Ich habe ein Thema, welches ich euch gerne kurz mal schildern möchte.
Ich habe eine Brunner Heizzentrale BHZ im Keller.
Habe zwei Heizkreise, einmal für die Fußbodenheizung und einmal für die normalen WandHeizkörper. In jedem der Heizkreise ist systemseitig im Vorlauf ein Temperaturfühler und im Rücklauf ein Durchflusssensor inklusive Temperaturfühler verbaut - auf Basis deren Werte die Verbräuche gemessen und angezeigt werden.
Im Bereich der Fußbodenheizung sehe ich einen Verbrauch von sagen wir 1,2 KW, das ist ungefähr das, was ich schon seit Betrieb der Anlage an Leistung in die Fußbodenheizung schiebe.
Ein Problem habe ich momentan mit der Anzeige der Verbräuche im anderen Heizkreis mit den Wandheizkörpern.
Manchmal wird in der Tat alles schön angezeigt, wir haben dann einen Verbrauch von 2,5 bis maximal vier KW (mir geht es hier nicht um die absoluten Werte, sondern nur um das Verhalten welches ich nicht verstehe)
Jetzt gibt es Momente, da zeigt die anziege einen Wärmeverbrauch von null KW an. Obwohl die Heizkreispumpe läuft, und ich am normalen (old school) Thermometer im Vorlauf ungefähr 45° sehe und im Rücklauf ungefähr 35° Angezeigt werden.
und genau da ist mein Verständnis Problem – die Pumpe läuft, wir haben eine Temperaturdifferenz von ungefähr 10°, trotzdem zeigt die Brunner Anzeige null KW für diesen heizkreis an.
Im ersten Moment dachte ich an einen Fehler im Durchfluss/Temperatur Sensor – und habe mich dazu entschlossen, die beiden Sensoren auszutauschen. Den, vom einen Heizkreis mit dem vom anderen Heizkreis.
Die Modelle sind exakt die gleichen. Ich wollte einfach sehen ob der Fehler mitwandert.
Gesagt getan nach 2 Stunden waren die beiden Sensoren ausgetauscht, das Verhalten allerdings hat sich nicht geändert. Also kann es ja wahrscheinlich nicht am Sensor liegen.
Hat einer von euch eine Idee, Wo hier das Problem ist? Habe ich ein Verständnis Problem wenn ich sage, dass bei 10° Temperaturdifferenz im vor und Rücklauf irgendwo eine Wärmeenergie entnommen werden MUSS - Und auf der Anzeige irgendein Kilowattwert stehen SOLLTE?
Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende, und frage mich, ob vielleicht von euch einer einen zündenden Hinweis hat
Danke euch erst mal – und ich hoffe man konnte mein Thema verstehen :-)
Kommentar