Brunner BHZ Messwerte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1491

Brunner BHZ Messwerte

Guten Morgen an alle,

Ich habe ein Thema, welches ich euch gerne kurz mal schildern möchte.
    Ich habe eine Brunner Heizzentrale BHZ im Keller.
    Habe zwei Heizkreise, einmal für die Fußbodenheizung und einmal für die normalen WandHeizkörper. In jedem der Heizkreise ist systemseitig im Vorlauf ein Temperaturfühler und im Rücklauf ein Durchflusssensor inklusive Temperaturfühler verbaut - auf Basis deren Werte die Verbräuche gemessen und angezeigt werden.

Im Bereich der Fußbodenheizung sehe ich einen Verbrauch von sagen wir 1,2 KW, das ist ungefähr das, was ich schon seit Betrieb der Anlage an Leistung in die Fußbodenheizung schiebe.

Ein Problem habe ich momentan mit der Anzeige der Verbräuche im anderen Heizkreis mit den Wandheizkörpern.
    Manchmal wird in der Tat alles schön angezeigt, wir haben dann einen Verbrauch von 2,5 bis maximal vier KW (mir geht es hier nicht um die absoluten Werte, sondern nur um das Verhalten welches ich nicht verstehe)
    Jetzt gibt es Momente, da zeigt die anziege einen Wärmeverbrauch von null KW an. Obwohl die Heizkreispumpe läuft, und ich am normalen (old school) Thermometer im Vorlauf ungefähr 45° sehe und im Rücklauf ungefähr 35° Angezeigt werden.
    und genau da ist mein Verständnis Problem – die Pumpe läuft, wir haben eine Temperaturdifferenz von ungefähr 10°, trotzdem zeigt die Brunner Anzeige null KW für diesen heizkreis an.

Im ersten Moment dachte ich an einen Fehler im Durchfluss/Temperatur Sensor – und habe mich dazu entschlossen, die beiden Sensoren auszutauschen. Den, vom einen Heizkreis mit dem vom anderen Heizkreis.
    Die Modelle sind exakt die gleichen. Ich wollte einfach sehen ob der Fehler mitwandert.
    Gesagt getan nach 2 Stunden waren die beiden Sensoren ausgetauscht, das Verhalten allerdings hat sich nicht geändert. Also kann es ja wahrscheinlich nicht am Sensor liegen.

Hat einer von euch eine Idee, Wo hier das Problem ist? Habe ich ein Verständnis Problem wenn ich sage, dass bei 10° Temperaturdifferenz im vor und Rücklauf irgendwo eine Wärmeenergie entnommen werden MUSS - Und auf der Anzeige irgendein Kilowattwert stehen SOLLTE?

Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende, und frage mich, ob vielleicht von euch einer einen zündenden Hinweis hat

Danke euch erst mal – und ich hoffe man konnte mein Thema verstehen :-)

• Loxtom577
    MS Profi
    • 19.08.2018
    • 514

Vielleicht hat einer der Eingänge an der Heizzentrale eine Macke.

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1966

doc-brown
      bist Du sicher dass in deinem Heizkörperkreislauf während des Prüfens überhaupt eine Zirkulation statt findet?
      Vielleicht sind alle Stellventile an den HK geschlossen und die Pumpe kann dann natürlich nichts fördern. Das aktuelle Delta-T wird lange Zeit noch angezeigt, bis sich langsam die VL/RL-Temperaturen anpassen. Zum prüfen des Durchflusssensores braucht man erst einmal nicht den Sensor austauschen. Einfacher geht es wenn man bei geöffneten Stellantrieben eine Absperrung im zentralen Pumpenkreis (z.B. Druckseite) schließt zw. wieder öffnet. Dann muss sich die Durchflussanzeige ändern, wenn wirklich Durchfluss besteht.
      Eine weitere Fehlerquelle hat ja Gast schon genannt.
      Gruß Michael
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
      OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• doc-brown
        doc-brown kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ich gehe davon aus, dass es eine zirkulation gibt - denn die bewohner der wohnungen sagen, sie haben die heizungen offen und sie sind auch warm.

dann werde ich mal die beiden eingänge auf der steuerungsplatine tauschen... mal schauen was passiert...
        irgendwie echt seltsam alles...
    • Gast

Hallo,
      Gab es irgend eine Lösung?
      Ich habe bei unserer BHZ ebenfalls das Problem, daß ein Heizkreis meiner Meinung nach viel zu wenig anzeigt, oft nur 0 oder 0,1 KW kann es sein, daß der durchflusssensor zu wenig anzeigt, wenn nur sehr wenig Wasser fließt?

Grüße
      Tobias

Kommentar

Lädt...