Hörmann RotaMatic Drehtorantrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • connor100
    Extension Master
    • 17.12.2020
    • 173

Hörmann RotaMatic Drehtorantrieb

Hallo Gemeinde,

ich habe bei mir mehrere Hörmann ProMatic Tore verbaut, programmiert und über Loxone HörmannAir eingebunden. Alles tutti, läuft prima.

Jetzt habe ich einen Drehtorantrieb (RotaMatic), welchen ich auf Biegen und Brechen nicht programmiert bekomme, also ich meine die Ersteinrichtung via Hörmann, NICHT via Loxone, soweit bin ich noch nicht.

Ich schaffe es nicht, die Antriebe (2flüglig) einzurichten und die Anleitung hilft mir bei meinem Problemen überhaupt nicht, zumal die Anleitung von irgendeinem „Operator from Hell“ geschrieben sein muss...

Ist hier irgendjemand an Bord, der/die sich mit genau diesem Antrieb auskennt? Hörmann selber ist da eher keine Hilfe und ich habe es schon geschafft, mir eine Schraube auszureissen.

Ich könnte brechen…

Über fachkundigen Support freue ich mich sehr!

LG

Mike

PS: dieser hier

RotaMatic-Set P/PL, 2-flügelig, Drehtorantrieb von Hörmann, für Einfahrtstore mit ungleichlangen Torflügeln, online vom Fachhändler tor7 bestellen.
    Zuletzt geändert von connor100; In den letzten 4 Wochen.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4871

Ich hab den Ecostar Portronic D, der Deinem aber ziemlich ähnlich sieht. Auch die Steuerung von Innen scheint sehr ähnlich zu sein. Ich hab meinen aber bereits vor > 10 Jahren eingerichtet - keine Ahnung, ob ich mich an alles erinnere.

Wo ist denn Dein Problem genau?

EcoStar Portronic-D 5000, der günstige Hörmann Torantrieb für 2-flügelige Einfahrtstore, einbaufertiges Set inkl. 2 Handsender, online bei tor7.de.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Schnisy
      Smart Home'r
      • 26.03.2021
      • 42

Ich habe so ein Teil bei uns vor vielen Jahren mal eingebaut. Was klappt denn nicht?

Hörmann Air hat bei mir nicht geklappt, vielleicht wegen des Alters. Habe dann ein Nano IO Air eingebaut, klappt wunderbar.

Weder Loxone noch Hörmann konnte mir wegen dem Hörmann Air helfen.

Kommentar

• connor100
        Extension Master
        • 17.12.2020
        • 173

Moin, sorry, ich habe Euch leider verpasst!

Tor Zu einlernen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6110.jpg
Ansichten: 79
Größe: 528,7 KB
ID: 461622

Also, bei der Einrichtung muss ich „Tor-Zu“ gedrückt halten, bis das Tor geschlossen ist bzw. am Anschlag aufläuft, dann, wenn das System diesen Endpunkt erkennt, erscheint im System EL, danach kann ich „Tor-Auf“ einlernen.

Bei Tor-Zu liegt das Problem!

Das Tor fährt zu und das System versucht weiterhin das Tor zu schließen, obwohl der Anschlag längst erreicht ist. Dabei erzeugt der Dreharm so viel Kraft, dass die Verschraubung des Arms aus dem Torflügel gerissen wurde, würde ich meine Hand dazwischen halten, würde die Power mir die Hand zerquetschen. Kraft VIEL zu hoch!

Ich erreiche also EL (Endlage) nicht bei Tor-Zu ohne dass Schäden entstehen.

Bei Tor-Auf kann ich den Endpunkt im System frei entscheiden und abspeichern, bei Tor-Zu eben nicht, da muss das System den Endpunkt selbst erkennen. Ich habe Hörmann angeschrieben, den Emailverlauf und die Antworten von Hörmann poste ich gerne, sobald ich die letzte Antwort von denen bekommen habe. Ihr könnt Euch vorstellen, wie die Lösungsansätze von denen ausgefallen sind….

Ich steh vorm Berg!

Grüße
        Zuletzt geändert von connor100; In den letzten 2 Wochen.

Kommentar

• Schnisy
          Smart Home'r
          • 26.03.2021
          • 42

Moin,

hast du auf der Platine einen Drehregler für die Geschwindigkeit und die Kraft? Ich meine man konnte diese beiden Sachen einstellen.

Vielleicht kannst du mal ein Bild von der Platine und von deiner Torbefestigung machen.

Hast du einen festen Anschlagpunkt, und dies auch entsprechend konfiguriert? Bei unserer Version gab es Endlagenschalter und die musste man bei einem festen Endanschlag deaktivieren. Vielleicht hat er bei dir die Endlage gesucht und deshalb nicht abgeschaltet, wobei dann eigentlich die Kraftbegrenzung greifen sollte.

Viele Grüße
          Christoph

Kommentar

• connor100
            Extension Master
            • 17.12.2020
            • 173

Hi, auf der Platine ist nichts einstellbar , ich habe feste Anschlagpunkte und ich habe beide Konfigurationen (mit/ohne Anschlagpunkt) getestet, da ist alles korrekt eingestellt.

Hörmann hatte mich auch nach der Befestigung gefragt, die ist aber so weit ok, daran liegt es nicht.

