Raumthermostat notwendig, wenn mit App konfigurierbar?
Einklappen
X
-
Egal ob Nachtabsenkung oder nicht, ein Raumthermostat mit Einstellungsfunktion ist meiner Ansicht nach überflüssig. Mit 1-Wire Raumfühlern deckst du Regelungsmöglichkeizen ab, und die Einstellung der Soll-Temperaturen, einmal gemacht, änderst du kaum noch (ich seit sicher vier Jahren nicht).
Absenkungen des Hauses im Urlaub oder dergleichen lassen sich über einen Betriebsmodus in Loxone viel einfacher programmieren (und über einen physischen oder virtuellen Taster aktivieren), als alle Räume abzuklappern und am Raumthermostat die Sparfunktion zu aktivieren.
Bezüglich Einzelraumregelung mit Absenkung, FBH:
Die habe ich seit vier Jahren erfolgreich im Einsatz (relativ schlecht gedämmtes Haus).
Seit zwei Wochen habe ich neue Fenster, und seither bekomme ich die Parameter für Heizkurve und Vorheizphase nicht mehr in den Griff, der IRR ist überfordert, selbst meine "Intelligente Heizkurve" kommt mit den Regelparametern der IRR nicht mehr klar und arbeitet falsch.
Unglaublich, was die neuen Fenster (=bessere Dämmung) für einen Einfluss haben.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
...ein Raumthermostat mit Einstellungsfunktion ist meiner Ansicht nach überflüssig. Mit 1-Wire Raumfühlern deckst du Regelungsmöglichkeizen ab, ... Absenkungen des Hauses im Urlaub oder dergleichen lassen sich über einen Betriebsmodus in Loxone viel einfacher programmieren (und über einen physischen oder virtuellen Taster aktivieren), als alle Räume abzuklappern und am Raumthermostat die Sparfunktion zu aktivieren.
Muss jetzt nur noch prüfen, ob das EnEV 2016 konform ist, nicht das es da Probleme gibt.
Kommentar
Kommentar