Verletzt Loxone die GPL?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4264

    Verletzt Loxone die GPL?

    Hallo zusammen,

    bereits beim Audioserver kam ja der Verdacht auf, dass Loxone hier GPL Software einsetzt. Meines Wissens wurden bisher hier die Quellen (so wie es die Lizenz verlangt) nicht offen gelegt. Es handelt sich somit um eine Lizenzverletzung.

    Loxone bewirbt sein eigenes "LoxoneOS" auf der Webseite wie folgt:

    Das erste und mächtigste Betriebssystem zur Gebäude- & Hausautomation. Kein Linux. Kein modifiziertes Standard OS. Dafür hoch performant und maßgeschneidert. Im Herzen Europas entwickelt und designt. Loxone OS wurde speziell für die Gebäude- & Hausautomation entwickelt und zu 100% auf den Miniserver zugeschnitten!
    Nun habe ich mir einmal den Startvorgang des Miniserver2 angeschaut. Ganz offensichtlich handelt es sich um ein System, wo zumindestens der systemd läuft. Der systemd steht unter der GPL 2.1. Und ist eine Linux Software. Es würde mich daher doch arg wundern, wenn hinter dem Kernel nicht doch der unter GPL stehende Linuxkernel steckt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 31-01-_2021_09-16-05.png Ansichten: 0 Größe: 10,0 KB ID: 288984

    Auch die Software sudo sowie tee stehen unter der GPL.

    Des weiteren läuft auf dem Miniserver die Software pureFTPd, die unter der BSD Lizenz steht.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 31-01-_2021_09-26-57.png Ansichten: 0 Größe: 6,9 KB ID: 288985

    Des weiteren wird ntpupdate verwendet, welches unter der MIT Lizenz steht.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 31-01-_2021_09-30-07.png Ansichten: 47 Größe: 6,6 KB ID: 288986



    https://man.archlinux.org/man/tee.1.de
    https://www.pureftpd.org/project/pure-ftpd/

    https://www.eecis.udel.edu/~mills/ntp/html/copyright.html

    Fakt ist, dass Loxone die GPL (und eventuell die BSD- und MIT-Lizenz) verletzt, wenn sie auf ihrem System GPL lizensierte Software einsetzen, ohne den entsprechenden Sourcecode der Software inkl. aller Änderungen zu veröffentlichen.

    Ob es sich um ein Linux- oder BSD-System handelt, ist dabei irrelevant. Die Werbeaussage auf der Homepage ist auf jeden Fall etwas fraglich...

    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Loxone an die Lizenzbedingungen der von ihnen kommerziell eingesetzten Software halten würde. Ich würde mich zudem über eine Stellungnahme sehr freuen.

    Florian
    Johannes Bartnitzke
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 31.01.2021, 13:31. Grund: Link zur ntpdate Lizenz aktualisiert
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


    LoxBerry - Beyond the Limits

  • Miep Miep
    LoxBus Spammer
    • 18.01.2017
    • 496

    #2
    Falls es so sein sollte, definitiv ein lösbares Problem. Den ganzen Klimpatsch auf der Webseite zur Verfügung stellen dürfte machbar sein, das kriegen auch große amerikanische Firmen hin (am schwierigsten ist wohl dafür zu sorgen dass während des Entwicklungsprozesses die Änderungen (zusätzliche oder aktuelle Packages) entsprechend mitveröffentlicht werden. Muß man dem User die Copyrights einmalig noch vors Gesicht halten ?
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    Kommentar


    • Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die GPL verlangt, dass Änderungen wieder unter GPL fallen. Und die musst die GPL mit deinem Produkt weiterverteilen.

    • Miep Miep
      Miep Miep kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Klar, Änderungen der GPL Pakete sind zu publizieren.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4264

    #3
    Ich möchte wissen, was Loxone davon halten würde, wenn jemand ohne Lizenz einfach Air und Tree Produkte auf den Markt bringen würden. Da würden sie sicherlich ebenfalls rechtliche Schritte gegen das Stehlen ihres geistigen Eigentums einleiten.

    Aber selbst kümmern sie sich anscheinend null darum, dass sie das geistige Eigentum anderer ohne Lizenz zu verwenden scheinen.

    Schon beim Musicserver haben sie erst nach Aufforderung hier im Forum die Quellen veröffentlicht. Natürlich nicht auf der Webseite sondern nur auf CD per Post
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


    LoxBerry - Beyond the Limits

    Kommentar


    • Miep Miep
      Miep Miep kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Persönliche Meinung (als Softwareentwickler). Das sind (ärgerliche) Teethingprobleme. Die Lösung ist meist easy umzusetzen (entsprechende Regeln ins Build und Distsystem) und etwas Webpage zum Download. Traffic fällt kaum einer an, denn wer lädt die Sourcen schon runter.

      Aufwändiger wird es nur wenn man die Sourcen angepasst hat, dann müssen diese Änderungen ggfs. auch publiziert werden.

      Letztendlich ist der ganze Ärger der sich dadurch ergibt in keinem Verhältnis zum Aufwand.
  • Elektrofuzzi
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 531

    #4
    Und bei solchen Threads seid ihr dann verwundert, dass Loxone keine Lust auf die Unterstützung des Forums hat? Jetzt hat man sich wieder ein ganz klein wenig genähert und man packt gleich die Keule aus.
    “Ich fordere auf“
    Beste Grüße
    Amin Cheema

    Kommentar

  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11080

    #5
    Nichts, worüber man sich weiter aufregen müsste, weil uns Loxone ja immer sooo entgegenkommt 😂
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 31.01.2021, 13:55.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Apropos Entgegenkommen: Ich bekomme immer noch täglich "Neue Miniserver Version verfügbar" in der App aller Geräte. Das hab ich 20 mal gemeldet.
      Am LoxBerry schaffen wir es in der heterogenen Plugin-Infrastruktur, eine neue Version eines Plugins genau EIN MAL zu melden (und natürlich abschaltbar) . Loxone hat also entweder ganz miese Entwickler, oder kein Interesse an einem Entgegenkommen gegenüber den Kunden und Partnern, die nicht Hab Acht stehen, wenn Loxone eine neue Version rausbringt.

