Weihnachtsbeleuchtung: Oder nach Weihnachten ist vor Weihnachten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 525

Weihnachtsbeleuchtung: Oder nach Weihnachten ist vor Weihnachten

Werte Smarthomer und Mitloxoristen,

Ihr kennt das sicher. Wie jedes und so auch dieses Jahr kam Weihnachten wieder völlig überraschend und auch noch sehr kurzfristig. Natürlich wieder kurz Gedanken gemacht wie der Baum und vielleicht auch der Outdoorbereich sinnvoll (!?!) und auch Smart beleuchtet werden kann. Leider wie üblich zu wenig Zeit gehabt (Zillionen andere Dinge zum Jahresende parallel) und so wurde das Geraffel vom letzten Jahr aufgehängt (eine ziemlich unsmarte LED Kette an den Baum, ein paar Netze an der Treppe und das war’s außer der üblichen analogen Deko). Aber diesmal hab ich mir geschworen dass nächstes Jahr wirklich alles besser wird und ich früh anfange mich aufzuschlauen.

Nun bin ich neugierig was Ihr so bei Euch am Start habt und wie weit Ihr integriert habt. Natürlich ist das die optimale Gelegenheit für einen entsprechenden Picdump für die Exhibitionisten unter uns.

in diesem Sinne allen natürlich noch ein geruhsames Restweihnachtsfest

Matthias
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
  • Gargamel
    MS Profi
    • 16.12.2018
    • 722

Ich habe es eigentlich ganz simpel und unspektakuläre gelöst womit ich aber sehr zufrieden bin:

- Betriebsmodus WEIHNACHTEN angelegt
    - Dieser beginnt bei mir immer am 26.November ( 1.Advent )
    ​​​​​​- Weihnachtsdeko, Lichterketten, Christbaum usw. hängen an Shelly Plug S

Wenn Bewegung im Wohnraum stattfindet und dementsprechend dunkel ist oder ab 16.00 Uhr dann geht die Beleuchtung (Deko) an.

Ab 17.00 Uhr gehen Jalousien auf beschatten damit man die Lichtekette im Außenbereich sehen kann

Um 0.00 Uhr wird alles resettet falls keine Bewegung mehr stattfindet

Funktioniert gut, Deko aufstellen, Shellys in Steckdose, Fertig ✅

Kommentar

• THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1501

Mache es ähnlich. Betriebsmodus Weihnachtszeit für die Außenbeleuchtung über geschaltete Steckdosen. Innen habe ich nur den Christbaum, der wird aktuell manuell (über Loxone) geschaltet 😉
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
      Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• wild_child
        Extension Master
        • 19.05.2019
        • 157

Nur halbherzig smarte Beleuchtung bei mir: zwei LED Lichterketten in die Büsche vor dem Haus sowie einen Schneeflocken-Projektor in den Vorgarten, der die Hauswand beleuchtet. Wird über eine schaltbare Steckdose an der Hauswand aktiviert, die über den Schaltuhr-Baustein einfach aktiviert wird. Wegen 2-3 Wochen Nutzung im Jahr war ich schlichtweg zu bequem hier allzu viel Hirnschmalz reinzustecken

Der Weihnachtsbaum im Wohnzimmer ist komplett "unsmart" - er wird über eine 5-fach-Steckerleiste hinterm Vorhand ein- und ausgeschalten.

Frohe Weihnachten!
        Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
        Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
        Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
        Spielwiese: ioBroker, Loxberry

Kommentar

• RiverRaid
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 320

Hi! Bei mir ist das das letzte und dieses Jahr etwas eskaliert..

