Loxone Forum (Archiv) nun endgültig dicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Sieht zwar nicht so schön aus, aber verloren geht ja im Internet nichts.
    FAQs, Tutorials & HowTo's - Nützliche Tipps und Tutorials zur Programmierung in LoxoneConfig

Ich verstehe zwar dass man nen geschlossenes Forum nicht ewig vor sich hindümpeln lässt, aber ne Vorankündigung über die endgültige Entfernung wäre ja wohl nicht zuviel verlangt gewesen. Für eine Firma die sich über Online Marketing definiert ein ganz schön schwaches Bild.

Kommentar

• Vossi
      Vossi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vorsicht! Da ist lange nicht alles archiviert! Geh mal auf die Links zu Unter-Seiten, die gehen nicht...
      Recherchieren darin dürfte schwierig werden.
      Jörg
  • Gerrit
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 956

Ich hab auch gefragt, ob sie es nicht noch einmal für 4 Wochen online nehmen können. Am besten schreiben auch noch andere, immerhin könnten Loxone damit nochmal guten Willen beweisen

Kommentar

• Gast

Ein bisschen (rund 1,5GB inkl. Verweise und Dateien) habe ich mit HTTrack mal gesichert. Falls das jemand braucht, lade ich das mal irgendwo hoch. Ist halt leider nur sehr unvollständig - wollte ich seit März immer noch mal komplettieren, aber da Loxone das Forum ja online lassen wollte, hatte ich es nicht so eilig - schade auch...

Gruß,
      Frank

Kommentar

• Gast

Ich hatte/habe auch einige - sicherlich zu wenige - Beiträge, speziell da zu KNX und Pico C, einfach nur als Bildschirmkopien (die Scripte als Datei) zum nachlesen gesichert...
      Ich würde das bei Gelegenheit 'mal etwas säubern + aufräumen...
      Zu KNX sind das z.B. so etwas:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dire.JPG
Ansichten: 292
Größe: 170,8 KB
ID: 41934

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6356

Ich habe auch ne Sicherung. Allerdings nur die Inhalte und Anhänge, aber ohne Webseite/Design.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gerrit
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 956

Könnte jemand sein Sicherung auf Dropbox, GDrive o.ä. hochladen und per PM den Link verschicken o.ä.?

Zitat von svethi
          Ich habe auch ne Sicherung. Allerdings nur die Inhalte und Anhänge, aber ohne Webseite/Design.
          Ist dann bei dir der Threadname noch im HTML Dateinamen o.ä. erkennbar?

Ich hatte mir damals nur einige Links gespeichert aber keine Inhalte. Aus dem Link bekomm ich dann auch den Threadnamen und könnte von da auf Dateien schließen.

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ist alles nachvollziehbar aber alles in er DB
        • Gast

Ich habe mein Zeug mal hochgeladen - von den meisten Fäden ist aber wirklich nur der erste Beitrag vorhanden...dafür aber mit Webseite/Design.

Gruß,
          Frank

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Leider kommt bei mir in jedem Thread der Link

Kann man da noch was machen?

• Daniel *
            Daniel * kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            In jedem Thread? Kann "jeden" Thread normal öffnen!
            Edit: Teilweise bugt es...und wenn man mehr in die Vergangenheit geht, kommt die 404er. Aber ansonsten funkt es relativ gut.
            Zuletzt geändert von Daniel *; 20.05.2016, 13:16.

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Habe 3 Probiert und keines hat funktioniert..
        • Smart
          Extension Master
          • 20.05.2016
          • 131

hat jemand noch eine Kopie von diesem Link? Ich habe mir vor etwas mehr als einem Jahr mal eine Sonos-Visu per Node.js vorgenommen, welche ich vielleicht mal auf Grundlage dieses Threads fertigstellen würde.

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            http://loxonesicherung.bplaced.net/f...f-concept.html

Meinst du diesen? Leider klappt bei mir nur die 1. Seite.. Da finde ich das Script nicht. Bin aber sehr Interessiert daran.. Sieht wirklich gut aus auf den Bildern..

