Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
wir haben gerade eine stahltreppe eingebaut... eine faltwerktreppe aus 5mm starkem material.
nun sind wir am ueberlegen, wie wir die oberflaeche gestalten.
es gibt ja viele ansaetze und ich bin am ideen sammeln. teppich draufkleben faellt aus :-)
ich weiss, das ist ja alles geschmacksache - dachte dran, sie zu lackieren - ist aber (wenn man normalen lack nimmt) ja sauempfindlich.
welche ideen habt ihr? gibt es strapazierfaehige lacke?
das war ein langes unterfangen :-)
wir haben uns viel angeschaut und am ende des tages habe ich mir einen stahlbauer ausgesucht von dem ich wusste er macht gute arbeit und hat auch zeitgerechte maschinen wie laserschneiden etc.
von dem habe ich sie mir dann bauen lassen. d.h. es ist keine treppe aus dem katalog - sondern eher eine "eigenentwicklung".
deswegen stehen wir auch noch vor der frage der oberflächenversiegelung.
stimmt, holz mit stahl prinzipiell eine schoene kombi... in unserem fall wuerde es aber die stufen dicker machen und das wollten wir vermeiden - so wie auf dem bild solls ungefaehr bleiben vom eindruck her
Ich finde diese Treppen super! Leider keine Ahnung, wie man sie belegt. Ich würde Stufen aus weißem satiniertem Sicherheitsglas machen lassen und aufkleben. Nur runterfallen sollte Dir dann nichts. Vielleicht ist das auch eine blöde Idee ;-).
naja - so schlecht finde ich die idee garnicht mit dem glas.. und wenn halt mal was runterfaellt wuerde sich eine glasplatte ja auch mal tauschen lassen ;-)
Wenn Du keine Kontakte zum Glasgroßhandel hast, wird es teuer. Eine gute, günstige Seite im Netz ist myspiegel. - Nein, ich bekomme keine Provision, hatte aber auch das Problem mit den Megapreisen beim Glaser, die teilweise 8 mal so hoch waren.
meinst du bootslack ist haerter als autolack? gerade der heute so uebliche lack auf wasserbasis finde ich, ist sauempfindlich... auf dem neuen auto zumindest ist das so...
meinst du bootslack ist haerter als autolack? gerade der heute so uebliche lack auf wasserbasis finde ich, ist sauempfindlich... auf dem neuen auto zumindest ist das so...
Stimmt auch wieder. Das sind ja heute kein richtigen Lacke mehr ;-)
Da gibts aber dennoch richtige Lacke dafür. Musst mal nen Maler fragen. Vielleicht irgendwie mit Epoxidharz.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Hallo doc-brown,
gibt es bei dieser Stahlkonstruktion beim Treppenbegehen keine Laufgeräusche. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht "Geräuschlos ablaüft". Ist aber optisch sicherlich ein tolles Bauteil.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys, OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
hey, es geht eigentlich vom geraeusch. das material sieht sehr zierlich aus - hat aber doch einiges an gewicht - und ist ueber die ganze laenge an einer 30 cm breiten stahlwange in der wand verschweisst in der auch noch drei stahlstuetzen sind.
also relativ schwer und stabil. aber du hast recht, man hoert sicher mehr wenn man mit harten schuhen drauflaeuft als auf einer mit teppich belegten holztreppe ;-)
auf der rechten seite kommt noch eine art antrittspodest aus holz hin welches die ersten beiden stufen abbildet. sonst waer die erste stufe etwas hoch ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar