Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EVU-Handhabung von Überschussregelung in Bezug auf Regelzeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EVU-Handhabung von Überschussregelung in Bezug auf Regelzeiten

    Hallo, ich wende mich mal mit meiner Frage ans Forum. Vielleich ist ja einer von euch Experte in dem Bereich.

    Meine Beschriebene Überschussregelung funktioniert tadellos. Steckt eins unserer E-Autos dran wird das geladen nach dem Vorhandenen Überschuss abzüglich Eigenverbrauch. Und ist über den Eigenverbrauch hinaus noch etwas übrig wird es von der Heizpatrone in den Puffer geheizt bis es kocht und erst danach geht es ins Netz.

    Meine Frage wäre jetzt, und ich weis dass kann sich je nach EVU wieder unterscheiden, wie die Ausregelungszeiten durch den EVU gehandhabt werden?

    Vom Wechselrichter kommt zum Beispiel eine Leistung von 3,5 kW, 1 kW ist der Momentane Eigenverbrauch also kann die Wallbox dem Auto sagen dass es mit 2,5 kW laden darf. Allerdings ist das ja ein fortlaufender Regelkreis und es dauert ja eine Bestimmte Zeit bis der Sollzustand erreicht ist
    (WR/Zähler muss seine Produktion & Eigenverbrauchszähler die Momentanleistung melden > Miniserver muss die Berechnung für die Wallbox durchführen und an diese übertragen > Wallbox muss ihr PWM-Signal anpassen > Auto muss seinen ladestrom anpassen).
    Im Ungünstigsten Fall vergehen ja mehrere Sekunden.

    Ist jemand von euch in diesem Thema fit? Evtl. könnt ihr mir einen Hinweis geben unter welchem Stichwort dass in einer TAB vom EVU abgehandelt wird.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende noch.

  • #2
    Mach für deine Logik eine Grenzwert von -100W dann kannst du das "Schwingen" etwas in den Griff bekommen ohne dass du gleich in den Bezug kommst.
    Fall er doch in den Bezug geht dann ist das durch die geringe Laufzeit auch keine große Energiemenge....

    Grüße Alex

    Kommentar


    • AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja ist definiert:
      Leistung x Zeit ist die Energie für Bezug oder eben die Lieferung

      Ehrlich gesagt weiß ich nicht welche Info dir fehlt oder was dir das EVU zur Verfügung stellen soll.

      Geht's um die Frage wie du den EVU Zähler/Leistung auswerten kannst?
      Zuletzt geändert von AlexAn; 27.03.2021, 21:37.

    • maximilian2202
      maximilian2202 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja die physikalische Beschreibung von Energie ist mir bewusst.

      Es geht darum innerhalb welcher Grenzen oder wie vom EVU gezählt wird.

      Das ist eine Frage der Abnahme und Lieferbedingungen des EVU.

    • AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bin schon ein paar Jahre im Geschäft aber keine Ahnung was du eigentlich meinst oder Fragen möchtest!
Lädt...
X