Schließen von Threads nur als letztes Mittel der Wahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerrit
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 944

Schließen von Threads nur als letztes Mittel der Wahl

Hi zusammen,

ich finde es schade, dass schon so früh im Aufbau des Forums das Mittel "Schließen von Diskussionen" verwendet wird. Das hat für mich so ein gewisses Geschmäckle, da man einfach einseitig jegliche Kommunikation abwürgt. Ich fände es toll wenn wir auf so etwas komplett verzichten könnten, außer jemand wird ausfallend/persönlich etc. und man hat es nicht mehr unter Kontrolle.
    Deshalb immer versuchen die Dinge konstruktiv zu betrachten und Aussagen nicht auf die Goldwaage legen. Vielleicht hat derjenige es ja anders gemeint etc. Oder sehen die Admins das komplett anders? Wie ist eure Definition zum Schließen von Threads?
  • KapeOne
    Supermoderator
    • 23.08.2015
    • 320

Hallo Gerrit,

ich glaube, da hast du jetzt irgend etwas falsch verstanden!

Automation hatte geschrieben Zitat: "Auch in einem Forum darf man ein strukturiertes HowTo schreiben. Ein Thema kann auch geschlossen werden, wenn keine weiteren Diskussionen gewünscht sind." - dies war auf den Bereich HowTo's gemünzt. Demnach kann man da ja auch ein Thema (HowTo) erstellen, entsprechend Strukturieren (wie im Wiki) und dann selber schließen, damit in diesem Thread nicht "diskutiert" wird, sondern die reine Anleitung steht.

Von die kam dann die "Bitte", ok Thema schließen, was Automation dann ja getan hat - Thema zu.

Von daher haben wir keine Diskussion abgewürgt, sondern auf deinen Wunsch das Thema geschlossen.
    Grüße
    Klaus
    ----------------------------
    KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• Gerrit
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 944

Ah da haben wir dann ein gutes Beispiel von "kann man missverstehen" Hatte ehrlich gesagt soetwas nicht geschrieben oder findest du da eine Passage? Glaube nur Automation hatte so etwas reingedeutet. Fände es auch nicht toll, wenn dann einer schreibt, Diskussion nicht mehr notwendig und man gleich zumacht, weil am Ende ist ja keine 1 zu 1 Diskussion wo dann diejenigen nur den Schauplatz verlassen. Ab dem Zeitpunkt hat auch kein anderer die Möglichkeit mehr seine Meinung zu äußern. Kann ja auch später wieder aktuell sein oder eben nicht jeder liest alles gleich sofort.
      Deshalb Schließen von Threads am besten nie anwenden, wenn nicht unbedingt zwingend notwendig. Also meine Meinung

Kommentar

• KapeOne
        Supermoderator
        • 23.08.2015
        • 320

Hallo Gerrit,

um das Thema abzuschließen: doch hattest du, siehe hier https://www.loxforum.com/forum/feedb...=4487#post4487
        Grüße
        Klaus
        KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• Gerrit
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 944

Du hast schon gesehen, dass du gerade nonem's Beitrag verlinkt hast? Also nonem hat es gesagt. Ich könnte "um das Thema abzuschließen" jetzt auch wieder missverstehen, aber das tue ich nicht. Mein Anliegen war ja darauf zu verzichten, unabhängig davon wer es möchte oder gerade so interpretiert.
          Zuletzt geändert von Gerrit; 17.09.2015, 10:04.

Kommentar

• nonem
            Extension Master
            • 08.09.2015
            • 121

Schande über mein Haupt, ich hatte geschrieben "Damit kannst du den Thread schliessen" obwohl ich nicht der Ersteller war.

