LED konverter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1493

LED konverter

hi,

ich habe mir vor ein paar tagen ne led lampe bestellt - die kam zusammen mit einem konverter.
    die technischen angaben auf dem konverter kann ich nicht ganz nachvollziehen - im speziellen die ausgangsspannung - 25 bis 51 volt ?!

hat das schonmal einer von euch gesehen?
    was hats damit auf sich? ich hatte noch nicht die zeit gefunden das mal im betrieb zu messen...
    Zuletzt geändert von doc-brown; 16.06.2016, 07:14.
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Es gibt LED's welche mit einem konstanten Strom betrieben werden, dann schwankt natürlich die Spannung, je nachdem wie viele LED's dran hängen. Dabei handelt es sich dann bei dem Konverter nicht um eine Spannungsquelle sondern um eine Konstantstromquelle.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Kommentar

• voltus
      LoxBus Spammer
      • 26.08.2015
      • 208

Wobei diese Stromquelle einen so breiten Bereich abdeckt, dass sie automatisch extrem ineffizient ist. Der Leuchtenhersteller scheint keinen Wert auf Nachhaltigkeit zu legen, sondern setzt möglichst ein einziges Netzteil für alle Leuchten ein.

Kommentar

• doc-brown
        Lox Guru
        • 13.09.2015
        • 1493

guten morgen :-)

nachdem die leuchten jetzt eingebaut sind (mit diesem treiber: http://win.tcisaronno.com/Downloads/...992&field=docs) habe ich festgestellt, dass sie sich nicht sooo schön dimmen lassen. d.h. nach oben kein problem - aber man kann sie nicht schön runter dimmen. sie sind bei 2% eigentlich mir noch zu hell und ich würde sie gerne weiter runterdimmen.
        liegt das am treiber oder an den LED leuchten als solches?

habt ihr ideen was man da machen kann? bzw kann man überhaupt was tun?

schönen sonntag !

v.

Kommentar

• Gast

An welchem Phasenan-/abschnittsdimmer hängt der Treiber denn? Ist dort vielleicht eine untere Schwelle definiert?

Kommentar

• voltus
            LoxBus Spammer
            • 26.08.2015
            • 208

Würdest Du auch auf 1-10v, Dmx oder Dali gehen?

Kommentar

• doc-brown
              Lox Guru
              • 13.09.2015
              • 1493

eine schwelle ist keine drin... nur normal phasenabschnitt eingestellt...sollte lt datenblatt ja beides funktionieren.

voltus - dali nicht unbedingt - denn dazu habe keine ext derzeit. die ist ja relativ teuer. DMX habe ich zwar im einsatz und einen analogen ausgang 0-10v haette ich auch noch frei - allerdings habe ich keine steuerleitungen an der stelle in der zwischendecke an der ich die dann bräuchte :-( - oder was ist deine idee?

Kommentar

• voltus
                LoxBus Spammer
                • 26.08.2015
                • 208

Wird die Leuchte vom Verteiler einzeln angefahren?

Dann könnte man einen Eldoled cc Treiber zentral setzen.

Kommentar

• doc-brown
                  Lox Guru
                  • 13.09.2015
                  • 1493

ich habe ein 5x1,5 in der zwischendecke (vom verteiler aus) und da hängen die drei konverter dran und versorgen die drei leuchten.
                  das 5x1,5er kann ich aber nicht verwenden für die sekundär seite des konverters... liegt noch ne phase mit drauf...

Kommentar

• M.v.V.
                    Extension Master
                    • 25.08.2015
                    • 145

Was denn genau? Wenn die Informationen so stückchenweise kommen kann man schlecht helfen...

Grundsätzlich sind unterschiedliche Spannungen in einer Leitung nicht verboten.

Gruß, Michael

Kommentar

• voltus
                      LoxBus Spammer
                      • 26.08.2015
                      • 208

Daten der Konverter bitte. Alles ein Dimmkreis?

Kommentar

• doc-brown
                        Lox Guru
                        • 13.09.2015
                        • 1493

hey,
                        im post 4 ist ein link zum datenblatt der konverter.
                        im detail ists nicht sooo viel...
                        vom vt bzw der reihenklemme geht ein 5er kabel in die zwischendecke. dort ist ne vt feuchtraumdose, von der aus geht es an die drei konverter (fuer drei leuchten) und an eine steckdose fuer nen sonos (dafuer die separate phase). im vt steckt u.a. ne dimmextension. an einem kanal haengen dann die drei konverter.
                        das isses eigentlich schon...
                        leider hab ich da oben drin kein 4x2x0,8 oder sowas hingezogen mit dem ich ein 0-10v steuersignal hinbekaeme. sind auch die einzigen lampen, die dieses verhalten aufweisen.

jetzt hab ich aber alles beschrieben :-)))

gruesse
                        v.

Kommentar

• doc-brown
                          Lox Guru
                          • 13.09.2015
                          • 1493

hey,

wollte das nochmal aufgreifen.
                          ich habe schon ein bisschen auf der eldoled seite geschaut - aber da gibts ja zig verschiedene.

sei doch einer so nett und gebe mir einen hinweis welchen treiber ich nehmen kann - brauche ein 350mA konstantstromnetzteil von dem vielleicht einer weiss, dass die sich schoen dimmen lassen (hauptsaechlich nach unten)

danke euch!

Kommentar

• voltus
                            voltus kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Wie wäre es wenn DU einfach mal alle Daten vernünftig auflistest? Wir können dich hier nicht fit machen. Gib den Fachleuten doch einfach die benötigten Informationen in einem einzigen Beitrag. Ich werde hier nicht in zig Antworten rumstochern und raten. Einfache technische Angaben zu den Leuchten, Vorschaltgeräten und Lichtkreisen. Wo ist das Problem?
                        Lädt...