einfach nur offtopic "kaWe" - kW - kWh - kW/h

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3300

einfach nur offtopic "kaWe" - kW - kWh - kW/h

Jetzt wo jeder mit PV Anlagen spielt, ist prinzipiell mal jeder Experte und es wird nur noch von "kaWe" geredet, egal ob Leistung oder Energie gemeint ist
    Als Elektrotechniker tut sowas zu lesen in den Augen und beim Zuhören in den Ohren weh.​

"Ich hab eine PV mit 10 kaWe und einen Speicher mit 12 kaWe"
    Und neu ... "... bringt 60kW/h am Tag"

Fürchterlich!!
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 24.02.2023, 07:42.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5068

Nix neues, im Poolpowerforum poppt alle paar Wochen eine Diskussion auf, an welchem Punkt der Leitung man am Besten den Volumenstrom misst: Direkt hinter der Pumpe oder doch besser vor den Einlaufdüsen?

Hätte man doch im Physikunterricht nicht nur Augen für die hübsche / den hübschen Sitznachbarn gehabt
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Miep Miep
      Miep Miep kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dabei tut es der gute TUF2000M auch Generell ist der Durchflussmesser gut, weil er auch Hinweise darauf gibt, wie stark der Filterkessel verdreckt ist und wann eine Rückspülung notwendig ist (erhöhter Druckverlust, niedrigerer Wasserdurchsatz). Das kann man aber auch durch den installierten Manometer erkennen.

Generell finde ich das Ding hilfreich, mir hat es ganz genau gezeigt was der Poolbauer bei der Hydraulik verbockt hat und welche Massnahmen dann welchen Erfolg gebracht haben.
      Zuletzt geändert von Miep Miep; 24.02.2023, 09:25.

• Klartext
      Klartext kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Poolbauer verbocken auch die Hydraulik, ich dachte das wär nur so nen WP Ding ^^

Die falschen Einheiten finde ich eigentlich noch verkraftbar, schlimmer finde ich wenn man merkt das nicht einmal versucht wurde mal die Suchfunkton anzuschmeißen

• Miep Miep
      Miep Miep kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Poolbauer ist eigentlich kein Beruf wie Installateur, meist sind das Gartenbauer oder ähnliche, die das 3x gemacht haben und deswegen gut sind. Ich hatte mal mit dem technischen Support eines Poolequipment OEMs gesprochen, der sagte mir sinngemäß dass wäre nix Überraschendes und wird zukünftig noch schlimmer, da Boomphase für Pools.

Wie üblich muß man sich um alles selbst kümmern, wenn es halbwegs gut werden soll.
  • be_we
    Smart Home'r
    • 27.01.2022
    • 96

Tja, manchen Leuten würde eine 360 Grad Wendung echt gut tun...

Kommentar

• Thomas M.
      Thomas M. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      eine 360 kaWe Wendung
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1199

die kW - kWh Thematik verursacht bei mir auch regelmäßig physische Schmerzen... am fürchterlichsten finde ich allerdings, wenn man in Artikeln (Zeitung, Fachmagazine...), beispielsweise über PV oder Windkraft etc. selbst da nicht in der Lage ist, Leistung von Energie zu unterscheiden. Hier im Forum sind ja viele nur ambitionierte Laien, aber wer sein Geld damit verdient, über so etwas zu schreiben sollte es doch wissen...
    MfG Benny

Kommentar

• Benjamin Jobst
      Benjamin Jobst kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      dann kann man wenigstens zur mechanischen Spannung abgrenzen ;-P
      Es ist gar nicht so einfach z.B. bei PV-Modulen zu beschreiben, dass die Anschlusskabel unter zu hoher (Zug-)Spannung stehen =)

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was hat denn jetzt die deutsche Bahn wieder damit zu tun?!

• Thomas M.
      Thomas M. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Fahrleitung mit vielen kV
Lädt...