Aber gemäss Thread sieht es so aus, als ob Leigh (auch hier im Forum) das Script in Betrieb hätte..
            Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2016, 14:15.
        • Gast

War gerade mit dem Support dran an einem anderen Problem, als er mich auf das Forum verwiesen hat.. Siehe unten. Sieht so aus, als ob Loxone mal wieder nicht kooperativ ist..

Tut mir leid, aber aktuell ist es noch nicht möglich, die Timeout Zeit zu verändern. Es ist zwar im Forum davon die Rede, jedoch konnten wir dies noch nicht umsetzen. Also bitte ich einfach noch um etwas Geduld.
          Etwa in dem Forum das Ihr geschlossen habt?!

Jedesmal heisst es bitte um Geduld.. Wann ist sowas angedacht?
          Ja es tut mir leit aber in der Entwicklung der Software steckt sehr viel Arbeit und ich kann Ihnen nicht sagen, wann das umgesetzt wird. Aktuell ist das jedenfalls noch nicht möglich und ich weiß auch nicht, wann das umgesetzt wird.

Die Gründe zur Schließung des Forums können Sie hier nachlesen: http://forum.loxone.com/dede/small-talk-and-offto...
          Ich kann gut verstehen, dass Sie und andere Kunden enttäuscht sind über den Wegfall des Forums. Dennoch ist es für uns als Unternehmen wichtig diesen Schritt zu gehen.

Es gibt bereits ein neues von Usern geführtes Forum, auf dem sich die Community weiterhin wie gewohnt austauschen kann. Ich denke diese Plattform stellt eine sehr gute Alternative dar um sich auch künftig auszutauschen.
          Unter diesem Link kommt lediglich : forum.loxone.com/closed.html

Ich weiss dass es ein Forum gibt, aber ein altes Forum, mit zig HowTo's und Anleitungen ohne Vorankündigung einfach zu schliessen ist unterste Schublade. Aus Sicht des aktuellen Forums wäre es immerhin Interessant, das alte Forum ein paar Threads zu kopieren um diese zu erhalten. Aber ich nehme an, da wird Loxone ebenfalls nicht besonders kooperativ sein.. Oder?
          Soll kein persönlicher Angriff sein, aber die Schliessung ist im loxforum eine echte Diskussion und ein grosser Wunsch, die Daten übernehmen zu können. (Übrigens Daten, ohne die Loxone auch nicht das wär, was es heute ist.. )
          Das Forum wurde unter anderem auch deshalb geschlossen, weil es pro Woche nur noch bis zu 5 Zugriffe gab.
          Ich fasse das als nein zur Sicherung auf..
          Das sind genau diese 5 Zugriffe welche gebraucht werden, um alte HowTo's abzufragen oder Links zu suchen..
          Das Forum wurde erst vor kurzem geschlossen und es bleibt auch bis auf weiteres zu, da wie gesagt niemand darauf zugegriffen hat. Ich bekam leider auch nur diese Meldung meines Vorgesetzten.
          Anscheinend hat der Lehrling heute Dienst..

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Haben wir den Übeltäter! :-B

• Michael Sommer
            Michael Sommer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dann stimmt der Zähler bei Loxone nicht. Ich habe in den letzten 14-Tagen mindestens 8x im Alten Formum Beiträge gesucht und gelesen. Eingeloggt habe ich mich aber nicht. Vielleicht werden von Loxone auch nur die mit LOG-IN getätigten Zugriffe gezählt.
            Gruß Michael

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ins Forum konnte man sich ja gar nicht mehr einloggen und vielleicht ist es ja auch mal wieder nur ne Ausrede.
            Aber was soll's, es wurde ja seinerzeit gesagt, dass das Forum "erst einmal" schreibgeschützt online bleibt. Da hörte man ja schon raus, dass das nicht lange sein wird.
        • RocknRollArmy
          Smart Home'r
          • 05.11.2015
          • 45

Gibts hier noch irgendwelche Neuigkeiten? Haben die Admins evtl. irgendwas erreicht?

Falls nicht, ist jemand nah genug an Loxone dran um eine Reaktivierung für ein paar Wochen zu erreichen? In dieser Zeit sollte es möglich sein per Scraper das Forum zu sichern.
          Gibt es irgendein offizielles Statement zu der Endgültigen Schliessung?

