1Home Server für Loxone / Matter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7599

Das ist eine kpl. FRECHHEIT!

Man hat vor 2,3 Jahren ein Produkt gekauft, das jetzt schon angekündigt wird.
    Das selbst an black friday 250€ gokostet.
    Ernsthaft 1home ist der letzte Laden.

Wir motzen hier über die Loxone Politik, da ist sie mehr als vorbildlich. Was sich 1home hier leistet geht gar nicht.

Hätte es für meinen Bruder als DIY gekauft. Da bin ich ja schon auf den nächsten Einsatz gespannt wenn ich wieder dran muss zum tauschen.

Kein Support per PN!

Kommentar

• wild_child
      Extension Master
      • 19.05.2019
      • 157

Wobei das Produkt (1home Server) an sich schon potential hat, nur eben die Preis- und Produktpolitik von 1home nicht so ganz Vielleicht kauft Loxone den Laden ja mal auf und macht daraus eine "offizielle" Extension
      Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
      Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
      Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
      Spielwiese: ioBroker, Loxberry

Kommentar

• lmuser22
        Extension Master
        • 27.07.2022
        • 114

Hat jemand eine Bidirektionale HUE Steuerung über den 1Home Loxone Server hinbekommen?

Kommentar

• marcb
        LoxBus Spammer
        • 19.08.2017
        • 336

Ich habe sein Anfang des Jahres einen 1Home Loxone Server im Einsatz, hier meine Erfahrung:

Die Loxone Integration (Einrichtung der Loxone Geräte unter 1Home) machte bei mir unter Win11/Edge größere Probleme, da viele Loxone-Geräte mehrfach erkannt werden. Ich habe den 1Home Server mehrfach komplett zurückgesetzt, immer dasselbe Problem. Auch der Support hatte keine Idee.

Dann habe ich es mal auf dem iPad mit Safari probiert: Funktioniert tadellos. Danach war es auch möglich neue Geräte mit WIN11/Edge hinzuzufügen.

a) Matter Controller: (Steuern externer, verbundener Matter-Geräte)
        Hier nutze ich bislang eine HUE Bridge V2 mit 30 HUE Lampen, das funktioniert problemlos:
        HUE Lampen können mit verschiedenen vorgegebenen Bausteinen verbunden werden, z.B. Lichtsteuerung, Dimmer, auch EIB-Dimmer (es gibt aber offenbar keine Möglichkeit, andere Objekte wie z.B. einen Merker mit HUE zu verbinden).
        Zimmer / Gruppen werden nicht unterstützt (liegt an HUE bzw. deren der Matter-Anbindung, soll evtl. später noch kommen)
        Stattdessen kann man aber in 1Home einem Loxone-Gerät (z.b. Ausgang Lichtsteuerung) mehrere Lampen zuordnen.
        Unschön ist, dass bei der Zuordnung der Loxone-Bausteinausgänge zu den HUE-Geräten diese nicht sortierbar sind (Loxone-Ausgänge können immerhin nach Zimmer gefiltert werden).

b) Matter Bridge: (Sprach)steuerung durch verbundene Systeme wie Apple Homekit/Siri, Alexa, Google Home
        Hier habe ich bislang Apple Homekit angebunden, die (Sprach)steuerung funktioniert problemlos

Es können aber nicht alle Loxone Sensoren zugeordnet werden, Temperatur und Feuchte geht, Helligkeit und Luftqualität aber nicht.

Bei der Beleuchtung funktioniert alles (Lichtsteuerung, Dimmer, auch EIB-Dimmer)
        Bei der Beschattung funktioniert die Automatikjalousie, aber nicht die EIB-Jalousie (das ist ärgerlich und unverständlich, da der EIB-Dimmer funktioniert)
        Schalter sind auch kein Problem (incl. EIB-Schalter)

Eine Besonderheit ist, dass die Loxone-Geräte zunächst nur in den "Standard-Raum" in Homekit eingefügt werden. Es gibt aber eine App von 1Home, welche die Zuordnung korrekt durchführt.

An verschiedenen stellen gibt es noch Verbesserungsbedarf, insgesamt ist es aber eine einfache Lösung um Matter-Geräte zu Steuern und eine Sprachsteuerung mit den wichtigsten Plattformen zu ermöglichen.
        Wichtig ist, dass mein Loxone-System nur lokal mit dem 1Home Server verbunden ist. Nur die Loxone-Objekte, die ich freigebe, werden mit den Cloudsystemen verbunden
        Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
        KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke dir für dein Feedback.
          Ich habe hier noch eine "1Home KNX Bridge D7D5" im Einsatz (gibt es glaube ich bei 1Home gar nicht mehr).
          Meine Erfahrungen decken sich mit deinen.
          An vielen Stellen ist es einfach und smart gelöst, man stößt aber immer wieder auf Kinderkrankheiten, die längst hätten behoben werden müssen.
          Bei dem Preis für "1Home Loxone Server" sollte es schon sehr stabil laufen.
      • BastyJuice
        Smart Home'r
        • 11.01.2024
        • 52

Ich habe das Produkt jetzt seit etwa anderthalb Jahren im Einsatz – bisher völlig problemlos. Den 1Home-Server konnte ich ohne Schwierigkeiten sowohl an Home Assistant als auch an Loxone anbinden. Zusätzlich nutze ich auch die Alexa-Integration, was ursprünglich sogar der Hauptgrund für die Anschaffung war. Das Ganze funktioniert im Grunde „out of the box“. Seit dem Update Anfang des Jahres ist außerdem die UI deutlich besser geworden, und auch die Rekonfiguration von Devices macht inzwischen wesentlich weniger Probleme.

Mittlerweile bin ich allerdings dabei, mein Setup wieder etwas zurückzubauen. Ich habe mir intern ein OpenClaw aufgesetzt und darüber eine MCP-Schnittstelle zu Home Assistant realisiert, um eine komplett lokale Sprachsteuerung zu nutzen. Das kann insgesamt deutlich mehr als die 1Home-Integration und gefällt mir persönlich einfach besser.

Im Übrigen kann ich mich auch über den Support überhaupt nicht beschweren. Im Dezember gab es ein Alexa-Update, durch das die Rollo-Steuerung plötzlich umgedreht war – „Auf“ war „Zu“ und „Zu“ war „Auf“. Der Support-Mitarbeiter von 1Home hat mir daraufhin direkt eine Kontakt-E-Mail-Adresse vom Amazon Alexa Services Team gegeben, die ich angeschrieben habe. Und tatsächlich: Innerhalb von zwei Tagen war der Fehler in Alexa behoben. Das nenne ich wirklich guten Service und eine starke Integration.

Für jemanden, der Loxone unkompliziert per Alexa steuern möchte, ist das Teil aber wirklich eine richtig gute Lösung.

Kommentar

Lädt...