erstmal vielen Dank vorweg für dieses klasse Forum in dem ich schon viel zum Einstieg in den vergangenen zwei Wochen als stiller Mitleser lernen konnte.
Ich denke, bevor man anfängt die ganzen für euch Profis saublöden Fragen zu stellen, sollte man erstmal Hallo sagen!
Wir haben gerade ein Haus aus den 70ern gekauft - wobei ich eigentlich sagen sollte, dass wir ein Grundstück mit einer schönen Katastrophe gekauft haben. Also, komplette Kernsanierung mit Abdichtung, Dämmung neuem Dach und allem Pipapo. Eine neue Elektrik steht hier natürlich auch an. Ursprünglich wollte ich eine "klassische" Installation, dann hatten wir aber einen sehr freundlichen und kompetenten Elektriker hier, der mich von einem Loxone System überzeugt hat.
Leider wollte er dann fast 60 Tausend Euro für die Installation und das ist soweit außerhalb unseres Budgets, dass wir hier leider nicht ins Geschäft gekommen sind.
Trotzdem ist der Wunsch nach einem (verkabelten) Smarthome geblieben. Ursprünglich habe ich mich dann zu Homematic orientiert (klasse Heizungssteuerung für einen schmalen Preis + einfache Möglichkeit es auf der Baustelle schon in Betrieb zu nehmen), habe mich dann aber doch wieder zu Loxone orientiert, da dies einfach mehr Möglichkeiten verspricht! Ich hoffe ich bereue die Entscheidung nicht, die Komplexität ist gefühlt ja deutlich größer (Preis auch

Also, Anfang März kommen unsere Fenster, direkt danach der neue Boden - bis dahin muss die Elektrik stehen. Ich freue mich auf eine steile Lernkurve! Ich hab einen Super-Bautrupp die verdammt viel können (Schlitze, Kabel legen, usw...), aber am Ende des Kabels hört es dann auf. Das heißt jetzt legen wir erstmal grob alle Kabel zu den Verbrauchern, anschließend darf ich alles zusammenführen.
Hier ist was wir planen:
- Split-Level Haus mit 180qm, das heißt ein Hauptverteiler, ein Unterverteiler.
- Steuerung für 13 Raffstoren und 4 Dachfenster
- Steuerung von 2 HK Verteilern und ca 22 Heizkreisen ( davon 10 individuell regelbar) - als Aufschaltung aufs Relais, keine Stellmotoren
- Steuerung des Lichts - allerdings ist mein Plan hier zu 90% nur an/aus zu schalten. Als Leuchtmittel präferiere ich Hue - das können dann sogar die Kids via Alexa steuern.
- Überwachung von 20 Fenstern
- Intercom (warum zur Hölle ist das via LAN angebunden und nicht via Tree?)
- Air Extension um die Freiheit zu haben, irgendwo noch Schalter zu platzieren
- mal gucken ob ich unsere Wärmepumpe (Buderus W196) und PV Anlagee dann noch mit einbinden kann
Ich wäre generell dankbar, falls jemand mit mir Idiotenlinks zum Thema Verteileraufbau, Verkabelung und Programmieren teilen könnte!
Ich würde mich persönlich als technisch affin beschreiben, arbeite in der IT, habe aktuell auch eine Installation (Funk) mit Hue, Eve, Arlo, Alexa, Ikea, etc.
Sehr gerne teile ich meinen Einstieg dann auch mit anderen Mitgliedern unter dem Thema "von 0 auf Smarthome in 4 Wochen

Alles Gute,
Daniel
Kommentar