Nutzung von Quellen raumübergreifend an mehreren TVs

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LoxMeUp
    LoxBus Spammer
    • 09.04.2022
    • 242

    #1

    Nutzung von Quellen raumübergreifend an mehreren TVs

    Hallo zusammen,

    vielleicht hat jemand von euch eine Idee wie ich folgendes Vorhaben umsetzen kann.
    Wir haben im EG zwei Fernseher geplant - einem im Wohnzimmer und einem im Gast - wobei das eher ein kleines Kino wird mit entsprechender Soundanlage.
    Die Installation im Wohnzimmer hätten wir gerne zum Einen so clean und "unsichtbar" wie möglich und zum Anderen möchten wir die ganzen Quellen, wie Spielekonsolen, MagentaTV-Box, Sky-Receiver und was da womöglich noch alles kommen könnte, nur ein Mal kaufen.
    Im Wohnzimmer wird es aller Wahrscheinlichkeit nach ein Samsung Frame TV werden, da dort das Design eben am Wichtigsten ist.
    Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich alle Quellen, AV-Receiver etc. im Gast-Zimmer aufstellen kann und dennoch vom Wohnzimmer aus nutzen kann.

    Meine Idee ist Folgende:
    Alle Quellen im Raum "Gast" aufstellen.
    Hinter jede "Quelle" einen HDMI-Splitter hängen, der einen Input auf 2 Outputs aufteilt und dann jeweils einen Output in einen HDMI-Eingang des AVR und einen Output in einen HDMI-Switch.
    Ein Leerrohr DN40 verläuft in der Decke von TV zu TV. In das Leerrohr ziehe ich ein optisches HDMI-Kabel ein und verbinde das im Raum "Gast" mit dem HDMI-Switch und im Wohnzimmer mit dem TV.
    Die Strecke zwischen TV-Gast und TV-Wohnzimmer beträgt an der Decke entlang 10 Meter + jeweils 2,60 Meter die Wand runter, so dass ich insgesamt auf etwa 16 Meter komme.
    Zur Steuerung fallen mir 3 Arten ein:
    - Bluetooth / Funk für Controller - das sollte sich von der Entfernung hoffentlich ausgehen. Zwischen Controller und Konsole ist nur eine Wand
    - IR für HDMI-Switch, MagentaBox etc. - hier habe ich an den Loxone IR Air Controller gedacht. Verstehe ich es richtig, dass ich dort jede beliebige IR-Fernbedienung einlernen kann? Den Controller würde ich dann in den Raum "Gast" stellen
    - USB - für die Zukunft oder falls Bluetooth überhaupt nicht funktionieren sollte würde ich noch ein aktives USB-Kabel in das Leerrohr einziehen

    Hier zur Veranschaulichung noch die beiden Räume:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 293
Größe: 53,5 KB
ID: 422513

    Denkt ihr das funktioniert so? Würdet ihr etwas anders machen?

    LG​
  • Chrissi
    Extension Master
    • 24.09.2015
    • 153

    #2
    Wir haben das bei uns im Haus genauso umgesetzt. Das Signal der Fernbedienung geht durch die Zwischenwand, das ist bei uns kein Problem.
    Es gibt auch IR Extender/Verteiler die über ein Cat 7 Kabel das IR Signal übertragen können, da gibt es auch richtige Steuerungen und Verteiler.

    Für das HDMI Signal würde ich auf einen AVR mit zwei Monitor Ausgängen setzen, dann brauchst den HDMI Verteiler nicht, den müsstest du ja eigentlich auch ansteuern.
    Im besten Fall lässt sich der AVR über Http durch die Loxone ansteuern, so könnte man das im Wohnzimmer in Szenen integrieren.

    Mit dem IR Control könnte man sich eine Universalfernbedienung anlernen, so das man nur eine Fernbedienung mit ins Wohnzimmer nehmen muss.
    Es gibt auch den Mediacontroller in der Loxone, damit kann man sich einer Fernbedienung in der App bauen.

    Kommentar

    • LoxMeUp
      LoxBus Spammer
      • 09.04.2022
      • 242

      #3
      Die Zwischenwand ist bei uns statisch bedingt 21 cm dick, so dass ich mir unsicher bin, ob das Signal da durch kommen wird.

      Die IR Extender über Cat.7 schau ich mir Mal an. Hätte gegenüber dem IR Control den Vorteil, dass ich im Wohnzimmer nicht alles über App machen müsste und eine echte Fernbedienung verwenden könnte.
      Ich hätte am liebsten im Wohnzimmer eine Universalfernbedienung mit der ich den Fernseher steuern kann und die möglichen Quellen auswählen.
      Gerade zum Schalten der Sender der MagentaBox wäre es schön nicht immer das Handy dafür nehmen zu müssen.
      Kann ich einen IR Control Air im Wohnzimmer installieren, der die IR Signale empfängt und dann per Air an den IR Control Air im Gästezimmer überträgt? Vermutlich nicht oder?

      Der AVR hat zwei Ausgänge. Ich plane mit dem HDMI-Verteiler, da beim AVR meinem Verständnis nach immer nur ein Ausgang aktiv sein kann, so dass dann nicht beide TVs gleichzeitig genutzt werden können.
      Über den HDMI-Verteiler habe ich die Hoffnung, dass ich z.B. im Gästezimmer zocken kann und im Wohnzimmer normal Fernseh geschaut werden kann.
      Den HDMI-Verteiler würde ich dann auch über IR steuern.
      Über den IR Control Air müssten dann ja auch Szenen möglich sein oder?

      Kommentar

      Lädt...