Windows Kontextmenü anpassen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1493

Windows Kontextmenü anpassen

moin :-)

ich muss relativ viel mit Putty schaffen... nun wäre es super - wenn ich mir (wenn ich in irgendwelchen fenstern unterwegs bin) mir eine IP adresse markieren könnte - rechte maustaste "in putty öffnen" könnte.

weiss jemand von euch wie bzw wo man in der registry das einstellen kann? ich hatte das mal vor urzeiten an einem xp pc gemacht - bekomms aber nicht mehr zusammen, wie das war. man findet zwar viele themen und tools im WEB - wie man die kontext einträge anpassen kann - aber irgendwie nicht das, was ich suche.

bin für jeden tipp dankbar :-)
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Das Kontextmenü ist ja von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich implementiert - Ich glaube nicht, dass du da so einfach rankommst (das lässt Windows schon nicht zu).

Eher könntest du was für die Zwischenablage finden, was die Zwischenablage scannt und dir dann ggf. Aktionen vorschlägt.
    Ich kenne so eine Anwendung zwar nicht, aber da würde ich zu suchen beginnen.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• buki
      Smart Home'r
      • 17.05.2017
      • 82

In Anlehnung an Chritians Idee.
      Du könntest die folgende Zeilen in ein PowerShell Script (*.ps1) kopieren und dieses dann starten.
      Man muss sich halt im klaren darüber sein, dass dieses script dauernd an der Zwischenablage herumfummelt ... was vielleicht 1000 andere Tools auch machen ;-)
      Sobald Du eine IPv4 Addresse in der Zwischenablage hast, öffnet sich dein Putty (Passwörter hingegen werden direkt in die Cloud kopiert :-)).

Code:
      $puttyPath = "C:\Program Files\putty.exe"

$ipv4 = '^(?:(?:25[0-5]|2[0-4][0-9]|[01]?[0-9][0-9]?)\.){3}(?:25[0-5]|2[0-4][0-9]|[01]?[0-9][0-9]?)$'
      $cdataBefore = ""

do {
      $cdata = (Get-Clipboard -Format Text).Trim()
      if (($cdataBefore -ne $cdata) -and ($cdata -match $ipv4)) {
      Start-Process -FilePath $puttyPath -ArgumentList $cdata
      $cdataBefore = $cdata
      }

Start-Sleep -Milliseconds 500
      } while ($true)
      Mit ist auch nicht bekannt, wie man die Kontext Menu von Applikationen seitens Windows beeinflussen könnte.

Gruss
      buki

Kommentar

• Loxtom577
        MS Profi
        • 19.08.2018
        • 521

Das Kontextmenü in Windows 10 wird mit jedem neu installierten Programm größer. Sie können das Menü aber auch bearbeiten und nicht benötigte Einträge löschen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dazu vorgehen müssen.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das ist das Kontextmenü vom Windows Explorer auf Dateien.
      • doc-brown
        Lox Guru
        • 13.09.2015
        • 1493

das mit dem script könnte ich mal versuchen - aber ich denke da gibts vielleicht andere probleme im betrieb von windows - trotzdem danke dir !

ihr habt recht - das kontextmenue ist unterschiedlich je applikation. man müsste es in den bereich „kopieren“ „ausschneiden“ „einfügen“ bringen... das wäre klasse

Kommentar

Lädt...