DSL hausintern verlängern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vossi
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 456

DSL hausintern verlängern?

Tach zusammen, ich habe mal eine ganz doofe Frage:
    Wie lang darf man DSL ahusintern verlängern? Ich habe den DSL-Anschluss der T*lekom im Hausanschlusskeller, meine FB hängt aber zwei Keller weiter, bei der E-Verteilung. Da sind ca. 8 mtr. CAT7 Kabel (verlegt, ein Ende Patchfeld, ein Ende Dose) dazwischen. Diese Leitung ist prinzipiell in Ordnung, hat der Eli damals gemacht und wie alle anderen CAT-Leitungen auch durchgemessen.
    Dennoch kriege ich immer wieder DSL-Abbrüche, die FB sagt, es sei kein Kabel gesteckt. Die T*lekomiker behaupten, es gäbe keine Unterbrechungen auf meinem Anschluss...
    Woher kommts?

Von alten FBs weiß ich, dass die eine Verlängerung der DSL-Leitung nicht so mochten -- aber eine quasi neue 7590???
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1197

Also wir hatten von unserem Anschluss im Keller zur Telefondose im Arbeitszimmer im EG durchgebrückt, das waren sicher auch 5-8m 4x2x0,6 und das war kein Problem. Ebenso kurz danach an eine andere Dose im Haus. Es waren sogar eine ganze Menge Kabel Stern-verschaltet zu allen Telefondosen im Haus, außer bei der Geschwindigkeit hat sich da keine andere Auswirkung gezeigt...
    MfG Benny

Kommentar

• Nobbi75
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1268

Hast du eventuell mehrere Abschlussdosen (hintereinander) verbaut?

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Kommentar

• Vossi
        Vossi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein, definitiv nur eine... (strukturierte Verkabelung)
    • weesly
      Dumb Home'r
      • 01.06.2021
      • 21

Moin,

theoretisch - die TAE Dose ja Analog - kommt man Richtung 800m im Haus. In der Straße liegt laut Telekom 0,35 - 0,4mm2 auf bis zu 4km länge. Also reicht inHouse auch selbst 0,4 oder 0,6mm2. Bei CAT hast du ja 0,5mm2, aber wenn die Fritte sagt kein Kabel angeschlossen kann es ggf. am Patchfeld liegen? Nochmal nachdrücken und ist die Erde gut verbunden? Wenn andere CAT Leitungen für Netzwerk mit aufgelegt sind, kann das ggf. Probleme machen.

Hast du das Problem auch, wenn du die Fritte direkt an die Dose anschließt ohne die Cat Leitung? Damit schließt du die Leitung aus. Und wenn das immer noch Fehler macht ist am dem Zeitpunkt die Telekom zuständig.

Ps. Kenne das bei VDSL teilweise, da hatten wir mal ein Problem in der Zuleitung bzw. am Modul im Verteilerkasten der TK, dass war aber nur messbar weil wir die TK Speedport Router genutzt haben und die darüber zusätzlich Messungen machen.

Kommentar

• Vossi
        Vossi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        FB direkt im Hausanschlusskeller aufstellen und direkt an die Dose geht natürlich, werde ich mal probieren! Danke für den Tipp!
    • Miep Miep
      MS Profi
      • 18.01.2017
      • 522

Bei mir gut 10m aus dem Keller in den ersten Stock mit Dose. VDSL 100 ohne Probleme.
      Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4379

Hab damals auch ca. 15m mit einem Cat7 Verlegekabel den Anschluss verlängert.
        Adern verlötet und bei der nächsten Störung hat sich der Techniker das sogar angesehen und für gut befunden.

Der Anschluss war aber schon so schlecht dass keine Verschlechterung mehr feststellbar war (10-20Mbit).
        Grüße Alex

Kommentar

• Benjamin Jobst
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1197

Aber blöde Frage Vossi deine Adern sind schon korrekt oder? Nicht, dass da die Weiß vertauscht sind oder so? Kommt eine Verbindung zustande, bricht aber immer wieder ab oder verbindet die FB überhaupt nicht?
          MfG Benny

Kommentar

• Vossi
            Vossi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nee, die Leitung wurde ca. 2016 vom Eli gebaut und funktionierte bisher immer gut. Seit ca. 3 Monaten habe ich aber unregelmäßig ca. alle 1-2 Wochen Ausfälle, DSL ist weg, kommt dann von alleine wieder. Ich muss nix machen, nicht mal einen Reset der FB. Aber nervig ist es halt doch, man weiß nie, wann es kommt, wie lange es dauert (von 30 min. bis über 3 Std. ist bisher alles dabei gewesen).

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Und wenn du die Fritzbox direkt anschließt sind die Störungen weg?
            Gibt nur 2 Möglichkeiten entweder im Haus oder bei der Telekom.

