Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thread / CHIP als SmartHome Zukunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thread / CHIP als SmartHome Zukunft

    Moin zusammen,

    habe leider keinen (haha) Thread dazu gefunden wie die allgemeine Stimmung der Community zur Entwicklung von Thread / CHIP ist.
    Das Konsortium um Thread ist ja doch riesig und könnte den SmartHome Markt nach vorne katapultieren wie es sonst nie vorher erreicht wurde.

    Denke den Ottonormalverbraucher wird es glücklich machen.

    Eure Gedanken dazu? Was sind noch Verkaufsargumente in Zukunft für KNX / Loxone / Co.? Von Latenz mal abgesehen.

    Links dazu
    Hier: https://www.threadgroup.org/thread-group
    Hier: https://www.connectedhomeip.com

  • #2
    funk. davon halte ich nichts.

    Kommentar


    • #3
      Man wird sie am Ergebnis messen. Nur weil jeder und die Oma mit dabei sind, heißt das noch lange nichts.
      Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

      Kommentar


      • #4
        Wireless gehört dahin wo man Mobilität braucht.
        Meine Haustechnik bewegt sich aber, bis auf ein paar kleine Ausnahmen, nicht, somit für mich ein NoGo.

        Kommentar


        • #5
          Im Neubau ist Funk ein No-Go, bei Nachrüstungen wenn nicht anders möglich akzeptabel.

          Kommentar


          • #6
            Weil hier immer unwissend von "Funk" geredet wird, mal zur Klarstellung der Stack von Connected Home Over IP (CHIP).

            Wenn das Konsortium nicht den Fehler macht, zu viel in die Cloud auszulagern,. wird das DER Standard, da habe ich absolut keine Zweifel.
            Für andere Systeme wie KNX wird es Gateways geben. Die ETS 6 hat Anbindungen aus und in die KNX-Welt hinein schon an Bord.
            Da der Standard offen ist, wird es nicht lange dauern, bis die renommierten, offenen Smarthome-Systeme den Standard unterstützen.

            Ich sehe mit CHIP den "USB"-Standard fürs Smarthome kommen. Jedes Produkt wird ein Logo tragen, und damit funktioniert das Produkt im System. Die "Großen" werden den Markt fluten mit unterstützten Devices. Die bestehenden Hersteller werden alles tun, um so schnell wie möglich aufzuspringen, um den Markt nicht zu verlieren. Der Vendor-Lock ist tot.

            lg, Christian
            ​​​​​
            ​​​​​
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 28.12.2020, 18:31.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

            Kommentar


            • Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, hab ich kürzlich gelesen:
              100Base-T1 (100 MBit full-duplex auf zwei ungeschirmten Adern, mit POE bis 50W), Reichweite allerdings nur 15 Meter, oder
              10Base-T1 (10 MBit full-duplex auf zwei ungeschirmten Adern, mit POE), hier Reichweite bis 1000 Meter.

              Das Schöne an Ethernet ist, dass es by Design gechained werden kann. Weil Ethernet ursprünglich für einen Bus designed war, muss man nicht zwangsläufig ein voll geswitchtes Netzwerk aufbauen.

            • Miep Miep
              Miep Miep kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Im Auto sind die Entfernungen etwas kürzer.

            • BSiege
              BSiege kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              10Base-T1 würde völlig ausreichen. Für Schalter und Aktoren jedenfalls. Aber sicher wird auch wieder jemand verlangen, dass man darüber auch 4K-Livestreams aus dem Kühlschrank abdecken müsste..

          • #7
            Zitat von Christian Fenzl Beitrag anzeigen

            ...

            Ich sehe mit CHIP den "USB"-Standard fürs Smarthome kommen. Jedes Produkt wird ein Logo tragen, und damit funktioniert das Produkt im System. Die "Großen" werden den Markt fluten mit unterstützten Devices. Die bestehenden Hersteller werden alles tun, um so schnell wie möglich aufzuspringen, um den Markt nicht zu verlieren. Der Vendor-Lock ist tot.

            ...
            ​​​​​
            ​​​​​
            Das ist aktuell auch mein Bauchgefühl. Vor allem weil echt alle (so scheint es) an einem Strang ziehen.
            Bin gespannt in wie weit sich Loxone „öffnen“ wird. Wenn sie verspätet nachziehen könnte das das Aus bedeuten...
            Wie schon gesagt, Ottonormalverbraucher wird es sehr wahrscheinlich genügen, auch beim Neubau (so bisher der Eindruck aus meinem Umfeld. Die waren schon alle mit Hue, Somfy, etc. happy).