Früher hatte ich einen Betriebsmodus Weihnachten (1. Advent bis 24.12) + Schaltuhr und Helligkeitssensor, die Air-Steckdosen mit Beleuchtung geschaltet haben (aussen und innen)

Mittlerweile löst der Betriebsmodus jedoch einen Shelly Plug aus, an dem ein Raspberry (steuert mittels FPP die Beleuchtung), ein Switch, ein PixLite 16 mk2 und ein Lautsprecher hängt. Ein zweiter Shelly schaltet die 5v Netzteile ein. Gesteuert werden ws2811 LEDs und ws2812b Led Strips. Als Controller gibt es den PixLite, esp8266 mit wled, esp32 mit wled und CoD.m Pixelcontroller. Die Sequenzen werden mit Xlights erstellt

Zusätzlich gibt's eine Webseite, wo man sich Lieder abspielen lassen kann (Remote Falcon) und einen Shelly Button, mit dem die "Show" manuell gestartet werden kann (von vorbeikommenden Fußgängern zB)

Nachtrag: Während ein Lied spielt, werden natürlich die Bwms deaktiviert die konventionelle Weihnachtsbeleuchtungsplanung wird von einer dmx-relais Karte angesteuert.

Nächstes Jahr kommt noch eine Matrix mit ~4000 LEDs und ein Megatree dazu.

Zusätzlich möchte ich eine Art Selfie-Station machen (große Engel-flügerl, wo man sich davor stellen kann).

Der Stromverbrauch (weit geringer als man glauben mag) wird Dank dem loxberry und dem genialen Statistics - Plugin mitgeloggt)
          Uns und den Nachbarn gefällt's
          Zuletzt geändert von RiverRaid; 25.12.2021, 23:15.

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4899

Nicht dein ernst…. Da bin ich aber sehr froh, dass ich nicht neben euch wohne.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• RiverRaid
              RiverRaid kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              :-D Es wirkt "schlimmer", als es ist

Wir haben von Anfang an alle Nachbarn eingebunden und uns abgestimmt.
              Die Beleuchtung ist normalerweise in einer Art StandbyModus (Sonnenuntergang bis 21:00) - wo sie wie eine normale, ruhige Weihnachtsbeleuchtung aussieht. Um 17,18 und 19 Uhr gibt's dann die "Show". Ab 21 Uhr ist sie komplett aus. Die LEDs sind auf 30% gedimmt, dh man sieht alles sehr gut, ist aber nicht geblendet und wir müssen keine Angst haben, dass bei uns plötzlich ein Flugzeug landet Mit viel probieren haben wir auch eine Position für den Lautsprecher gefunden, bei der man direkt vorm Haus die Musik gut hört, aber selbst beim direkten Nachbarn innen absolut nichts zu hören ist.

2 Nachbarn haben mich schon gebeten, ihnen zu helfen, für nächstes Jahr auch so etwas in abgespeckter Form zu machen. Ein Nachbar möchte sogar, dass wir dann die Häuser während der Show zusammenschalten, da muss ich mich noch informieren, wie das geht...

Und da bei uns corona-bedingt die Weihnachtsmärkte ausgefallen sind, haben wir jeden Adventsonntag im Carport Punsch + Würstel für jeden, der möchte, bereitgestellt.

Von daher sind alle zufrieden und positiv gestimmt und bei der Sache dabei

Mit persönlich war wirklich wichtig, dass alle, die es betrifft, von Anfang an informiert und eingebunden waren und alle bedenken ernstegnommen wurden und es immer eine Lösung hab, die für alle in Ordnung war
          • wild_child
            Extension Master
            • 19.05.2019
            • 157

Zitat von RiverRaid
            Hi! Bei mir ist das das letzte und dieses Jahr etwas eskaliert..
            Definitiv, aber trotzdem sehr cool gemacht
            Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
            Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
            Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
            Spielwiese: ioBroker, Loxberry

Kommentar

• HarryvonHDH
              Smart Home'r
              • 10.09.2018
              • 67

Top, sieht echt stark aus!
              Am besten gefällt mir der singende Tannenbaum ganz links.
              Wie wird das mit dem sich recht passend bewegenden Mund umgesetzt?
              Gruss

Kommentar

• RiverRaid
                RiverRaid kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Thx

Das kann man in der Software XLights machen, ist aber ein ziemlich mühsamer Prozess

Mittlerweile gibt es auch ein gutes Online - Tool, dass das erledigt, aber es funktioniert nur bei englischen Liedern und es muss trotzdem noch in Handarbeit optimiert werden.
            Lädt...