leider musste ich nach Fertigstellung meiner Loxone Installation feststellen, dass ich einer von den wenigen Menschen bin, die das Flickern von einigen LED Leuchten wahrnehmen.
Das Problem an der Sache ist, dass ich unser komplettes Haus mit den WW Spots von Loxone in Zusammenspiel mit den RGBW Tree Dimmern und Netzteilen von Enertex ausgestattet habe. Sobald ich das Licht etwas dimme sehe ich sofort ein leichtes pulsieren in meinem äußeren Blickfeld. Es hängt auch nicht mit meiner Installation zusammen, ich habe das jetzt bei mehreren 24V Installationen getestet (mit Loxone oder älteren Eldoled Dimmern) und sobald das Licht etwas gedimmt wird, sehe ich das leichte Pulsieren. Auch empfinde ich die das Licht bei voller Lichtstärke nach einiger Zeit als sehr anstrengend.
Bei Philips Hue Lampen habe diese Probleme komischerweise gar nicht.
Ich vermute, dass es mit der niedrigen PWM Frequenz (123Hz) der RGBW Tree Dimmer zusammenhängt, kann das aber bisher noch nicht bestätigen.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag?
Kommentar