wir stehen vor unserem Neubau gerade vor der Küchenplanung. Mir ist bekannt, dass es bei Loxon für Bosch-Siemens Hausgeräte (BSH/Home Connect) und Miele@home fertige Lösungen gibt. Ich bin selbst immer noch ohne Miniserver und Loxberry und sehe daher nicht direkt was es sonst noch gibt, aber ich stehe erstmal vor der Frage welche Geräte überhaupt sinnvoll einbindbar sind. Daher würde mich neben der Herstellerkompatibilität auch eure Erfahrung einer sinnvollen (und gerne nerdigen) Einbindung interessieren.
Aus dem Stegreif vorstellbar wären für mich Dinge wie:
- Kühllschrank: Temperatur auslesen und über Zeit erfassen, ggf. Regelung Nachts nach Stromverfügbarkeit (PV/Speicher) anpassen, bei Temperaturgrenzwerten warnen
- Induktionsfeld mit Muldenabzug: Bei Betrieb KWL erhöhen/Partymodus, Abschaltung falls bei verlassen des Hauses noch angeschaltet bzw. Fernabschaltung
- Backofen/Dämpfer: Abschaltung über Smarthome bei Bedarf, evtl. Timerzeit/Zustand auslesen
- Spülmaschine: Restlaufzeit., Starten über Loxone nach bestimmten Regeln (Überschussstrom)
Das sind die Dinge die mir einfallen. Ich hab natürlich keine Ahnung welche Daten z.B. HomeConnect oder ähnliche Lösungen anderer Hersteller hergeben aber ich frage mich ob es sich lohnt sich an bestimmten Herstellern zu orientieren bzgl. der Anbindung. Bei Liebherr Kühlgeräten habe ich z.B. gelesen, dass es zwar eine App-Lösung über ein Zusatzmodul gibt, die aber keinerlei offene/zugängliche Schnittstellen bietet. Bei V-Zug gibt es wohl ein Loxberry-Modul welches jedoch recht wenig gepflegt und laut ein paar Beiträgen die ich dazu gefunden habe evtl. gar nicht funktioniert.
Vielleicht meldet sich ja der ein oder andere unter Euch der entsprechende Erfahrungen mit der Integration solcher Geräte gemacht hat. Das würde mich interessieren.
Danke im Voraus.
Grüße,
Helmi
Kommentar