Ich habe bei uns in der Küche eine Wassersprudel/Kühlanlage installier um mir dauerhaft das Wasserkisten Schleppen zu ersparen.
Die Anlage ist ähnlich dem aktuell überall beworbenen Quooker Cube, nur ohne Heißwasser, dafür mit Aktiv-Kohle und Umkehrosmose Filterung.
Für die CO² Versorgung hab ich mir von der Küche ein 25er Leerohr in den darunter liegenden Raum im Keller gezogen wo sich die gesamte Haustechnik befindet, dort steht nun eine 10Kg CO² Flasche welche (vom Typ wie sie in Schankanlagen verwendet werden)
Nach über 2 Jahren Einsatz hatte ich es nun, dass der Anschluss einer Flasche nicht 100% dicht war und CO² ausgetreten ist. Mir ist das nur aufgefallen weil trotz normalen Betrieb der Druck der Flasche schneller abgenommen hatte als üblich.
Da CO² ja geruchlos und schwerer als Luft ist, wäre auch eine relativ hohe Konzentration wohl erst mal nicht aufgefallen.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich hier etwas unternehmen sollte.
Andererseits ist der Keller ja nicht vom restlichen Haus entkoppelt, das CO² wird sich langsam mit der Luft vermischen und dann eh über die KWL abtransportiert werden.
Ausserdem hab ich schon alle Teile für ein Wägesystem für MQTT Anbindung hier liegen welches unter die CO² Flasche soll um den Füllstand zu überwachen, eventuell wird das ja so genau daß man auch eine unübliche CO² Entleerung hierüber feststellen kann.
Eventuell hat sich hier ja der eine oder andere schon Gedanken zu diesem Thema gemacht ?
Kommentar