Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Photovoltaik Anlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Photovoltaik Anlagen

    Liebe Foren-Gemeinde
    Ich stehe gerade vor der Herausforderung eine neue Photovoltaikanlage für unser Haus zu planen/kaufen.
    Hier ist es für den nicht (fach)kundigen Käufer wirklich schwer Transparenz zu bekommen .
    Aktuell liegen mir Angebote vor die von 20 - 50.000€ reichen. Die Grundsatzfrage ob Batterie Speicher steht auch weiterhin aus .

    Das letzten Angebot mit 36 Modulen a 390Watt und in Summer 23 kWp liegt bei 40.000€ (ohne Speicher).

    Habt ihr aktuelle Empfehlungen die ich berücksichtigen sollte ?
    Empfehlungen von Herstellern die zum einen kompatibel mit Loxone und auch einer guten Qualität entsprechen ?
    Batterie Speicher ist aktuell schon fast raus aber eventuell liege ich hier mit meiner bisherigen Recherche auch nicht richtig .

    Da sich hier viele schlaue Köpfe tummeln hoffe ich dass ich ein wenig Unterstützung in dieser Richtung finde .

    Weiterhin finde ich dass das Thema Smart metering hier im Forum auch noch viel zu wenig diskutiert wurde.

    Danke für eure Unterstützung

    Grüße Stephan


  • #2
    Phootovoltaik Forum
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    Kommentar


    • #3
      Stimmt um ein Gefühl für Preise zu bekommen ist das Forum ganz gut
      Https://www.photovoltaikforum.com/board/41-angebote/
      Grüße Alex

      Kommentar


      • #4
        Ergeben 36x390 nicht 14 kwP?
        Mir erscheint die Preise haben extrem angezogen. Ich habe in 2019 für 13,95 kWP mit 2 Wechselrichtern und 10 kw Akku rund 22k netto bezahlt.
        Zuletzt geändert von orli; 22.04.2021, 08:22.

        Kommentar


        • #5
          Kommt auch immer auf den Aufwand und die Qualität der Komponenten an.

          Bei mir Ende 2020
          - 30x330 W = 9,9 kWp (Solarfabrik all black)
          - 10 KW Fronius Gen24 (teuer)
          - 11 kWh BYD Speicher
          - freistehendes 3 seitiges Gerüst (ca 1.400€)
          - vernünftige Befestigung mit Metalldachziegeln
          - DC Überspannungsschutz
          - Fronius Zähler
          - Installation

          Habe netto 21.200€ gezahlt.


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


          • IFLUR
            IFLUR kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Top Danke für die RM und übrigens ein sehr guter Preis . Glückwunsch

          • orli
            orli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das entspricht auch ungefähr meinen Erfahrungen. Habe ebenfalls Fronius verbaut, allerdings Symo und Symo Hybrid, Überspannungsschutz, Fronius Smartmeter habe ich auch. Ich habe 45 x Winaico Black Module mit je 330W. Gerüst stand schon, da Neubau.

        • #6
          Ende 2020 bekommen.
          Bezeichnung Menge Einzel € Gesamt €
          Trina HoneyBlack TSM-320DD06M.05(II) - 320Wp (FB) 26 130,00 3.380,00
          Fronius Symo Hybrid 5.0-3-S 1 2.340,00 2.340,00
          Fronius Smart Meter 1 249,00 249,00
          Fronius Checkbox 500V 1 327,37 327,37
          HIKRA Pro 1x4mm² schwarz 100m-Ring 2 125,00 250,00
          LG Chem RESU10H (Typ-R) 1 5.445,88 5.445,88
          Montagesystem Dachparallel einlagig Alu 8,32 210,00 1.747,20
          Dachmontage Photovoltaiksystem 8,32 180,00 1.497,60
          Netzanschluss an Verteilung mit Leitungsschutzschalter 1 883,00 883,00
          Zwischensumme (netto) 16.120,05
          Umsatzsteuer 16 % 2.579,21
          Gesamtbetrag 18.699,26
          Gerüst stand bei uns schon, da Neubau.

          Kommentar


          • #7
            Top Danke an Alle bisher ..Super Unterstützung wie immer hier im Forum !! Ich habe jetzt eine deutlich bessere Einschätzung. Das Photovoltaik Forum ist mir einfach zu unübersichtlich.
            Ich denke es wird bei mit Kostal , SolarEdge ode Fronius . Speicher wenn überhaupt BYD jedenfalls kein Cloud Anbieter wie Sonnen oder Senec
            Mir ist noch nicht klar wie groß die Anlage werden soll. Wir haben 12 Grad Dachneigung und können gut 70 Panel verbauen ( um die 25 kWp) . Walmdach Nord Süd Werst Ost Ausrichtung also 360°
            Mit voller Belegung komme ich aber natürlich in Überproduktion / Einspeisung . Eigentlich möchte ich die Anlage vorweg für den Eigenverbrauch nutzen der aktuell bei etwas 7000 kwH mit Wärmepumpe liegt. Somit würdeich meiner Meinung nach zu hohe Investitionskosten für den deutlich geringe Einspeisung verursachen

            Wie seit ihr da vorgegangenen. Größe Anlage und evtl Speicher.


            1000 Dank

            Grüße
            Stephan

            Kommentar


            • #8
              Installation im Raum München:

              Installation Q4 2019
              9,92kWp / 32 Module / 2 Strings
              Hanwa QCell ( Q.Peak DUO BLK-G5 310W )
              Kostal Plenticore Plus 10
              Kostal Energy Manager EM300-LR
              Phoenix Überspannungschutz für zwei String
              Kabel, LS, Kleinzeug
              Installation, incl. E-Installation (incl. Material)
              --------------------------------------------
              11850€ Netto


              Heute würde ich aber wohl statt den Kostal WR auf einen "Kaco blueplanet hybrid 6.0 - 10.0 TL3" + " KACO BLUEPLANET HY-SWITCH" setzen (wegen der 25A die er am Batterieeingang umsetzen kann, damit hat er bei ca. 450V Batteriespannung an die 10kW Ausgang ins Hausnetz, z.B. bei Inselbetrieb) Ausserdem ist er halt Notstromfähig. ( auch siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=d5JM2QsEItI )

              Als Batterie kommt, wenn man nicht gerade auf eine Komplttsystem wie E3DC geht, ja m.M. eh nur BYD HVS/HVM in Frage




              Kommentar


              • #9
                Zitat von IFLUR Beitrag anzeigen
                ...
                Walmdach Nord Süd Werst Ost Ausrichtung also 360°
                Mit voller Belegung komme ich aber natürlich in Überproduktion / Einspeisung . Eigentlich möchte ich die Anlage vorweg für den Eigenverbrauch nutzen der aktuell bei etwas 7000 kwH mit Wärmepumpe liegt. Somit würdeich meiner Meinung nach zu hohe Investitionskosten für den deutlich geringe Einspeisung verursachen
                ...
                Wie seit ihr da vorgegangenen. Größe Anlage und evtl Speicher.
                ...
                Die PV ansich ist ja mittlerweile verhältnismässig günstig und gerade bei diffusem Licht (schlecht Wetter und Winter) kann es nicht schaden mehr kWp auf dem Dach zu haben, rentiert sich eigentlich auch bei niedriger oder 0 Einspeisevergütung

                Man macht also aufs Dach, was drauf passt, zuviel Strom gibt es nicht. ( auch Konsens im pvfroum)
                Ziel muß es dann noch sein (zumindest auf Dauer) den dann selbst nutzen zu können.
                Bei 25kWp sollte sich in einem EFh aber immer etwas finden lassen aber im besten Fall halt sinnvoll zwischenspeichern (über Wp in Wasser + als Strom in Batterien wozu auch E-Auto Akkus gehören können)
                Zuletzt geändert von Labmaster; 22.04.2021, 19:20.

                Kommentar


                • #10
                  ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.

                  Hat jemand eine Auflistung, welche Wechselrichter in wie weit mit Loxone kompatibel sind?

                  Also Fronius und Kostal weiß ich von der Webseite.

                  Welche sind denn noch "einfach" einzubinden? am liebsten wäre mir etwas mit API, aber ich kann mir auch eine Modbus Extension zulegen.
                  Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                  Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                  Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                  Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

                  Kommentar


                  • AlexAn
                    AlexAn kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wenn möglich würde ich auf Modbus TCP (Netzwerk) gehen!

                  • simon_hh
                    simon_hh kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    stimmt das kann der MS ja von Hause aus und sollte fast jeder Anbieter auch können

                • #11
                  SMA und SolarEdge gehen auch über Modbus TCP
                  Huawei glaub ich Modbus RTU
                  Zuletzt geändert von TimoMoeller; 02.12.2021, 06:43.

                  Kommentar


                  • michael287
                    michael287 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Zumindest für SMA gibt es sogar ein Addon in der Loxone Library.
                Lädt...
                X