Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

V 11 reift beim Kunden? Muss das sein Loxone?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von orli Beitrag anzeigen
    Also unter Windows Server 2016 lässt sich die exe nicht ausführen. Es passiert einfach nichts.
    Denke, liegt aber nicht an Loxone...Eigenschaften und dann zulassen

    Kommentar


    • orli
      orli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke! Das wars. Ist mir bisher noch nie passiert und ich hab jede Beta installiert in den letzten Wochen. Eigenartig.

  • #17
    Hallo zusammen,
    in Facebook schreibt jemand:
    Code:
    Achtung, aktuell gibt es Probleme bei der Programmierung von EIB Aktoren. Nach dem Update auf Version 11 ist der Datentyp EIS 7 (Jalousie/Rollade) nicht verfügbar.
    kann das jemand bestätigen oder dementieren?
    Der Datentyp wäre mir wichtig, so dass ich das Update noch nicht starten würde, falls sich das Problem bestätigt.

    Grüße
    Michael

    Kommentar


    • #18
      Hi, ich hab einen gen1 miniserver und verwende knx, meine Rollos funktionieren noch.
      Wobei ich für knx zum programmieren ein anderes ip Interface verwende, nicht den miniserver.
      Lg

      Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

      Kommentar


      • Gerrit
        Gerrit kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        aber benutzt du auch den speziellen Datentyp? Man KNX Aktoren ja unterschiedlich programmieren/einsetzen, auch für Rollos, man muss nicht zwingend diesen Datentyp bzw. diese Art er Kommunikation verwenden (ich verwende die KNX-Aktoren z.B. "dumm", d.h. bei mir gehen Rollos auch noch, aber ich könnte die Frage nicht beantworten, da ich den Datentyp nicht verwende)

    • #19
      Florian hat die Liste der Fixes gepostet des heutigen Releases, da ist KNX dabei.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

      Kommentar


      • #20
        Top, dann kann ich mich wohl auch an das Update wagen. :-)
        Danke für die Info, habe das Posting gefunden.

        Kommentar


        • #21
          AN: Alle die sich angesprochen fühlen: Ich finde diesen Thread nicht sachlich und vermutlich getrieben von anderen Vorkomnissen.

          Keine Software ist fehlerfrei und so wie Loxone reagiert hat, ist meiner Meinung sehr vorbildlich.

          Logisch ist es nicht cool, wenn man von einem Fehler betroffen ist, aber so reagieren und alles verallgemeinern? Meldet den Fehler und gut ist. Wir haben ja sogar Loxonauten die hier mitlesen.

          Wäre V11 eine Woche später gekommen, wären es andere Fehler gewesen (siehe oben, keine Software ist fehlerfrei).

          Wenn man schon Stunden nach dem Release einer Majorversion, sich ein Update installiert und nicht wartet, versteh ich das Geheule nicht ganz.

          Seid kritisch, fordernd, Interessiert, freundlich und respektvoll - und malt nicht immer schwarz...

          Respekt auch all den Entwicklern die im Hintergrund tätig sind und tausende Funktionen einbauen. Da kann mal was schief gehen oder vergessen.

          Ich verschiebe den Thread in den Bereich Small Talk...

          Kommentar


          • maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Lieber Zeki, ich habe NICHT installiert, auch bei meinen Kunden selbstverständlich nicht, aber ich und alle Kunden haben die neue App bekommen, und ich hatte deswegen anrufe.

            Wie ich schon sagte, privat alles halb so wild, beim Kunden aber nicht ganz so Leiwand.

            Und selbstverständlich melde ich Fehler bei Loxone direkt, außer ich weiß dass das schon einige andere getan haben - oder ich den Fehler ja noch gar nicht habe, weil ich mit den Updates immer zuwarte.

          • Gerrit
            Gerrit kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Naja kannst aber auch gut pauschalisieren ("Nur bei Loxone immer wieder") bzw. sieht man ja wie es beim gegenüber ankommt (siehe Antwort Florian), da darf man sich ruhig auch mal an die eigene Nase fassen und sehen, dass so eine Art der provokanten Kommunikation am Ende niemandem hilft in der Zusammenarbeit. Manche mögen es ja, dass man sie öffentlich stark kritisiert, aber die meisten sind doch eher an einem ruhigen konstruktiven Austausch interessiert und werden es einem mit noch mehr Entgegenkommen später danken

        • #22
          Hast ja teilweise recht, aber die 11 ist/war halt wirklich nicht der Hit, vor allem nach der wirklich guten 10er
          Noch ein Beispiel: https://www.loxforum.com/forum/hardw...438#post248438

          Kommentar


          • roadi
            roadi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die 10er ist und war auch kein Hit. Man nimmt die Probleme nur hin mit der Zeit. Bis heute habens as nicht geschafft ne ordentliche Sortierung einzupflegen.

            Beim Ipad ist mit der V11 app jetzt im standby die Uhrzeit endlich wieder Größer aber die Temperatur is noch immer winzig.

            Man fragt sich halt leider immer wieder ob diejenigen die das programieren, auch benutzen. Aber es ist halt auch lästern auf hohem Niveau. Muss man schon zugeben. Aber es sind halt die Kleinigkeiten die einen aufregen.

