Pi kostet 30 Euro.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Liegt wohl daran dass ich alles was in Perl geschrieben ist für Bastelei halte
                  Aber ich glaube mehr als das stört mich eigentlich die Tatsache dass man beim Hub Cloud abhängig ist.

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11250

Mal meine Erfahrung:
                    Ich hatte früher eine Logitech Harmony 555 und war sehr zufrieden, bis dann nach ein paar Jahren die Tastenwippe nicht mehr funktionierte.
                    Etwas umständlich war die Programmierung: Man musste ein Kabel anstecken, dann mit einem webgeführten Wizzard was einstellen, das Programm rüberladen (wie beim MS), FB rebootete, abstecken, probieren, wieder anstecken, Parameter ändern...
                    Das "länger hinhalten" trifft ja nur beim ersten Einschalten zu (wenn die FB alle Geräte nacheinander ein- und umschaltet), und mit der IR-Leistung der 555 konntest du in die verkehrte Richtung zeigen und es funktionierte trotzdem.

Danach habe ich mir die Logitech Smart Control Hub + Fernbedienung gekauft (http://www.amazon.de/Logitech-Harmon.../dp/B00C80JGGO).
                    Die Einrichtung geht jetzt über die Harmony App und ist um einiges schneller, außerdem kann man sofort probieren.
                    Der Hub enthält das "Programm" und sendet per IR an die Empfänger (ein interner, ein externer IR-Sender). Die App kommuniziert per WLAN mit dem Hub.
                    Ich habe die FB im Juni 2014 gekauft, und wir verwenden bis heute NUR die mitgelieferte Fernbedienung. Das funktioniert sehr gut. Die App verwenden wir überhaupt nicht.
                    Die App hat mehrere Probleme, die die Verwendung unpraktisch machen:
                    • Das Verwenden der App ist grundsätzlich schon mal viel zu umständlich: Handy suchen, entsperren, App suchen, öffnen, warten...
                    • Die Startzeit der App ist viel zu lang - App startet, sucht Hub, lädt Programm vom Hub, startet Programm. Das dauert 10 Sekunden oder mehr, und wenn man grade nur Einschalten möchte, ist das lästig. Manchmal verbindet die App nicht automatisch zum Hub, dann muss man extra "Verbinden" drücken. Wenn die App läuft, bleibt sie an (man kann sofort bedienen) und saugt dabei den Handy-Akku in Rekordzeit leer.
                    • Das App-Design selbst ist schlecht. Beim iPhone 5s kann ich bei der Wippen-Ansicht (rauf, runter, links, rechts) nur drei weitere Tasten definieren (Vol+, Vol-, Zurück), damit kann ich nicht einmal das Fernseher-Menü bedienen (z.B. "Menü" auf die gleiche Seite legen).
                    • Das ganze artet in eine Herumwischerei aus, um die Funktionen zu finden, die man gerade braucht.
                    • Im Devices-Modus (Steuerung der Geräte direkt - da wo man dann die erweiterten Funktionen z.B. des AV-Receivers bedienen würde) lässt sich noch nicht mal die Tastenanordnung konfigurieren. Da habe ich beim AV-Receiver 8 Seiten mit wild durcheinander gewürfelten Tasten.
                    Die mitgelieferte Fernbedienung ist "dumm" und sendet die Tastendrücke (kurz/lang) per Funk an den Hub, der dann die entsprechende Funktion per IR sendet. Man kann jede Taste mit zwei Funktionen (kurz und lang) belegen. Ich habe hier bei "kurz" die beschriftete Funktion der Fernbedienung, und mit "lang" auf die Zifferntasten schalte ich die Audioeffekt-Presets ("Effekte aus", "Dolby normal", "Enhanced"...).
                    Die FB hat keine Tastenbeleuchtung! Das ist wohl das größte Manko, wirklich!
                    Es gibt keine HELP-Taste mehr wie bei den alten Harmony-Fernbedienungen. HELP hat man benutzt, wenn die Geräte nicht mehr mit der Harmony sync waren, z.B. Harmony dachte, TV ist ein, ist aber aus. Bei HELP hat die Harmony die Gerätebefehle nochmal einzeln durchgeschalten, um alles wieder in den Sync-Status zu bringen. In der App gibt es die Help-Funktion noch.
                    Da sich bei mir der Media-PC und der Fernseher ohne Bedienung nach einer Zeit ausschalten, ist die Harmony am nächsten Tag praktisch nie sync. Wir helfen uns damit, zuerst an der FB auszuschalten, 5 Sekunden zu warten und dann wieder mit der Aktion einzuschalten.
                    Die Batterie habe ich seit Kauf noch nicht getauscht.

Ich hatte mich vor längerer Zeit ein wenig mit einer perl-Implementierung zur Bedienung der Harmony über den Raspberry gespielt, das war aber noch nicht ausgereift (eben z.B. dass bei jedem Aufruf des Scripts die Authentifizierung bei Logitech erfolgte, weshalb jeder "Tastendruck" 30 Sekunden dauerte). Wie die aktuelle Implementierung in FHEM ist, weiß ich nicht. Jedenfalls könnte ich unser Unsync-Problem damit lösen, wenn ich den Aus-Befehl einfach z.B. zeitgesteuert um 6:00 Uhr in der Früh senden könnte.

lg, Christian
                    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 22.04.2016, 09:36.
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Leigh
                      MS Profi
                      • 25.08.2015
                      • 729

Zitat von Michael Düsterhus
                      Liegt wohl daran dass ich alles was in Perl geschrieben ist für Bastelei halte
                      Aber ich glaube mehr als das stört mich eigentlich die Tatsache dass man beim Hub Cloud abhängig ist.
                      Und was für Daten denkst Du, werden aufgezeichnet?
                      Zuletzt geändert von Leigh; 22.04.2016, 11:54.
                      Ciao, Leigh

Kommentar

• Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Es werden keine Daten aufgezeichnet aber ohne Cloud kannst du den Hub nur über Bluetooth oder IR steuern, nicht über WLAN. Ist Internet tot kannst du kein Fernsehen gucken, nur mit der Harmony Fernbedienung geht es dann noch.
                    • Leigh
                      MS Profi
                      • 25.08.2015
                      • 729

Alo, der Hub wird von der Smart Remote via Funk gesteuert.... NICHT IR. Drum kann man alles schön im Schrank verstecken...
                      Jetzt hab ich mal den Internetzugang meines Hub geblockt. Der kommt nimmer ins WWW und trotzdem verbindet sich FHEM und ich kann darüber steuern...
                      Also ist deine info, "geht nur wenn connected" falsch.
                      Ciao, Leigh

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11250

Leigh, hast du noch den Link für die Einrichtung mit FHEM?

Kommentar

• Leigh
                          MS Profi
                          • 25.08.2015
                          • 729

Zitat von Christian Fenzl
                          Leigh, hast du noch den Link für die Einrichtung mit FHEM?

Reicht Dir dies?

Zur Statusrückmeldung an Loxone verwende ich Notify's...
                          Die Befehle kann ich dir gerne hier einfügen.
                          Ciao, Leigh

Kommentar

Lädt...