Stromerzeuger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1493

Stromerzeuger

moin an alle :-)

sagt mal - hat einer von euch einen stromgenerator daheim?

ich hatte heute morgen mal so drüber nachgedacht - wenn man sich sowas zulegt - was es denn dann für einer wäre...
    leistung vielleicht 4kw oder so.

ob man das nun brauch oder nicht sei mal dahingestellt - dachte nur drüber nach - sollte mal der strom ausfallen - damit man zumindest mal die heizung betreiben könnte (bzw deren pumpe)

nein - ich habe keinen aluhut auf dem kopf und ich bin kein querdenker und verschwörungstheoretiker :-) das waren nur mal ein paar gedanken, die mir durch den kopf gingen

diesel oder benzin?

hat von euch jemand einen zu hause?

grüsse
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4452

Hab ein Pramac SP8000 THB
    Würde wieder eines mit Benzin nehmen da es weniger Startprobleme gibt obwohl ich Dieselfahrer bin.
    Diesel hat den Nachteil dass es Wasser anzieht und Ablagerungen hat.

Grüße Alex

Kommentar

• Bullit
      MS Profi
      • 25.10.2018
      • 549

Also 4kw wird, meiner Meinung nach, für eine Wärmepumpe nicht reichen. Ich weiss ja nicht was du für eine WP hast und wie viel die braucht, aber selbst mein Aussengerät meiner Split-Klimaanlage welches 3 Innenmodule betreibt zieht im schlimmsten Falle schon 2kw im Heizbetrieb. Was meine WP zieht die im September eingebaut wird weiss ich aussenwendig gerade nicht, aber ich glaube selbst die frisst mehr.

In Amerika geht langsam der Trend rum, dass man sich von der Firma Cummins (sind eigentlich Dieselhersteller bzw. Motorenhersteller bekannt geworden mit ihren Motoren in den amerikanischen Pickups-Schüsseln) einen Notstromgenerator und/oder Backup-Generator zulegt falls die Solarzellen nicht genug liefern können und man ein Haus/Hütte betreiben muss, welche keinen permanenten Stromanschluss hat.

Weiss nicht ob du hier in unseren Gebieten sowas findest. Kommt drauf an was du willst. Was mobiles was nur im äussersten Notfall als Notstromaggregat draussen angehängt wird, oder aber was festes was eventuell auch nicht gerade die Ohren der Nachbaren quält. Wobei leise sind die allesamt nicht wirklich. Wenns also was permanentes sein soll, würde ich wohl über einen Inneneinbau nachdenken mit Frischluft/Abluftverrohrung. Abgase im Keller sind ja scheinbar nicht so gut

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4452

Ganz brauchbare Info https://media.rotek.at/aalg/gen/Know...-phasig_de.pdf
        Grüße Alex

Kommentar

• doc-brown
          Lox Guru
          • 13.09.2015
          • 1493

habe ne normale heizung - mit gas und holz. die pumpe ist also nur die heizkreispumpe :-) (haette ich erwähnen können - sorry)!
          und ich dachte eigentlich an was mobiles, was draussen stehen kann und nur wie von euch schon angesprochen - im äussersten notfall mal angehaengt werden kann...

Kommentar

• Bullit
            MS Profi
            • 25.10.2018
            • 549

Also bei Pramac habe ich gemischte Gefühle. Jemand aus meinem näheren Umfeld hat einen , glaube 5kw oder sowas und er hat ständig Ärger damit. War bereits zum zweiten Mal in der Reparatur und macht immer wieder Mucken weil er schlecht anläuft. Honda sind seeeeehr zuverlässig aber sau teuer... Da kostet schon ein 1kw Generator viel zu viel.

Schwierig da was zu empfehlen wenn man selber keinen hat. Wie gesagt - Honda ist Klasse und auch Lautstärke-mässig voll und ganz in Ordnung, aber preislich halt wirklich sehr hoch.

Kommentar

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Mein Pramac hat einen Honda Motor

• Bullit
              Bullit kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Der meines Arbeitskollegen leider nicht... das Ding macht echt ständig nur Zicken. Mein Erstberuf war Automechaniker.... hatte also meine Hände auch schon an dem Ding und kann wirklich behaupten dass seine Maschine nur Ärger macht. Wohlgemerkt aber keine Honda.
          Lädt...