Bis jetzt ist die zu hohe Kraft beim Schließen das Problem.

Ich frage mich die ganze Zeit was passieren mag, wenn ich keinen Anschlagpunkt habe, woher weiss das Tor dann, dass die Position „ZU“ erreicht ist?

Die Programmierung ist absoluter Mist, ich wunder mich immer darüber, wie so etwas freigegeben werden kann.

Grüße

Kommentar

• Schnisy
              Smart Home'r
              • 26.03.2021
              • 42

Kannst du bitte mal ein Foto von der Platine der Steuerung machen?

Für die Endlagen gibt es Fühler in den Armen die die Endlage anzeigen, diese lassen sich auch justieren. Allerdings ist das nicht so toll, ein fester Anschlag ist schon schöner. Für einen festen Anschlag musste man auch irgendwas bei der Verkabelung ändern, ich glaube das war bei den Motoren, in den Armen, entweder musste man eine Brücke einbauen oder ausbauen, da bin ich mir nicht mehr sicher.

Kommentar

• connor100
                Extension Master
                • 17.12.2020
                • 173

Ich habe feste Anschläge, ja und man muss auch eine Kabelbrücke in den Armen einstecken. Ich habe beide Möglichkeiten, mit Kabelbrücke wie es richtig ist und mit Standardverkabelung, wenn keine Endanschläge vorhanden wären, getestet.

Anbei ein Bild von der Platine:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6112.jpg
Ansichten: 70
Größe: 408,3 KB
ID: 461673

VG

Kommentar

• Schnisy
                  Smart Home'r
                  • 26.03.2021
                  • 42

Auf der Platine sieht man an der rechten Seite die Vorbereitung für den Regler den ich meine, dort steht Kraft. Bei mir war es so, dass man dort die Kraft einstellen konnte.
                  Ich kann dir da im Moment leider so nicht weiter helfen. Tut mir Leid.

Kommentar

• connor100
                    Extension Master
                    • 17.12.2020
                    • 173

Moin zusammen,

ich habe den Drehtorantrieb geschafft anzulernen!

Den kompletten Emailverlauf zw. Hörmann und mir werde ich dann auch mal einstellen, zuvor gebe ich Hörmann aber noch mal die Chance zu reagieren. Das was sich da Hörmann in meinen Augen geleistet hat, ist echt unglaublich…

Jetzt habe ich das Hormann-Air-Modul von Loxone eingebunden, was auch fast top funktioniert Schnisy !

Ich kann öffnen und schließen, das klappt super, aber:

In Loxone gibt es den Punkt „Teilweise öffnen“ da kann ich auch einen Wert zw. 0.1 und 1 eintragen, was offensichtlich ein Zeitwert (PoPos Partially Open Position) ist.

Ärgerlicherweise wird bei „Teilweise öffnen“ beide Torflüge angefahren, sprich, beide Tore fahren soweit auf (ich habe Zeitwert 1 eingetragen), dass man auch gut durchgehen kann.

Ich möchte aber, dass Torflügel A bei „Teilweise öffnen“ komplett geöffnet wird und NICHT auch Tor B.

Hat da jemand eine Idee?

Wie kann ich hier NUR Tor A ansteuern?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: E501AD6C-F214-45B5-9921-93D42C1ED2682025-05-24_17-57-18_000.jpg Ansichten: 0 Größe: 107,4 KB ID: 461891

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: AE2B974B-1EDA-4B87-B285-0929383F08052025-05-24_17-57-35_000.jpg Ansichten: 0 Größe: 323,4 KB ID: 461892

VG

Mike

PS: mit dem Hörmann Funksender kann ich nur Tor A öffnen…

Kommentar

• Schnisy
                      Smart Home'r
                      • 26.03.2021
                      • 42

Zitat von connor100
                      Moin zusammen,

...

Jetzt habe ich das Hormann-Air-Modul von Loxone eingebunden, was auch fast top funktioniert!

...

Das hört sich doch schon mal gut an, bei mir hat es nicht geklappt, ich hatte aber nachher keine Lust mehr weiter zu testen.

Deshalb habe ich dann den Nano IO Air genommen.

Ich habe die beiden Relais jeweils für die komplette Öffnung und für den Gehflügel (nur eine Hälfte wird geöffnet) genommen, ich hatte schon vermutet, dass das Teilweise öffnen nicht richtig funktioniert. Ich habe dafür dann 2 Torsteuerungsbausteine benutzt.

Dazu gibt es auch noch einen Ausgang bei meiner Rotamatic um den Zustand offen/geschlossen abzufragen, diesen habe ich dann noch an einen digitalen Eingang des Nano IO angeschlossen, so kann ich den Zustand offen/geschlossen feststellen.

Kommentar

• connor100
                        Extension Master
                        • 17.12.2020
                        • 173

Hallo zusammen,

ich habe mal mit Loxone gesprochen. Das Ansprechen von nur einem Torflügel funktioniert nicht!

Da bin ich aber extrem enttäuscht. Da gebe ich ca. 100,- Euro aus und Hörmann-Air kann nur einen Teil der Funktionen abbilden?! Um Torflügel A anzusprechen, müsste ich mir einen Nano-Air kaufen. Das kann ja nicht sein, oder?

Grüße

Kommentar

Lädt...