      In den Wald schreit nicht Michael. Er antwortet.
      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 31.01.2021, 12:19.

    • maxw
      maxw kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da musst du aber auf einer alten Version sitzen, weil das ist schon lange nicht mehr so.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 6917

    #6
    Prof.Mobilux
    Ich kann mich noch gut erinnern als du das bei der Präsentation das von Florian angefragt hast. LINK

    O-Ton von Florian
    Klar - wir werden wie bei App, Config und Music Server sämtliche eingesetzte Software die unter GPL steht offenlegen. Dazu wird es wie beim Music Server einen Menüpunkt Lizenzen geben. In der Hitze des Gefechts wurde das noch nicht erledigt. Wir erledigen das im Rahmen eines Updates.
    Das ist jetzt 4 Monate her, die Hitze des Gefechts dürfte wohl schon kälter geworden sein

    Also hänge ich mich an die Anfrage von Prof.Mobilux mit an, und Frage hier auch mit an.
    Wir wissen inzwischen das DHCP-Server (Typ unbekannt) und ein Alsa-Framwork (GPL) auf dem AudioServer läuft.
    Auch wenn Loxone sich alle Mühe gibt die Images zu verschlüsseln kommt doch das ein oder andere ans Licht.

    Elektrofuzzi
    Gebe dir recht, nur gehört es zu einer Partnerschaft nicht das man ehrlich zu einander ist?
    Loxone hätte die Anfrage von vor 4 Monaten schon beantworten können.
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 31.01.2021, 14:36.
    Kein Support per PN!

    Kommentar

    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4264

      #7
      Ich habe meine Erkenntnisse in einem Artikel im LoxWiki zusammengefasst (ich hoffe möglichst neutral/objektiv) -> sonst gerne verbessern, ist ja ein Wiki.



      Markus Fritze (https://www.loxwiki.eu/display/LOX/P...one+Miniserver) hat mich im Artikel im Übrigen noch auf etwas wichtiges hingewiesen:

      Alle oben genannten Erkenntnisse gelten lediglich für den Miniserver V2 (und ich kann bestätigen, dass ich die Untersuchungen auf dem V2 durchgeführt habe). Der Miniserver V1 ist nach seiner Meinung eine 100%ige Eigenentwicklung von Loxone - womit also die Werbeaussage ("Kein Linux") zumindestens für den V1 korrekt wäre.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


      LoxBerry - Beyond the Limits

      Kommentar


      • maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich bin mir sicher das auch der V1 keine 100% Eigenentwicklung ist.
        Niemanden schreibt so auf die Schnelle z.B. einen TCP/IP Stack,
    • Florian
      Loxonaut
      • 24.08.2015
      • 126

      #8
      Die GPL Informationen für den Miniserver stehen doch schon immer zur Verfügung. Abrufbar in der Loxone App.
      Die GPL Informationen für den Audioserver haben wir auch gepublished.
      Wir setzten beim Miniserver Gen2 (im Gegensatz zum Gen1) Linux als Basis ein. Der im Eingangsbeitrag erwähnte Absatz ist denke ich aus einem Blog aus dem Jahre 2014 und inzwischen überholt. Bin hin und hergerissen was wir mit sowas machen. Wird schwierig alle alten Blogbeiträge auf Stand zu halten.

      LG, Florian



      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: About.png
Ansichten: 544
Größe: 133,9 KB
ID: 289369

      Kommentar

      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 6917

        #9
        Florian
        Danke für die schnelle Antwort und Richtigstellung des ganzen.

        Dann fehlt das ganze nur noch für den AudioServer.
        Da dieser ja bereits als offizielles Produkt gelauncht ist und verkauft wird müsst ihr das auch hier machen.
        Leider fehlt der Verweis beim AudioServer noch kpl. und im WebUI ist auch nichts vorhanden.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 01-02-_2021_18-43-21.jpg Ansichten: 0 Größe: 42,8 KB ID: 289379
        Kein Support per PN!

        Kommentar


        • Florian
          Florian kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die Lizenzinformation wurde letztes Jahr bereits auf den Server gestellt unter den obigen Link. Habe die Kollegen informiert, dass der Link aus dem Webinterface nicht zugänglich ist. Ich fürchte das wurde schlicht vergessen.
      • Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4264

        #10
        Florian Danke für deine Antwort. Das steht nicht im Blog, sondern auf eurer Webseite: https://www.loxone.com/dede/produkte/software/ (ganz unten)

        Der Hinweis in der App auf die ganzen verwendeten Lizenzen ist für den Miniserver V2 wirklich sehr ausführlich. Ich muss gestehen, dass ich in der App nicht nach Lizenzen des Miniservers gesucht habe sondern auf eurer Webseite.

        Danke für die Klarstellung!
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


        LoxBerry - Beyond the Limits

        Kommentar


        • Florian
          Florian kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Tatsache. Ich werde das korrigieren lassen. Das wurde bei der Einführung des Miniserver Gen 2 wohl nicht upgedated.
      Lädt...