Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nutzerzahlen - Loxberry

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nutzerzahlen - Loxberry

    Ich frag mich ja wirklich, wieso nicht mehr Menschen einen Loxberry nutzen... Stattdessen eher rückläufig? Dabei müssten doch ständig neue Loxhomes entstehen?
    Was genialeres als den Loxberry als Erweiterung gibt es doch gar nicht.... Wie erklärt ihr euch das?



  • #2
    Zitat von Aefirefly Beitrag anzeigen
    Was genialeres als den Loxberry als Erweiterung gibt es doch gar nicht.... Wie erklärt ihr euch das?
    Sehe ich genauso.
    Muss ganz klar am Lockdown liegen. Oder es sind vielleicht schon Impfschäden!

    Kommentar


    • #3
      Die Zahlen sind nicht rückläufig ;-) Das sieht aktuell nur so aus, weil das irgendwie über die Woche hin in der Statistik aufsummiert wird. Genaueres kann Christian Fenzl an erklären, der hat das programmiert. Ich hab's nie genau verstanden, was er da gemacht hat ;-)
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


      LoxBerry - Beyond the Limits

      Kommentar


      • #4
        Ja, es gibt ein kontinuierliches Wachstum - mit der Skalierung in der Verlaufsgrafik fallen „nur“ 50 nicht mehr so auf im Verhältnis zu 4700!

        Der Verlauf wird wochenweise (So-Sa) aufsummiert. Da sich aber nicht alle LoxBerrys gleichzeitig melden, sondern nur alle paar Tage, erscheint die laufende KW immer rückläufig (am Sonntag ist sie anfangs 0).

        4700 LoxBerrys! Die Zahl macht Gänsehaut 😀
        Als wir LB1.0 released haben, haben wir uns unglaublich gefreut, als wir tatsächlich 100 Installationen überschritten hatten! 4700! 😅

        Da bekommt man richtig Respekt vor jeder einzelnen Zeile Code in einem LoxBerry Update, ob die nicht vielleicht 5, 50 oder 1000 LoxBerry‘s lahmlegt.
        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 24.02.2021, 05:29.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

        Kommentar


        • logol01
          logol01 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Coole Funktion!

          Aber hier können die Loxonauten genau nachsehen, welchen Umsatz sie erwarten können, wenn sie weather 4 loxone bekämpfen...... eine durchaus beachtliche Summe :-), wenn man den Preis für 10 Jahre nimmt....
          Zuletzt geändert von logol01; 24.02.2021, 23:34.

        • hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Milchmädchenrechnung...
          Ich behaupte nicht mal 5% würden sich für den Preis den Wetterservice holen.
          Dann sind es 30.000€, und das nur damit ein Paar Werte direkt in der Software und die Ansicht in der App aktiv ist.
          Die Werte in der Config kann man über System Vars wieder einbauen, bleibt also die Ansicht in der App für 30€ im Jahr. Eher teuer...

          Der Wetterservice ist gut, aber auch teuer.

          Da kauf ich mir lieber einen MS V1 für den Preis, der kann mehr als nur Wetter für den Preis.
          Zuletzt geändert von hismastersvoice; 25.02.2021, 05:16.

        • christof89
          christof89 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich würde eher auf den Wetterservice verzichten, als den von Loxone zu nehmen.
          Verwende für meine Logiken sowieso nur den tatsächlichen Außenfühler, der Rest ist einfach nett in der App zu haben...

      • #5
        Das Wachstum des Loxberry mit der Anzahl neuer Loxone-Installation zu vergleichen passt nicht zusammen.
        Firmen werden wohl weniger auf so ein System setzen da es zu Problemen führen kann wenn z.B. wie aktuell beim Weather4Lox mit dem MS V2 etwas nicht mehr geht. Diese sind dann in der Haftung und müssen schauen wie sie es wieder hin bekommen.
        Viele Loxone-Installationen werde über Bauträger abgewickelt und oft viel Mehr-Parteien-Anlagen verbaut, da kommt keiner auf die Idee den Loxbberry einzusetzen.

        Wir Fan’s haben da kein Problem mal schnell etwas neu zu installieren oder vielleicht auch mal zu warten bis es gefixt ist.

        Die Anzahl des Loxberrys hängt nach meiner Auffassung in der Hauptsache von 4 Plugins ab, Weather, MQTT, Sonos, Backup.
        Gegen Weather scheint Loxone schon was zu machen, bei Sonos wird sich die Zahl ändern wenn der AudioServer das richtig mit App-Anbindung bedienen kann.
        Somit wird nach meiner Auffassung die Zahl nicht mehr so rasant steigen wie das der Fall ist/war.

