Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
man kann mit StreamDeck am PC viele Sache auf nen praktischen Knopfdruck legen. Das Ding ist ergonomisch, programmierbar und sieht gut aus. Aber es hat einen großen Nachteil. Es ist dumm und ohne PC geht nichts. Dabei gäbe es für ein eigenständiges StreamDeck für mich viele Anwendungsfälle im SmartHome.
Stream Deck Mini bietet sechs anpassbare LCD-Tasten, über die du sofort unbegrenzt viele Aktionen in gängigen Apps wie OBS Studio, XSplit, Streamlabs, Twitch, YouTube und mehr auslöst – die Liste wird immer länger, und die Möglichkeiten sind unbegrenzt.
Kennt jemand so ein programmierbares "Knöpfchendings", welches HTTP Requests ausführt, ne eigenständige Verbindung ans Wifi hat und halbwegs gut aussieht?
Dafür wäre ein entsprechender Treiber für einen zB ESP32 erforderlich, und eine Doku der Schnitstelle...
Vermutlich ist es einfacher, "das Ding" auf Basis eines 4" Touchscreens mit einem ESP32 nachzubauen und das Gehäuse zu drucken... Schaue dich mal im Tasmota Forum um.
Wäre auch interessiert daran :-) aktuell habe ich das über ShortCuts und AppleHomekit probiert - funzt aber leider nicht bzw. ist auch keine wirklich elegante Lösung... Vielleicht ist jemand damit weiter? ...für HomeAssistant gäbe es ein Plugin :-)
Ich würde den Weg einschlagen, einen Raspberry Pi mit einen Touchscreen zu nehmen.
(Mit einen 3D Drucker kann man schnell und einfach sich ein schönes Gehäuse dafür Drucken.)
Ansteuerung würde ich über HomeAssistant oder ein Selbstgeschriebenes Programm mit Hilfe der Rest API machen.
@tadeus Jetzt werde ich bestimmt gleich gesteinigt aber warum nimmst du keinen Touch Pure Flex. Das ist das "Knöpfchendings" welches du frei mit Funktionen belegen kannst. Du sparst dir halt den, wartungsintensiven Umweg über ResPi und CO.
Jetzt mal unabhängig davon, dass ein StreamDeck halt was zum hinstellen auf einen Tisch ist:
Wenn es den "Touch Pure Flex" als "Touch Pure LCD" bzw. "Touch Pure real Flex" geben würde, also mit dynamisch konfigurierbaren Tastensymbolen und ein paar € günstiger so dass man sich den in jeden Raum (auch mal mehrfach) leisten kann , dann wäre das sicher einer der Loxone Verkaufsschlager.
Ich finde es für die heutigen Zeit halt extrem umständlich, dass man sich im Vorhinein auf einer Lebenssituation einstellen soll welche in vielen Details halt eventuell noch gar nicht absehbar ist.
Zuletzt geändert von Labmaster; In den letzten 2 Wochen.
Labmaster
Okay, ich kann die Flexibilität eines Streamdecks schon irgendwie zu einem gewissen Teil nachvollziehen.
Aber was das Argument “etwas zum Hinstellen auf dem Tisch” betrifft – da muss ich sagen: Der TPF kann das auch richtig gut! 😉
Ich verstehe euch Heavy-User (ganz ohne das negativ zu meinen) durchaus – da wird viel ausprobiert, verändert und optimiert. Ich selbst habe mir einmal gründlich Gedanken über die Bedienung gemacht und bin mit meiner Konfiguration rundum happy!
Übrigens: Die wichtigste Taste für mich? Ganz klar – die Espressomaschine! Die darf auf dem TPF natürlich nicht fehlen. ☕😄
Mir persönlich ist die einfache und nahtlose Integration am wichtigsten. Selbst wenn ich wollte – ich wüsste gar nicht, was ich an den Tasten ändern sollte.
Meine Tasten:
- Beleuchtung (Stimmungen)
- Espressomaschine AN/AUS inkl. Status LED
- Dachfenster AUF/ZU
- Beschattung AUF/ZU
-Temperatur SOLL und IST
- Audio Vol. Up /Down
- Quellen Wechsel
Ich würde sagen das ist Geschmacksache. Auch die Taste für die Quellenauswahl hätte es nicht gebraucht, Doppelklick auf Vol. + Switch ja auch die Quelle. Alles kann, nichts muss! Wir haben uns für diese Konfiguration entschieden welche für uns und unsere Gäste sehr gut funktioniert.
Genau das macht den TPF so interessant. Auch wenn die Konfiguration nicht ganz so Loxone typisch "einfach" geht ;-)
Ein Kritikpunkt hab ich genau zum Thema Doppelklick auf die Vol + Taste... das müsste deaktiviert werden können, zumindest in diesem Zusammenhang. Da reg ich mich immer wieder drüber auf, wenn ich einen Doppelklick auf die Lautertaste mache...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar