Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Pumpe für Pflanzenbewässerung gesucht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleine Pumpe für Pflanzenbewässerung gesucht?

    Hallo zusammen,

    ich habe mir für meine Tomaten einen Pflanzkasten gebaut, in dem ich insgesamt 6-8 Tomaten an Tomatenstäben untergebracht habe (siehe Bild). Zusätzlich werden links und rechts an die Metallstangen noch kleine Balkonkästen gehängt, in die Erdbeeren gepflanzt werden. In der Mitte unten habe ich Platz für einen Wasserkanister gelassen, mit dem ich dann eine automatische Bewässerung der Tomaten und Erdbeeren realisieren will. Dazu wird ein Feuchtigkeitssensor einmal bei den Erdbeeren und einmal in den Tomatenkübeln angebracht und je nach Bedarf soll dann über 1-2 Pumpen Wasser aus dem Kanister an die Pflanzen gebracht werden. Die Sensoren sind an einem ESP32 angeschlossen, die Pumpe wird ebenfalls über eine Relaiskarte am ESP32 angeschlossen. Die eigentliche Steuerung übernimmt Loxone, der ESP32 dient also nur zum Weiterleiten der Sensor und Aktorsignale.

    Nun habe ich leider keine Ahnung von Pumpen. Daher suche ich eine Empfehlung für 1-2 kleine Pumpen, die entweder außerhalb des Kanisters sitzen und das Wasser über einen Schlauch im Kanister ansaugen und zu den Tomaten/Erdbeeren pumpen oder die direkt in den Kanister gehängt werden. Ich habe keine Ahnung, welche Art von Pumpe dafür die Richtige ist. Da die oberen Erdbeeren grob 180-200 cm hoch hängen, muss schon etwas Druck da sein. Allerdings sollten alle Erdbeeren gleich viel bewässert werden, nicht dass oben nur noch ein bisschen Wasser ankommt und unten ganz viel. Vielleicht wäre dann wieder Tropfbewässerung das Beste? Welche Pumpe ist also für so etwas geeignet, nicht zu schnell zu bewässern, eventuell geeignet für Tropfbewässerung usw.?

    Zur Verfügung stehen generell 230 V, aber eine 5 V zur Not auch 12 V Pumpe wäre mir lieber (Kleinspannung usw.).

    Kennt sich jemand mit Pumpen aus und hat einen Tipp für mich?

    Gruß

    Hannes

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bewässerung.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,30 MB ID: 308700
    Zuletzt geändert von Maruu; 17.06.2021, 09:29.

  • #2
    wie wäre es denn mit Aquariumspumpen.
    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

    Kommentar


    • #3
      Soweit ich das gesehen habe, haben die recht hohe Fördermengen (>400 L/h) und meist geringe Förderhöhen von ~1 m. Aber vielleicht hab ich nur die Falschen gefunden?! Was passiert mit solchen Pumpen, wenn man sie drosselt in dem man Tropfbewässerung macht. Gehen die dann kaputt?
      Zuletzt geändert von Maruu; 17.06.2021, 10:05.

      Kommentar


      • #4
        Ich hab für Hochbeet Tropfenbewässerung folgendes im Einsatz. Funktioniert bisher problemlos.



        Die Pumpe hat vor paar Monaten noch die hälfte gekostet...

        Kommentar


        • #5
          Hört sich gut an, die scheint es auch bei eBay günstiger aus China oder hier noch zu geben: https://www.ebay.de/itm/313493595272...IAAOSwowFgd6-u

          Wo hast Du die Pumpe platziert, also saugt die Pumpe das Wasser an, oder muss der Schlauch vorher bereits mit Wasser gefüllt und damit unterhalb meines Kanisters positioniert werden?

          Kommentar


          • #6
            Ich hab auf auf beiden Seiten ein Gardena Anschluss und dann auf der Saugseite ein IBC Container. Hier läuft dann automatisch Wasser rein. Ich weiß nicht ob die Pumpe ansaugen kann. Da sie Wasserdicht ist kannst du sie auch in dein " Tank" rein setzen falls das geht und nur auf der Pump-Seite etwas anschließen

            Kommentar

            Lädt...
            X