        • #23
          Ja, die Kleinigkeiten die einen aufregen, die werden halt immer mehr und sind halt leider auch symptomatisch fürchte ich.

          Ich hole jetzt etwas aus, damit man mich besser versteht. Vorneweg, ich verdiene seit 30 Jahren mein (gutes) Geld in der SW Entwicklung bei immer wechselnden Kunden, wer halt grad Hilfe braucht und die auch ordentlich bezahlt.

          Nun zu den Kleinigkeiten, die ich schon ALLE vor Jahren an Loxone gemeldet habe

          Anzeige von 25° beim Wetter - das ist das Symbol für Winkel. Das Wetter kann nicht 25° Winkel haben, es kann nur 25 °C haben, oder 77 °F oder 298,15 °K
          Aber nie und nimmer 25° - kann man als User leider nicht fixen und Loxone ist es wurscht

          Formatierung von Zahlen
          Mal steht da 17,5 mal steht da 17.5
          Mal steht da 1,234.56 mal steht da 1.234,56
          Ja was denn nun? Formatierten wir nun zentraleuropäisch oder angloamerikanisch? Oder jeder Entwickler wie er will? Oder bei jedem Baustein zufällig?

          Formatierung der Zeit
          Schon mal die Zeitformatierung ausprobiert? Im Statusbaustein? Super, da sind immer die Millisekunden dabei, die brauche ich ja unbedingt um zu wissen wann die Heizung auf Störung gegangen ist. Bekommst du nicht weg, musst wieder selber was darum herumstricken. In anderen Bausteinen ist das besser gelöst, da kann ich das Format spezifizieren.

          Da gäbe es noch einige andere Beispiele die viele kennen, wo man um Bugs/Features herumstrichen muss, aber die meisten schlagen sich wenigstens nicht bis zur Oberfläche durch.

          Und was ist nun das Problem daran?
          Das erste Problem ist offensichtlich, es ist in der App einfach verwirrend, siehe Screenshots. Ok, werden die meisten sagen, kann man damit leben.
          Aber das eigentliche Problem liegt viel tiefer!
          Damit das überhaupt passieren kann, muss es verschiedene Implementierungen für die Formatierung geben, damit verschieden Darstellungen heraus kommen.
          Ganz böser code smell (https://de.wikipedia.org/wiki/Code-Smell) der bis in die UI durchstinkt.
          Denn es gibt mehrer Implementierungen für die gleiche Aufgabe, also redundanten Code, der mehrfach gewartet werden muss.
          Es ist davon auszugehen, das diese Funktionen auch nicht gut dokumentiert sind, also wird ein Entwickler nicht wissen was er verwenden soll und macht sich lieber wieder was eigenes.

          Diese Dinge sind seit Jahren in Loxone drinnen und müssten an folgenden drei Stellen auffallen

          - beim Product Owner / Product Manger, der sagen müsste so kann das aber nicht sein - der muss sich sein Produkt ja immer wieder ansehen und das MUSS im auffallen
          - beim SW Architekten, der muss merken das es hier verschieden Implementierungen für dasselbe Problem gibt, das ist sein Job
          - beim Test Team, denen muss auffallen das gleiche Werte unterschiedlich dargestellt werden

          Also entweder gibt es diese Rollen bei Loxone nicht oder sie sind falsch besetzt oder die Loxone Geschäftsführung versteht nicht dass das ein Problem ist, das immer größer wird.

          Dass das Problem immer größer wird, sieht man ja auch bei der 11er Version. Hier hatten plötzlich Bausteine (z.B. Torbaustein) Bugs, die laut Release Notes gar nicht angerührt wurden. Entweder machen Entwickler Dinge für die sie gar keinen Auftrag haben - sonst würde es ja in den Release Notes stehen - oder die Architektur ist schon so erodiert dass solche Dinge passieren. Beides ist logischerweise schlecht.

          Und wie gesagt, all das und viel mehr habe ich schon bei Loxone eingeworfen, nix davon ist behoben worden. Ich verstehe schon dass Loxone neue Features braucht (bin ja selber schon 30 Jahre im Geschäft) aber was wirklich bedenklich ist, dass solche Sachen drinnen bleiben wie ein Krebsgeschwür und sich immer weiter ausbreiten.

          So, vielleicht versteht man meine Beweggründe nun etwas besser.

          LG Max
          Zuletzt geändert von maxw; 10.05.2020, 19:47. Grund: Leerzeilen weg

          Kommentar


          • hme0354
            hme0354 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das mit der Temperatur hab ich schon Loxone am Tag des Release gemeldet.

        • #24
          Bild zum vorigen Posting
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6195.jpg
Ansichten: 540
Größe: 106,9 KB
ID: 248721
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • CodeZillla
            CodeZillla kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Macht meine "Alexa" und iPhone Wetter auch nicht anders. Die lassen auch das Celsius weg. Scheint wohl so moderner zu sein? :-D

          • hme0354
            hme0354 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            in Amerika könntest klagen. Könnte ja Fahrenheit sein und man verletzt sich 😁
        Lädt...
        X