        Aber die Zahl ist absolut bemerkenswert, und das Projekt wäre für mich professionell genug damit man es überall verbauen könnte.
        Aber dafür müssten das Loxberry-Team bezahlt werden, und wohl eine eigene Firma werden, dann wird der Loxoberry auch von Firmen genutzt werden kann.
        Kein Support per PN!

        Kommentar


        • #6
          Da muss man hismastersvoice recht geben...
          Für mich sind Weather & MQTT sind mit Abstand die mächtigsten Plugins aber ich denke das Zigbee2mqtt in diesem Jahr auch noch sehr steigen wird...
          Wie du schon gesagt hast als Fan´s oder Bastler probiert man auch gern mal herum oder wartet mal was ab und das geht bei Fremdanlagen einfach nicht...
          Aber ihr leistet echt tolle Arbeit und ich bin froh Teil dieser Community zu sein...
          Noch ein extra DANK an Christian Fenzl für so manche schnelle Hilfe :-)
          Loxone: so ziemlich alles was es gibt
          Loxberry: Alexa<->Lox, CamStream4Lox, FHEM, MQTT Gateway, Weather4Loxone, Zigbee2Mqtt
          Other: Node-Red, IObroker, Zehnder Comfoair 350, Tasmota, usw.

          Kommentar


          • Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            👍 Zigbee2MQTT. Leistet Erstaunliches, wird völlig unterschätzt!

        • #7
          Die Haftungs- und Gewährleistungsfrage ist immer ein Thema.
          Ganz, ganz ursprünglich hatte Michael ja die Idee, dass es gebührenpflichtige Plugins geben könnte.

          Das würde aber weitreichende Konsequenzen auch auf LoxBerry-Core haben, selbst wenn nur das Plugin was kostet. Was ist, wenn LoxBerry-Core einen Fehler hat und deswegen das Plugin nicht geht? Wie kann der Verkäufer sicherstellen, dass der LoxBerry-Core derart abgeschottet ist, dass der Betreiber keine Änderungen vornehmen kann, die unauffindbare Fehler verursachen? Kann ein Verkäufer so viel mit dem Verkauf verdienen, dass er längerfristig den Support (=Zeit) finanzieren kann? Was, wenn Loxone irgendwas abdreht, worauf Core oder das Plugin basiert?

          Das sind Dinge, die die meisten Benutzer nicht abschreckt oder „obligatorisch“ akzeptieren würden, aber nur ein einziger rechtlicher Streitfall wäre existenzbedrohend.

          Wir konzentrieren uns darauf, dass mit Einfachheit, Nachvollziehbarkeit, breiter Abdeckung von Use-Cases, und insbesondere Stabilität genug Vertrauen da ist, dass ein Benutzer trotz aller Vorbehalte unser System einsetzt.


          So - jetzt wechsle ich in die Marketing-Abteilung 😅
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

          Kommentar


          • hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Habe im Beruf viel mit Verträgen und Haftungen zu tun...
            Genau wie du schreibst, es ist Existenz bedrohend.

            Ich glaube auch nicht das der Loxberry so erfolgreich wäre (Plugin-Entwickler) wenn es ein kommerzielles Projekt wäre.
            Ihr macht das so schon ganz richtig, und das Hobby und die Hilfe für andere soll ja nicht am Ende negative Auswirkungen haben.

        • #8
          Naja, ich glaube schon, dass man auch kommerziell Plugins entwickeln könnte, ohne dass man gleich beim ersten Bug in die Insolvenz geht. Ich habe hier noch Adobe Lightroom 5.7. Da gehen jetzt auch immer mehr Module nicht mehr (z. B. Google Maps Unterstützung), weil sie da wohl nur einen API-Key implementiert haben, der 2020 abgelaufen ist. Ist halt ein Bug, und sie sagen dir: Support ist ausgelaufen, musst eine neue Version kaufen :-)

          Und wenn der Core nicht mehr gehen würde, dann macht man halt für sein Plugin eine feste Vorgabe der LB-Version (oder liefert die gleich direkt gebrandet mit). Ist alles lizentechnisch möglich und erlaubt.

          Aus meiner Sicht gibt es zwei Hauptgründe, warum es keine kommerziellen Plugins gibt:

          1. Der Supportaufwand wäre immens - die meisten Plugins basieren auf irgendwelcher Dritt-Software. Und auch die Hardware-Plattform "Raspberry" ist durchaus wartungsintensiv (SD-Karte).
          2. Viele Dinge lassen sich kommerziell aus Lizenzgründen gar nicht umsetzen, z. B. Weather4Lox.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


          LoxBerry - Beyond the Limits

          Kommentar

          Lädt...
          X