Würde das mal mit einer prov. Verbindung zu einem Switch oder Fritzbox 4040-Mesh 2 Wochen testen!
            Zuletzt geändert von AlexAn; 20.12.2021, 16:36.
        • Vossi
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 456

Wie oben schon geschrieben habe ich das noch nicht getestet, werde ich aber jetzt mal machen. Ich tippe schwer auf die Telekom, aberman sucht ja den Fehler immer zuerst bei sich selbst bzw. seinen eigenen Dingen!

Kommentar

• Loxtom577
            MS Profi
            • 19.08.2018
            • 511

Verlängern mit der richtigen Leitung ist kein Problem.
            Ich tippe bei deim Problem auf ein Problem ausserhalb des Hauses. Könnte aber auch, glaube aber nicht wirklich daran, die Fritte selbst sein.

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4874

Hast du so einen Adapter am Kabel zur TAE Dose? Hatte vor 2 Wochen exakt die gleichen Probleme wie du. Dann war ein Telekomtechniker da, sah den Adapter und sagte nur: alles klar, da haben wir das Problem. Er hat das Kabel kostenlos getauscht und Probleme waren beseitigt.

Der Adapter lief vorher 8 Jahre problemlos…

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.jpg Ansichten: 37 Größe: 2,76 MB ID: 329800
              Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 20.12.2021, 22:25.
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Vossi
                Vossi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja, so ein Adapter ist dazwischen. Die T*lekom hat ja so eine Art TAE-Dose montiert, da gehe ich mit diesem Adapter und dem Original-DSL-Kabel aus der AVM-Packung dran und dann in meine RJ45-Dose. Dann per Verlegekabel zum Patchfeld, dort ist dann ein "normales" Patchkabel bis zum DSL-Anschluss der FB.
                Jetzt kann ich das Original-AVM-Kabel noch gegen ein gescheites tauschen, aber um den Adapter komme ich doch nicht herum, oder? Ist halt ein TAE-Anschluss -- und öffnen (fest anklemmen) werde ich die Dose nicht dürfen!
                Was ist am Adapter falsch? Oder einfach nur einen "frischen" nehmen???

• Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Doch, es gibt Kabel ohne Adapter. Er meinte er tauscht die gerade reihenweise aus. Ich mach dir morgen ein Foto. Ich hab die gleiche Konstellation wie du: TAE auf Patchfeld, dann Wanddose auf Fritzbox. Auch bei mir war dieser Adapter damals dabei. Mittlerweile liefern sie wohl fertig konfektionierte Kabel meinte der Techniker. Hätte auch nie gedacht, dass es daran liegt. Weil die Fritte sich immer sofort wieder eingewässert hatte. Bis zum nächsten Abbruch ein paar Stunden später.

• Klartext
                Klartext kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hatte ich auch mal in kombination mit einen alten DSL Splitter, hab dann den Adapter einfach abgeschnitten und die 2 Drähte mit Wagos zusammengeklemmt, seit dem läufts

mittlerweile hab ich dazwischen einen Dehn überspannungsschutz, der hat auch Schraubklemmen, und schaut auch ein wenig professioneller aus
            • Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4874

So sieht das neue Kabel aus.
              Angehängte Dateien
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Kommentar bearbeiten
                Hehe, das war damals im Rohbau für den Telekomiker, damit er wusste, wohin er dübeln soll :-D Solche Kabel gibt's auch beim großen Buchhändler zu Hauf... https://www.amazon.de/s?k=TAE+rj45+k...ref=nb_sb_noss

• Vossi
                Vossi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Alles klar. Dachte, das muss ein ganz spezielles Kabel sein (Impedanz oder was weiß ich), aber die sehen ja alle ziemlich simpel aus. Bis auf das COXBOX "mit galvanischer Signatur für effektiven Schutz vor Störeinflüssen"

• Prof.Mobilux
                Kommentar bearbeiten
                Ich denke nicht, dass Du da was "ganz besonderes" brauchst. Das Telefonkabel "vor Deinem Haus" ist ja auch nicht viel mehr als ein "Klingeldraht". Mein Kabel, was mir der Techniker da gelassen hat, ist auch ziemlich dünn. Ein bisschen Schirmung vermutlich und 2 Adern - und fertig.
            • Benjamin Jobst
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1197

Prof.Mobilux den Adapter haben wir auch aber der hält bisher...
              Wir hatten aber tatsächlich im Sommer auch ein ähnliches Problem, haben aber einen regionalen Anbieter.
              Ebenso regelmäßig abbrüche und reconnects, in der regel bis 4x am Tag.
              Erst der dritte Techniker der Telekom hat das Problem als kalte Lötstellen im Ortsverteiler identifiziert und nachdem er wohl eine platine mit LSA getauscht hatte war es dann weg....

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

MfG Benny

Kommentar

Lädt...