Man, man, man. Da verfolgt man das Geschehen mal einige Zeit nicht und dann sowas. Aber ist wie immer, wenn man es nicht direkt erledigt schaut man irgendwann hinterher.

Kommentar

• Vossi
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 456

Ich denke, das wird nichts mehr. Loxone hat angekündigt, dass sie das Forum schließen -- jetzt isses dicht.
            Von den Daten und dem Know-How werden wir uns wohl verabschieden können (mit Ausnahme der Daten, die der Eine oder Andere gesichert hat).
            Schade, aber wohl nicht zu ändern...

Kommentar

• RocknRollArmy
              RocknRollArmy kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hmm. Ich dachte immer die Aussage wäre gewesen es würde auf unbestimmte Zeit "read-only" bleiben, während an einer Lösung geschraubt werden kann. Vlt. habe ich da auch was falsch verstanden. Aber definitiv Schade um das verlorene WIssen.
          • swede
            Smart Home'r
            • 26.08.2015
            • 83

Ich hab mir mal erlaubt dem verein zu schreiben!

Hy Leute

Ich bin mit meinen Loxone Produkten vollkommen zufrieden, ABER das Ihr jetzt das Forum KOMPLETT schließt, entgegen Euren aussagen vom Vorjahr!!!, das finde ich eine Bodenlose Frechheit!!! Seid ihr schon zu Groß geworden, Denkt Ihr auch langfristig an EURE Kunden!? Ich für meinen Teil werde KEINE LOXONE KAUFEMPFEHLUNG mehr aussprechen wenn Ihr das Forum nicht wieder öffnet und darin nachlesen zu können!!!
            PS:
            ich hab sehr vielen Wohnungs und Hausbesitzern in MEINER FREIZEI und GRATIS ein LOXONE SMARTHOME Programmiert und habe EUCH EMPFOHLEN, das wird es in Zukunft von meiner seite her wohl nicht mehr geben!
            FEEDBACK ERWÜNSCHT VON EUCH

Kommentar

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo swede,

habe Kontakt zu 2 Partnern, daher habe ich es nicht als nötig gesehen mich auch noch als Partner anzumelden. Auch ich arbeite eher nur zu und programmiere eher. Auch ich habe viel Wissen aus dem Forum erlangt und auch ich finde, dass Firmen den Kleinkram nicht unterschätzen dürfen. Leider ist es aber überall so. Den Schritt das Forum zu schließen finde ich als Privatperson und auch aus dem Blickwinkel eines Partners für völlig falsch. Das stimme ich Dir völlig zu. Ebenso habe ich immer den Eindruck, dass einige bei Loxone diesen Schritt auch nicht uneingeschränkt mittragen, doch es ist eine Entscheidung des Management/der CEO's, da man ganz offensichtlich nicht bereit sich der eigenen Fehler zu stellen und den Dialog mit den Nutzern zu führen. Siehe auch den Schritt die Kommentarfunktion im Blog abzuschalten, nachdem dort Negatives auftrat.
              Ich persönlich würde es für größere Stärke halten den Dialog zu führen und mit Argunenten zu punkten. Wie eine beleidigte Leberwurst Kommentare zu unterbinden wäre für mich als potentiellen Neukunden eher ein Zeichen für Machtlosigkeit und gleichzeitig dem Eingeständnis, dass die Kommentare richtig sind und nicht entkräftet werden können.

Das alles ändert aber nichts daran, dass die Entscheidung seitens Loxone getroffen wurde. Und selbst wenn durch viele Beschwerden man zu dem Schluss kommen würde, dass es vielleicht doch nicht so gut war, wird das jetzt keiner mehr rückgängig machen. Wie würde das denn aussehen? Das wäre wieder ein Zeichen von Schwäche.

Und wie Max schon schreibt. Mail auf dem Niveau Deiner Mail, würden bei mir auch einfach nur ignoriert.