            Kommentar


            • #8
              Zitat von Miep Miep Beitrag anzeigen

              vor allem weil jeder Hersteller derzeit eine zusätzliche/überflüssige „beschissene“ Bridge verkauft damit es außerhalb des eigenen Nonsense zu irgendwas zu gebrauchen ist.
              Moment jetzt. Schreibst du über den namensgebenden Hersteller dieses Forums? Multibridge zu einigen proprietären Protokollen und ein paar zusätzliche teuer zu erstehende Erweiterungen zu Standards? Die aber wiederum grundsätzlich in Funktion und Umfang beschnitten werden?

              Kommentar


              • Miep Miep
                Miep Miep kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nein, damit meinte ich in erster Linie Hersteller mit eigener Clicki/Bunti App und Cloudlösung.

              • Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sowas wie das hier: Ein Heizstrahler mit eigener App. Das Gerät bringt grundsätzlich alles mit für eine Anbindung ans Smarthome (WiFi) , aber dann wird vom Hersteller eine eigene App gebaut und irgendein selbst gestricktes Kommunikationsprotokoll verwendet. Eine Integration fast unmöglich - würde es einen Standard geben, hätte der Hersteller sich die Mühe einer eigenen App sparen können, jeder könnte das Gerät in sein Smarthome integrieren und alle wären glücklich.
                Hallo, ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich dachte, dass das Thema hier schon einmal behandelt wurde, finde den Beitrag aber nicht wieder. Ich habe einen Infrarotheizstrahler (Smartwaver) von Klarstein. Dieser kann auch via APP vom Smartphon gesteuert werden. Jetzt wollte ich die Befehle, welche die App sendet, mitlesen um

            • #9
              Nach dem Motto: Wer nicht appt ist uncool 😊
              Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

              Kommentar


              • #10
                Sehe ich eigentlich nur positiv wenn die Konkurrenz die Dynamik in Punkto Systemoffenheit treibt.
                Sogar die Shelly Jünger selbst wollen sich schon abschotten als ich virtuelle Eingänge vorgeschlagen habe
                Grüße Alex

                Kommentar


                • Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Was ist denn ein virtueller Eingang an einem Shelly?

                • AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  War ein Vorschlag als Gegenpart zum "Action" und damit wäre das in deren App als Szene verfügbar gewesen.
                  Natürlich Speicherthema im Aktor selbst und um die Cloud haben sie auch Angst.

                  In die Settings kann man reinschreiben und auch wieder auswerten aber das wird auf die Dauer nicht gutgehen:
                  IP/settings?name=xxx
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 29.12.2020, 10:40.

              • #11
                Christian Fenzl du warst vor länger Zeit mal auf der Suche nach einen ZigBee Stick.
                Der CC26X2R1 kann Thread laut Hersteller und klappt auch mit dem ZigBee2MQTT Plugin.
                LAUNCHXL-CC26X2R1 Evaluation board | TI.com
                CC26X2R1 - LoxBerry - loxwiki

                Zuletzt geändert von AlexAn; 29.12.2020, 14:46.
                Grüße Alex

                Kommentar


                • AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nichts dabei für dich?

                • elmocito
                  elmocito kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nicht wundern, warum AlexAn gefragt. Ich hab nach einer Best Practice Anleitung gefragt und dann aber die Kommentare noch gelesen und werde mich denen erstmal versuchen.
                  @AlexAn: Leider nur so halb. Für die Lampen ist es schon mal top und da werde ich mich erstmal dran versuchen. Die innr 120 haben aber auch noch ne Strommessung dabei. Da gibts glaub ich noch kein Beispiel für.

                • AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  elmocito probier mal das Template der Plug für den Ausgang und der Strom sollte von alleine kommen
                  Darum hab ich die Vorlagen eher universell angelegt weil die Befehle immer die gleichen sind bei den Devices ähnlicher Bauart!
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 29.12.2020, 20:03.

              • #12
                Alles scheint konkreter zu werden:
                Matter creates connections between devices, simplifies development for manufacturers, and increases compatibility for consumers.


                Kommentar

                Lädt...
                X