[Tipp] Win Software: Multiroom Audioplayer inkl AirPlay und Spotify

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • da2001
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 204

[Tipp] Win Software: Multiroom Audioplayer inkl AirPlay und Spotify

Bin vor kurzem auf die Windows-Software "Multiroom Audio Player" gestoßen und dachte vielleicht, dass es eventuell für den ein oder anderen recht interessant sein könnte.
    Die Software kann beliebig viele Player und Zonen erstellen. Dazu gibt es eine Unterstützung für lokale Musikformate (MP3, MP2, M4A, AAC, WMA, FLAC, OGG), Spotify, radio streams, mehrere Line-Ins und Airplay. Zur Steuerung gibt es neben eines Webinterfaces, eine rest-api, die Player-Informationen liefert und die Steuerung über den Miniserver erlaubt.

Habe es mir heute mal installiert und probiere damit gerade etwas rum. Berichte gerne, falls es für jemanden interessant ist.

Multi Room Audio Player - audio streaming software which allows you to manage multiple audio streams for playing different audio in different rooms.

Lizenz: 30 Tage Testversion.
    Danach für den Privatgebrauch 99$, ansonsten 299$
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1350

Und als Clients dienen hier auch Windows Rechner?

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11244

Das ist wie der Loxone Musicserver zu verstehen: Ein Server mit x Soundkarten (Ausgänge) und zentraler Lautsprecher-Verkabelung.
      Hab jetzt eine Zeit nach der API gesucht - hier der Link http://multiroomaudioplayer.com/en/2...ayer-rest-api/
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7344

Das ganze kann man auch kostenlos mit dem LMS machen.
        Clients dürften per Squeezelite auch einfacher zu realisieren sein. Auch wird die App Auswahl iOS/Android größer sein.

Wer eine Win-Lösung sucht hat aber so eine Alternative.

Zu klären wäre noch wie man Lox-Einbindung, Klingel und TTS realisiert.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• da2001
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 204

Zitat von hismastersvoice
          Das ganze kann man auch kostenlos mit dem LMS machen.
          Ich glaub die Clients sind dann aber verzögert, was für TV eher ungeeignet ist, oder?
          Habe die Hoffnung, dass es bei dieser Software relativ synchron läuft.

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7344

Ja das ist recht sicher das es nicht sync mit TV läuft, außer Kodi läuft auf dem gleichen Gerät, dann geht es.
            Jetzt behaupte ich frech das es bei einem Win genau so eine Verzögerung geben müsste bis das Signal verarbeitet ist.
            Bin mal auf deine Rückmeldung gespannt.

Ich bin allerdings auch der Meinung das ein MR und eine Heimkino nicht viel gemein haben, auch somit (zumindest bei mir) auch getrennt von einander aufgebaut werden sollte.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Leigh
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 705

Nun, ich hab auch meine beiden Dolby Amps auf der Loxone und versorge diese mit Sonos Connect's für Multiroom Audio, wobei Homecinema Vorrang hat und dann auch von Lox Seite auch nicht mehr auf Streaming geschaltet wird.
              Somit Autark und getrennt aber trotzdem im Multiroom genutzt.
              Anders würd ich den Spaß auch nicht aufbauen wollen.
              Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7344

Das mach ich per UPnP-Bridge-Plugin am LMS. So kann ich den Amp direkt ansprechen und als Player nutzen wie eine SqueezeBox.
                Aber so hat jeder seine Vorlieben
                Kein Support per PN!

Kommentar

• Leigh
                  Leigh kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Könnte ich mit dem Pio ebenso.
                  Da ich aber Sonos als Favorit hab.... 😉
              • da2001
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 204

Zitat von hismastersvoice
                Ich bin allerdings auch der Meinung das ein MR und eine Heimkino nicht viel gemein haben, auch somit (zumindest bei mir) auch getrennt von einander aufgebaut werden sollte.
                Da bin ich anderer Meinung. Wenn ich mal kurz in die Küche oder Toilette gehe, muss doch der Film dort weiterlaufen. Alles andere wäre doch garkein Smarthome

Kommentar

• da2001
                  da2001 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Video per HDMI 8x8 Matrix.
                  Audio ebenfalls per Matrix. Aktuell in Planung 6x12.
                  "Heimkino" über AVR.

• hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ...und meiner Frau sagt in spinne wenn ich im Bad einen TV will
                  Da mich das normale TV-Programm wenig bis gar nicht interessiert und ich einen Raum kpl. als Heimkino ausbaue um Filme zu schauen, sieht meine Anbindung nicht so großzügig aus

Wie wird die Audio-Martix gesteuert? z.B. wenn du in unterschiedlichen Zimmer unterschiedliche Quellen willst?

• da2001
                  da2001 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Verstehe die Frage nicht genau? 8 Eingänge, 8 Ausgänge. Kannst kreuz und quer schalten was du gerne haben möchtest.
                  Videoquelle kann somit in bis zu 8 Zimmern parallel laufen.
              • hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7344

...und mein Smarttracker sagt der Toilette schon das ich jetzt gleich komme und der TV schon mal eingeschaltet wird
                Kein Support per PN!

Kommentar

• da2001
                  da2001 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Keinen Bewegungsmelder im Bad?

• hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Klar hab ich einen BWM, aber Smart ist wenn der Raum schon vorher vorbereitet ist.
                  Will ja nicht warten bis der TV angeht, der muss schon ein sein und das richtig Programm muss laufen.

• Leigh
                  Leigh kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Kriegen wir das nicht mit einem Biogas-Sensor in der Couch umgesetzt?? 😜
                  If Gestank then Bad-TV and Timer 60 sek off. If BWM Bad Aktivität then set Timer to 300 sek

Was kranke Ideen
                  Zuletzt geändert von Leigh; 06.04.2016, 20:59.
              Lädt...