Gruß Sven

• Gerrit
              Gerrit kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich denke auch, dass Loxone mal einen Social Media Experten braucht. Zum einen müsste jeder wissen, dass mittlerweile fast alles übers Internet läuft und Reputation fast alles ist. Zum anderen kann man auch viel erreichen, wenn man weiß wie man die Medien einzusetzen hat. Kommentarfunktion ausblenden bringt ja auch nichts, weil dann kommt der böse Kommentar bald über Twitter, Google Plus, Facebook (wobei dort auch zensiert wurde hieß es, aber bei den andern gehts auf jeden Fall nicht). Ich fände einen echten Dialog auch super. Und was ist so schlimm daran einmal zuzugeben, dass dies oder jenes nicht so geht wie gedacht.
              Und ein Social Media Experte weiß dann auch wie man mit Trollen umgehen muss. Swede sorry, aber Großschreiben und erhöhte Benutzung von Ausrufezeichen soll ja übertragen auf die echte Kommunikation bedeuten, dass du sie anschreist...und würdest du es in echt tatsächlich tun wenn du sie das nächste Mal triffst?

• Thomas M.
              Thomas M. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich würde diese mail einfach löschen, wenn ich beim Lesen beim Wort Frechheit angekommen wäre.
              Und schon gar nicht würde ich jemals auf so etwas antworten.
          • zeki
            Supermoderator
            • 22.08.2015
            • 510

Hallo zusammen,
            Bitte einige Tage um Geduld, bin mit Loxone in Kontakt und informiere euch, was man alles besorgen kann.
            Gruss Zeki

Kommentar

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich bin mal gespannt ob sich da diesmal was tut. Das letzte mal wollten die ja auch nichts rausrücken :-)
          • Squarry
            MS Profi
            • 22.09.2015
            • 607

Also ich verstehe das Getue von Loxone überhaupt nicht. Ohne Vorankündigung das Forum vom Netz zu nehmen ist bereits ein Schlag ins Gesicht einer Community die mitgeholfen hat Loxone gross zu machen. Dass man dann nach diesem Fehler (gem. Aussage betr. "5 Zugriffen pro Tag" kann man ja unterstellen, dass Loxone ob der Reaktion überrascht ist) aber offenbar nicht unkompliziert bereit ist das Forum einfach für ein paar Tage wieder online zu stellen, das wirft schon einige Fragen auf. Technisch und aufwandsmässig ist das Pippifax, kosten würde es auch nix. Noch freundlicher und ein Dank an die Community wäre gewesen die Datenbank des Forums der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

Würde mich nicht wundern wenn sie aus dem Wissen des alten Forums Kapital schlagen wollen. Möglicherweise sind da ja einige Scripts und Anleitungen drin, die sich wunderbar vermarkten lassen. Egal ob als Add-ons oder als Schulung...

Schade, dass mir eine Firma nicht mehr sympathisch ist, von der ich in wenigen Wochen einen ganzen Haufen Komponenten gekauft habe und in Betrieb nehme...

Kommentar

• tom37
              tom37 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bin in genau der gleichen Situation. Ich verfolge die Entwicklung von Loxone seit 2011 und in der Anfangsphase waren es meines Erachtens gerade die Foren-Mitglieder, die geholfen haben, dass Loxone heute so erfolgreich ist. Hoffentlich wird diese Entscheidung nicht irgendwann zum Bumerang ...
          • Vossi
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 456

Na, nun lasst zeki doch erst mal machen!
            Wir wollen die Jungs ja nicht vorverurteilen -- wenn zeki was erreicht, ist doch alles in bester Ordnung! Hoffen wir das Beste!!!

Kommentar

• Squarry
              Squarry kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              "Nicht vorverurteilen"? "Alles in bester Ordnung"? Selbst wenn sie das Forum nochmals öffnen oder der Community zur Verfügung stellen, haben sie sich in meinen Augen schon unschön verhalten. Das könnte man vielleicht noch sagen, wenn sie 2 Tage nach den ersten Reklamationen reagiert hätten. Offenbar ist es ihnen aber eher egal und wenn Zeki doch noch was erreicht, dann wohl auch nur weil sie sich dem Druck beugen. "Die Jungs" haben sich nach meinem Dafürhalten schon selbst vorverurteilt...
          Lädt...