Treppenlichtautomat mit automatischer Uhrzeit - !Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxw
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1386

Treppenlichtautomat mit automatischer Uhrzeit - !Loxone

Achtung - kein Loxone Thema! Ich frag trotzdem mal, weil es hier einfach geballtes Elektro Know How gibt...

Ich suche für ein Mehrparteienhaus einen Ersatz für den defekten Elektro-Mechanischen Treppenlichtautomat.
    Der soll (außer Treppenlichtfunktion :-) folgendes können
    - mit je nach Jahreszeit variabler Uhrzeit die Beleuchtung einschalten und um z.B. 22:00 umschalten auf normale Treppenlichtfunktion
    - Sommer- / Normalzeitumschaltung selbsttätig durchführen (d.H. man sagt dem Ding einmal die Uhrzeit & Datum sowie SZ/NZ und dann läuft er über 50Hz synchronisiert weiter)
    - Ohne Dämmerungsschalter - leider habe ich in dem Verteilerkasten nicht die Möglichkeit einen (logischerweise externen) Dämmerungssensor anzuschließen

Gibt es so was? Ev. würde ich auf die Sommerzeit / Normalzeit Geschichte verzichten.

Danke für euer Hilfe, Max
  • M.v.V.
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 145

Hallo,

Leider kenne ich keinen Treppenhausschalter der genau das kann. Ich würde das aber mit einer Siemens LOGO! oder einer ähnlichen Kleinsteuerung realisieren.

Gruß, Michael

Kommentar

• darkrain
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 564

Hallo,

schau dir mal bei Eltako die Elektronischen Treppenlich und Zeitrelais an. Für deine Sommer/Winterumstellung musst du diese noch mit einer Schaltihr kombinieren.

Gruß

Kommentar

• maxw
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1386

darkrain Danke für den Tipp.

Die Eltako Schaltuhr S2U12DDX-UC kann das mit Dämmerung und auch Sommer und Normalzeit.
        Und der
        Eltako TLZ12-8plus kann alles für das Treppenlicht.

Wenn die beiden jetzt ganz normale Relaisausgänge hätten, würde ich die einfach parallel schalten und alle Anforderungen wären erfüllt. Einmals schaltet die Schaltuhr, einmal das Treppenlichtrelais, oder auch beide gleichzeitig, kein Problem.

Jetzt schalten die beiden aber elektronisch im Nulldurchgang. Prinzipiell super!
        Aber kann ich die auch problemlos parallel schalten? Oder steigt dann Rauch auf? Weiß das jemand?

Kommentar

• darkrain
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 564

Kannst du parallel Schalten, du musst aber auf beiden Relais die gleiche Phase haben bzw. von der gleichen Sicherung ausgehen. Wenn nicht raucht es.

Kommentar

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Na das mit der Phase ist klar ;-)
            Super, Danke!

• darkrain
            darkrain kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Na dann ist ja gut ;-)

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Na ja, 400V kurzschließen kommt nicht so gut ;-)
        • Automation
          Supermoderator
          • 23.08.2015
          • 663

Hast du es mit den Suchbergiffen schon probiert?
          For all those people who find it more convenient to bother you with their question rather than to Google it for themselves.

En Gruäss us de Schwiiz
          KNX seit 2005
          Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für den netten Tipp ;-)
            Aber dazu muss man als Normalsterblicher erst mal auf die Idee kommen, das man nach "Astrouhr" suchen muss.
            Wenn man weiß, wie die Dinge benannt werden, ist es immer leicht.
            Hab heute wieder was gelernt und kann nach hause gehen :-)
        Lädt...