Ich gebe aber Gerrit recht, es sollten einheitliche Regeln aufgestellt werden wann Threads geschlossen werden, sonst besteht die Gefahr dass die Diskussion abgewürgt wird, sobald sie nicht dem Meinungsbild der Mods entspricht.
            unser-bautagebuch.eu
            ------------------------------------
            loxfeedback.uservoice.com/
            inoffizielle Feature-Request-DB für Loxone
            ----------------------------------------------
            1x Miniserver, 6x Ext., 2x Dimmer Ext., 3x Relais Ext., 1-Wire Ext., Modbus Ext., Air Ext., 8kWp PV-Anlage mit Fronius Symo, WP Dimplex LA9TU ü. Modbus

Kommentar

• KapeOne
              Supermoderator
              • 23.08.2015
              • 320

Zitat von Gerrit
              Du hast schon gesehen, dass du gerade nonem's Beitrag verlinkt hast? Also nonem hat es gesagt. Ich könnte "um das Thema abzuschließen" jetzt auch wieder missverstehen, aber das tue ich nicht. Mein Anliegen war ja darauf zu verzichten, unabhängig davon wer es möchte oder gerade so interpretiert.
              Lesen hilft - sorry, warst ja gar net du ;-)

Aber jetzt noch mal: kein Mod hat irgend eine Diskussion abgewürgt! Der Wunsch zum schließen kam dann halt nicht von Gerrit sondern von nonem und somit Thema durch.
              Grüße
              Klaus

Kommentar

• Gerrit
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 944

Ganz klar ist mir das Ergebnis jetzt noch nicht Also war es ein Versehen und eigentlich werden Beiträge auch nach Aufforderung von einzelnen nicht geschlossen? Ich dachte halt man macht einfach eine einfache Regel. Will es auch nicht unnötig in die Länge ziehen, aber das Thema ist ja jetzt auch nicht an den Haaren herbeigezogen oderso.
                Ich wollt einfach nur Helfen auch in Zukunft Missverständnisse zu vermeiden, mehr eigentlich nicht. Und das kann am besten wenn man die Themen nicht schließt.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 5068

Naja, also z. B. dieses Thema wurde vom Mod geschlossen: https://www.loxforum.com/forum/small...a-kauft-loxone

Habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden und ist schon so wie "mundtot machen" rübergekommen. Ob die Aussage nun stimmte oder nicht - diskutieren darüber muss schon erlaubt sein!
                  🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• KapeOne
                    Supermoderator
                    • 23.08.2015
                    • 320

Zitat von Gerrit
                    Ganz klar ist mir das Ergebnis jetzt noch nicht Also war es ein Versehen und eigentlich werden Beiträge auch nach Aufforderung von einzelnen nicht geschlossen?
                    Sorry aber ich dachte meine Ausführung wäre verständlich gewesen: nonem hatte geschrieben "Bitte Thread schließen" und wir haben geschlossen! Warum muss ma(n) denn da jetzt noch Seitenlang diskutieren, dass wir Mod's euch User mundtot machen und willkürlich Threads schließen, die uns unangenehm sind. Klar kann man über Spekulationen diskutieren - aber was erwartet ihr denn als Ergebnis einer Diskussion über einen auf Wunsch eines Users geschlossenen Thread? Sorry aber ich kann jetzt nicht mehr so ganz folgen
                    Zuletzt geändert von KapeOne; 17.09.2015, 12:00.
                    Grüße
                    Klaus

Kommentar

• Automation
                      Supermoderator
                      • 23.08.2015
                      • 663

Bezüglich Schliessen werden wir Mods noch interne Regeln definieren. Das jetzt noch Missverständnisse dazu kamen, war unglücklich. Insofern wollen wir keine Diskussionen abwürgen, haben wir im alten Forum auch nicht gemacht.

Den Gira kauft Loxone Thread hab ich geschlossen, weil ich der Meinung war, es darf gar nicht soweit kommen, wie beim KNX forum. Das war dort komplett weg von Realität und negativer Propaganda. Und Missestimmung wollen wir doch alle verhindern.

Habt also vertrauen, wir werden nur ein ganz klein wenig strenger sein, als im alten Forum...

Gesendet von meiner Steintafel mit Tapas
                      En Gruäss us de Schwiiz
                      KNX seit 2005
                      Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Gerrit
                        MS Profi
                        • 26.08.2015
                        • 944

Danke Automation

Ich finds schade dass eine normale Nachfrage schon als "nerviges" Gerede gesehen wird (etwas überspitzt vllt). Was ihr dort hineininterpretiert kann ich nicht vbeeinflussen. Ich hatte nur von einem Geschmäckle und Missverständnissen gesprochen. Ich hatte auch niemanden direkt angesprochen. Also Verständnis zeigen, dass nicht jeder gleich weiß wie alles gemeint und zu verstehen ist
                        Und tatsächlich habe ich eben nie eine Antwort auf meine Frage bekommen. Es wurde nur gesagt, dass man dachte, dass wäre der Wunsch und gut ist. Aber zu meiner Fragen wie man nun mit Schließen Allgemein umgehen möchte hat man kein Wort verschwendet. Könnt ich jetzt auch sagen, dass ich nicht mehr folgen kann bzw. nicht verstehen kann, wie man immer wieder ausweicht und nicht auf eine Frage antworten will.

Aber ich hab jetzt Vertrauen in euer Verständnis ab sofort für solche Dinge Und genau macht einfach transparent wann ihr schließt und gut ist. Dann sagt ja auch keiner mehr was und jeder kommt mit klar

Kommentar

• Prof.Mobilux
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 5068

Zitat von Automation
                          Den Gira kauft Loxone Thread hab ich geschlossen, weil ich der Meinung war, es darf gar nicht soweit kommen, wie beim KNX forum. Das war dort komplett weg von Realität und negativer Propaganda. Und Missestimmung wollen wir doch alle verhindern.
                          Ich fand' das ehrlich gesagt nicht ok und ich sehe das schon als eine Art Zensur an (schließlich war es nur Deine persönliche Meinung, dass dieses Thema nicht weiter diskutiert werden sollte).

Zum Einen wurde im Thread schon klargestellt, dass es sich um eine Fehlinformation handelt (und auch das ist nur in der Diskussion entstanden!), zum anderen muss eine freie Meinungsäußerung erlaubt sein, solange sie nicht beleidigend etc. ist. Und das ist im ganzen Thread nicht passiert.

Aber ich will es dabei gut sein lassen - aber ihr solltet in Zukunft zweimal überlegen eine Diskussion abzubrechen und einen Thread zu schließen.
                          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Automation
                            Supermoderator
                            • 23.08.2015
                            • 663

Zitat von Gerrit
                            Aber zu meiner Fragen wie man nun mit Schließen Allgemein umgehen möchte hat man kein Wort verschwendet. Könnt ich jetzt auch sagen, dass ich nicht mehr folgen kann bzw. nicht verstehen kann, wie man immer wieder ausweicht und nicht auf eine Frage antworten will.
                            Doch habe ich beantwortet, ich hab geschrieben wir müssen es noch diskutieren (bzw. regeln werden wir uns noch definieren). Es Ist auf unserer ToDo Liste für unser Treffen. Bis dahin bin ich nicht in der Lage das konkret zu beantworten, aber ich habe geschrieben, dass wir es noch tun müssen. ;-)
                            Wird gegen ende dieses Jahres der Fall sein.

Mein Vorschlag an alle:
                            Belassen wir es, vergangenes ist was war, ich nehm mir eure Rückmeldungen zu Herzen und lern auch was draus.
                            Ok?

Gesendet von meiner Steintafel mit Tapas
                            Zuletzt geändert von Automation; 17.09.2015, 17:16.
                            En Gruäss us de Schwiiz
                            KNX seit 2005
                            Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Prof.Mobilux
                              Supermoderator
                              • 25.08.2015
                              • 5068

Na klar - ist ja auch alles kein Weltuntergang (ich hatte es sowieso schon vergessen, bis ich diesen Threadtitel gelesen hatte )

Kommentar

Lädt...